Cockpitfarbe MiG-19 ?

Diskutiere Cockpitfarbe MiG-19 ? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Kollegen ! Ich weiß, ich weiß - es gab hierzu schon genügend Diskussionen und Meister Flugi hatte einst unmißverständlich...

Moderatoren: AE
  1. #1 akatombo, 18.02.2015
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde
    Hallo liebe Kollegen !

    Ich weiß, ich weiß - es gab hierzu schon genügend Diskussionen und Meister Flugi hatte einst unmißverständlich klargemacht, daß diese "schicke" grünliche Cockpitfarbe erst ca. ab 1965 Einzug hielt.

    Da ich aber nun gerade einen Baustopp bei meinem Merkava Mk.I einlegen muß (Zubehörteile noch noch nicht da), da wollte ich mich mal bautechnisch der MiG-19S (Trumpeter 1/48) nähern. Aus allen FF-Threads habe ich nun also herausgelesen, daß die Cockpits der MiG-19 farblich im Bereich Grau/Schwarz angesiedelt waren.

    Nun gibt es aber zwei Ebenen der farblichen Cockpitgestaltung : Instrumentenbretter / Konsolen UND die inneren Rumpfseitenwände.

    Habe ein Foto im Netz gefunden, welchem ich farblich eigentlich vertraue und ergo die Seitenwände in einer Art Hellblau und das Instrumentenbrett in Dunkelgrau/Schwarz gestalten wollte.

    Foto hier : http://combatace.com/topic/27664-mig-19s-farmer-cockpit-in-progress/

    Ihr müßtet hier ein wenig ´runterscrollen - nach einigen computergenerierten Cockpitbildern kommt ein Original-Foto (von Feng Shi). Letzterer Name deutet jedoch dann eigentlich auch gleich wieder auf den chinesischen Nachbau der MiG-19 :FFEEK:

    Vielleicht könnte ein Kenner unter Euch mal die generelle Authentizität der Farben auf diesem Foto, hinsichtlich der von mir beabsichtigten NVA-Version der MiG-19 überprüfen.

    Ach ja, und wenn dann noch Einer einen Hinweis für die richtige Farbe der Radschächte hätte, wäre ich sehr zufrieden und glücklich.

    Vielen Dank für die Mühe und beste Grüße, akatombo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atlantic, 18.02.2015
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    das dürfte doch machbar sein.

    die 391 und die 335 gibt es doch noch, da braucht ja nur mal jemand reinschauen :TD: in Gatow z.B.
     
    akatombo gefällt das.
  4. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    8.746
    Ort:
    Berlin
    Genau dies habe ich vor einem halben Jahr - zumindest durch das Dach hindurch - in Gatow getan. Ich befürchte nur, Farbe ist auf den Bildern nicht viel zu erkennen. Aber ich werde, sowie ich an die Bilder kommen, nachsehen.

    Axel
     
  5. #4 akatombo, 18.02.2015
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde
    Besten Dank atlantic und dda !

    Gatow ist für mich leicht erreichbar, das Problem wird da nur sein, daß man dort - wenn man die Kamera hoch- bzw. ´reinhält - durch die starke Vergilbung des Kabinenglases nichts genügend Erhellendes wird sehen können.

    Vielleicht findet man aber auch einen netten Menschen dort, der Einem die Haube mal öffnet . . . :wink:

    Gruß, akatombo
     
  6. #5 Monitor, 18.02.2015
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.251
    Zustimmungen:
    2.858
    Ort:
    Potsdam
    In meinem Google Browser mal eingegeben: MiG-19 walkaround , MiG-19 cockpit . Da kommt einiges.


    Na gut, da kommt ja jeder drauf. :TD:

    Zu den Fahrwerkschächten sind einige Farbfotos in 4+ Publication.
     
    akatombo gefällt das.
  7. #6 akatombo, 18.02.2015
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde
    Prima Tip, Karl-Heinz :FFTeufel:

    Da kommt in der Tat Etliches - nur eben kein aussagekräftiges MiG-19-Cockpitfoto. MiG-21,23,17,15 - alles da, aber keine MiG-19 !

    Wie überhaupt dieser Typ weltweit extrem stiefmütterlich behandelt wird. In sog. "Museen" werden absolut vergammelte Schrotthaufen hingestellt, die man gerade noch für ein einstiges Flugzeug halten kann.

