Cockpithaube

Diskutiere Cockpithaube im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die denke ich auch für andere Modellbauer interessant sein könnte: Bei einem meiner etw. älteren...

Moderatoren: AE
  1. wofi

wofi Flieger-Ass

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die denke ich auch für andere Modellbauer interessant sein könnte:

Bei einem meiner etw. älteren Modelle ist die Cockpithaube abgegangen und ich möchte sie nun wieder neu ankleben. Durch lange Standzeiten des Modells in der Vitrine ist die Haube aber ziemlich mit sehr feinem Staub verstaubt. Nun habe ich versucht, die Haube mit einem sehr feinen und weichen Pinsel bzw. mit destiliertem Wasser zu reinigen. Leider nur mit mäßigem Erfolg.

Nun bin ich am überlegen, die Haube nochmals mit Future zu behandeln, traue mich aber nicht, da ich baulich nicht an alle Innenbereiche drankomme und deshalb Angst habe, das ganze zu "verschlimmbessern".

Habt Ihr einen Tip für mich bzw. was macht Ihr in solchen Fällen ???

Im "schlimmsten" Fall kann ich die Haube ja wieder so ankleben.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Euere Tips und Anregungen.

Grüße und jetzt viel Spaß beim Fussball :HOT::HOT::HOT:.

Wolfgang

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hans Trauner, 23.06.2010
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Wasser mit relativ hohem Spülmittelanteil hat mir da eigentlich immer geholfen, alternativ Fensterreiniger.

H

4. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Wenn die Haube wirklich ab ist, also vollständig vom Modell gelöst, sehe ich da kein echtes Problem. Ein gründliches Reinigen mit Spüli oder Fensterreiniger sollte da schon etwas bringen.

Wenn der Staub sich aber richtig reingefressen hat, bleibt dir leider nichts anderes übrig, als die Haube mit Feinst-Schleifmitteln zu polieren, bevor du sie wieder anbringst. Es gibt auch eine Paste zum Polieren von Handy-Displays und CD´s. Auch die könnte es bringen.

5. #4 albatros32, 13.07.2010
    albatros32

albatros32 Flieger-Ass

Kleiner Zusatzhinweis :
    Als "Feinschliff-Paste" eignet sich auch Zahnpaste sehr gut !
    Die enthält ebenfalls feinste "Schleifkörnchen" , ist preiswert und nachher gut abspüllbar...
    Reichlich auftragen und dann mit einem weichen Tuch, oder einer (Hand-)Bürste geduldig polieren. ( Wirkt auch zum versäubern von nachgravierten Blechstößen etc. !)
    Weitere Möglichkeit wäre "Scheuerpulver" ( z.B. "ATA"), etwas bissiger, aber auch sehr effektiv !

Viel Erfolg !

6. wofi

wofi Flieger-Ass

Hallo,

vielen Dank für Euere Tips. Die Haube ist wieder am Modell und wurde zuvor mit destiliertem Wasser so gut es ging gereinigt.

Viele Grüße

Wolfgang

Moderatoren: AE
Thema: Cockpithaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cockpit Haube

Die Seite wird geladen...

Cockpithaube - Ähnliche Themen

1. AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube

AV-8B Harrier II Sollbruchstellen in der Cockpithaube: Was war eigentlich bestimmend für die doch auffallend kurvenreichen Sollbruchstellen in der Cockpithaube der AV-8B Harrier II? Sind dies...
  2. Cockpithaube für F-16 von Mistercraft oder Italeri

Cockpithaube für F-16 von Mistercraft oder Italeri: Hey, ich hab mir vor einem Jahr einen 72er F-16 Bausatz von Mistercraft (Form ist von Intech) gekauft, aber die Klarsichtteile waren sehr...
  3. Cockpithaube abkleben

Cockpithaube abkleben: Hallo zusammen, seit nun etwa einer Woche habe ich mein erstes Modell im Bau. Ich bin absoluter Neuling und noch nicht so sehr mit dem...
  4. Cockpithauben in 1/144

Cockpithauben in 1/144: Eine Fachfrage an die Militärflieger: Ich konnte es nicht lassen einen Eurofighter und eine F-4 in 1/144 zu basteln. Nun müssen die...
  5. Focke Wulf FW 190 G-8 Cockpithaube

Focke Wulf FW 190 G-8 Cockpithaube: Hallo zusammen Da habe ich doch mal eine bescheidene Frage: Ich möchte gerne die FW 190 G-8 von Revell (Ex-Trimaster) bauen und nun habe ich...