    Selbst die - von mir eigentlich verehrte - kleine "Kagero-Top Shots" - Reihe bringt ein Heft über die MiG-PM, dessen Erwerb man sich getrost sparen kann. Vergammelt, verrostet, verrottet - ein gar jämmerliches Bild von einem historisch bedeutsamen Flugzeugtyp wird da präsentiert.

    Habe aber jetzt eine relativ sichere Information, auf die ich aber auch nur gestoßen bin, weil ich mal zur Abwechslung "MiG-17 - Cockpit" in die Suchmaschine eingegeben habe. Da berichtet Einer von diversen Besuchen in einem Flugzeugmuseum in Vietnam -
    aber lest selbst : http://www.network54.com/Forum/149674/thread/1194914261/Mig-17+cockpit+colors

    Danach werde ich mich jetzt einfach richten und die Fahrwerksschächte werden halt Mittelgrau, so wie im 4+ - Heft abgebildet.

    Bei derart schlechter Quellenlage muß man halt irgendwann mal einen Punkt setzen und sich für eine Variante entscheiden - sonst wird man rammdösig :FFTeufel:

    Also dann - Euch Allen einen schönen Abend -

    herzlich, akatombo
     
  8. #7 Airboss, 18.02.2015
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    1.300
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    akatombo gefällt das.
  9. #8 Airboss, 18.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2015
  10. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.255
    Zustimmungen:
    19.990
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Herr Musikdirektor :wink:, das mit den Farben aus Deinem Link ist schon OK.
    Genauso würde ich es auch machen. Gerätetafel Schwarz und das Cockpit Blaugrau.

    Ob es Sinn macht nach Gatow zu schauen, ich weiß nicht? :headscratch: Bei der "391" sah es so aus. Man kann vielleicht an kleinen Fragmenten erkennen, welche Farbe. Wie das bei der "335" ist, kann ich nicht sagen, die Haube ging nicht auf.
    Die besten Grüße und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. :)
     

    Anhänge:

    akatombo gefällt das.
  11. #10 DDA, 18.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2015
    DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    8.746
    Ort:
    Berlin
    Die Wahrscheinlichkeit ist unter derzeitigen Bedingungen annähernd gleich Null - leider! Einerseits - dies ist jedoch nicht das größte Hindernis - steht die Maschine zerlegt im nichtöffentlichen Bereich des Museums, andererseits - und da sitzt der Haken - gilt die Kabine derzeit als radioaktiv kontaminiert. Damit nimmt man es mittlerweile dort sehr genau und so bezweifle ich, ob man Dir das Dach öffnen wird. Von außen hab ich vor ziemlich genau ainem Jahr mal drauf gehalten, da ist eigentlich nichts zu erkennen.

    Siehe hier:
     

    Anhänge:

    Christoph West und MiGhty29 gefällt das.
  12. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    8.746
    Ort:
    Berlin
    Durch das vergilbte Dach Farben zu erkennen, dürfte sowieso recht schwierig sein, in Kecel in Ungarn war ich näher dran und konnte das Objektiv auf der Plexiglashülle aufsetzen. Das Ergebnis hält sich ganz stark in Grenzen - leider:
     

    Anhänge:

  13. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    8.746
    Ort:
    Berlin
    Allerdings war der Hauptfahrwerkschacht der derzeitig in Gatow befindlichen MiG-19 erreichbar, auch wenn die Flächen einzeln neben dem Rumpf stehen. Farbe - naja, war mal....


    Soviel zu den Ergebnissen aus Gatow, viel weiterhelfen wird Dir dies wohl nicht...

    Axel
     

    Anhänge:

    Christoph West und akatombo gefällt das.
  14. #13 Tomcatfreak, 18.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2015
    Tomcatfreak

    Tomcatfreak Alien

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    7.170
    Zustimmungen:
    4.715
    Beruf:
    Lagerlogistiker
    Ort:
    Шпремберг
    Gerald hat mal einen Rundgang in Rothenburg gemacht, siehe hier.
     
    akatombo gefällt das.
  15. #14 akatombo, 18.02.2015
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde
    Hallo Groß-Meister Flugi und die Exzellenzen Airboss, DDA, Monitor und Tomcatfreak !

    Habt allesamt herzlichen Dank für Eure profunden Einlassungen, Links und Bilder !

    Ja, damit kann ich nun wirklich etwas anfangen und in der kommenden Nacht auch sicherlich ruhiger schlafen :)

    Der vorgeschlagene Farb-Kompromiss von Meister Flugi (Blaugrau für die Rumpfinnenseiten) ist nicht nur salomonisch, sondern wird sicher auch des Pudels Kern treffen. Das schwärzliche Grau des Instrumentenbrettes war zwischenzeitlich dann schon irgendwie klar.

    Schön, daß es dieses Forum mit seinen hilfsbereiten Mitgliedern gibt !

    Nochmals meinen herzlichen Dank Euch Allen und eine gute Nacht !

    Beste Grüße, akatombo

    PS : Hier noch ein kleines filmisches "Betthupferl" mit einem schrecklichen englischen Titel :

    https://www.youtube.com/watch?v=3kG7wZPEKvI
     
    Christoph West gefällt das.
  16. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Hier ein Versuch, vom Farbfoto gescant... das Grau hat einen grünlichen Ton... (?)

    Vielleicht hilft es ja... meine Tabor-19PM-Fotos sind alle nur s/w und leider nicht (mehr) digitalisiert... :FFCry:
     

    Anhänge:

    Tomcatfreak, akatombo und MiGhty29 gefällt das.
  17. #16 atlantic, 19.02.2015
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    schade, hätt ich´s damals gewusst, hätte ich versuchen können da mal reinzuschauen.

    Aber ob da überhaupt noch was drin ist ???
     

    Anhänge:

    akatombo gefällt das.
  18. #17 Monitor, 19.02.2015
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.251
    Zustimmungen:
    2.858
    Ort:
    Potsdam
    Nebenbei: dies scheint eine interessante Version zu sein. Einerseits die Bombenschlösser anstelle der Zusatzbehälter, andererseit scheinen die Kanonen vom Kaliber 23mm zu sein.
     
  19. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.255
    Zustimmungen:
    19.990
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    KH, lass Dich doch von @atlantic nicht verwirren, das ist gar keine MiG-19 ! :wink:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 akatombo, 19.02.2015
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde
    Hallo Fredo !

    Herzlichen Dank - das sind mit Abstand die besten und aussagekräftigsten Farbfotos eines MIG-19 - Cockpits :TOP:

    Grünliches sehe ich da nicht so sehr, aber ich komme gerade von der Arbeit und da ist der Blick noch über Stunden hinweg getrübt :FFTeufel:

    Nochmals vielen, vielen Dank für Deine Mühe !

    Gruß, akatombo
     
  22. #20 akatombo, 19.02.2015
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde
    Gut, daß Du es nicht gemacht hast, das "Hineinschauen" ! Wärst Du dabei abgestürzt, hätte ich mir mein Leben lang Vorwürfe gemacht :FFTeufel:

    Herzlichen Dank für die Mühe -

    Gruß, akatombo
     
Moderatoren: AE
Thema: Cockpitfarbe MiG-19 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mig-19 walkaround

    ,
  2. mig-23 cockpit farbe

    ,
  3. Cockpit farbe mig 21

Die Seite wird geladen...

Cockpitfarbe MiG-19 ? - Ähnliche Themen

  1. Cockpitfarbe F-15D Israeli Airforce

    Cockpitfarbe F-15D Israeli Airforce: Ich würde gerne wissen welche Cockpitfarbe die Israelischen F-15D haben. Schwarzes Cockpit oder doch Grau ?
  2. Cockpitfarbe Bo-105

    Cockpitfarbe Bo-105: Hallo, weiß hier jemand, welches Grau die Cockpitfarbe der BO-105 der Heeresflieger ist? Revell 57 erscheint mir zu dunkel...
  3. Cockpitfarbe ME-110E

    Cockpitfarbe ME-110E: Habe heute den Bausatz der Eduard ME-110C/E MTO bekommen. Eduard gibt für das Cockpit RLM66 an. Ist das richtig? Ich finde im Netz Modelle die...
  4. Cockpitfarbe der DDR Po-2 ?

    Cockpitfarbe der DDR Po-2 ?: Hallo zusammen....ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig !? In der DDR flogen ja so einige Po-2 (GST, ASK) und da ich jetzt anfangen...
  5. Cockpitfarbe MiG-21 F-13

    Cockpitfarbe MiG-21 F-13: Hallo, weiß jemand, welche Farbe das Cockpit der MiG-21 F-13 in der DDR/NVA hatte? Ob das sogar wechselte. Diverse Walkarounds bei...