Cockpithauben in 1/144

Diskutiere Cockpithauben in 1/144 im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Eine Fachfrage an die Militärflieger: Ich konnte es nicht lassen einen Eurofighter und eine F-4 in 1/144 zu basteln. Nun müssen die...

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Eine Fachfrage an die Militärflieger:
Ich konnte es nicht lassen einen Eurofighter und eine F-4 in 1/144 zu basteln.
Nun müssen die Cockpithauben aufgeklebt werden.
Leider passen sie nicht 100%, d.h sie müssen geklebt, an den Nähten gespchtelt und geschliffen werden. (Oder nicht? - Tricks?)
Wie schaffe ich das bei den kleinen Teilen, ohne die Haube völlig zu zerkratzen?
Tipps wären echt nett.
Vielen Dank schon einmal,
Gruß
Uwe
 
#
Schau mal hier: Cockpithauben in 1/144. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Uwe :)

Da hat sicher jeder so seinen eigenen Weg...

Ich setze die kleinen Canopys erst einmal mit Weißleim an - der Leim darf dabei ruhig ein bischen überquellen, er wird dann vor dem Antrocknen mit ´nem feuchten Finger, Wattestäbchen etc. grob geglättet, so ergibt sich ein erstes "Verspachteln".

Das "Finetuning" mache ich dann mit Flüssigspachtel wie "Mr. Surfacer 500/1000" (Gunze).

Den Feinspachtel trage ich relativ satt auf, wobei er auch auf die Fensterflächen gerät und geraten darf - beim anschliessenden "Abziehen" mittels "Mr. Thinner" (mit z.B. Wattestäbchen) verbleibt er dann nur in den Fugen, denn...Mr. Thinner greift das Klarsichtmatrial nicht an... :!:


Der Nächste bitte! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hi Berlin_Uwe;

die oben beschriebene Art, Hauben zu verkleben, gehört sicherlich zu den besten Möglichkeiten. Man kann sie aber auch mit Zweikomponentenkleber (Uhu) befestigen;
wegen der längeren Abbindezeit kann man sie noch ein wenig verschieben und die Fugen werden von dem überschüssigen Material aufgefüllt.
Gute Ergebnisse gibt es auch mit "Contacta clear" von Revell - das ist ein spezieller Klarteilkleber für Cockpithauben.
Wenn das Canopy gar nicht passt, sollte man sich einen Stempel aus Hartholz anfertigen
und sich damit eine neue Haube selber ziehen. Diese ist in der Regel sehr dünn, klar und
passt, sofern man gute Vorarbeit geleistet hat.

MfG Silverneck
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin Uwe,

ich klebe oder befestige die Canopys mit Klarlack, der Vorteil ist das Klarlack keinerlei Spuren auf den Klarsichtteilen hinterläßt. Für evtl. Spachtelarbeiten nutze ich ebenfalls Flüssigspachtel und versuche vorher so eng wie möglich abzukleben.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Mit normalem Kunststoffkleber montieren, Spalten je nach Größe / persönlicher Laune mit

a) Weißleim
b) Mr. Surfacer
c) Dentalwachs
d) "Pfuscherprofilen"

ausfüllen.

Gruß
Thorsten
 

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Pfuscherprofilen?
Jetzt wird es interessant.....
Was ist das denn?

Ich bin mir schon über Spaltschliessungen im Klaren. Das Problem war eben die "Mini"-Ausführung in 1/144 und das möglichst Nichtzerkratzen des Klarsichtteils.
Ich kann mit den Anregungen hier gut etwas anfangen. Probieren geht halt über Studieren.
Beim Eurofighter ragt das Klarteil rundum etwas über dem Rumpf hinaus. Das macht mir vor Allem Sorgen.

Oki. Weiterbasteln !
Danke an Alle bis hierher,
Uwe
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Pfuscherprofilen?
Jetzt wird es interessant.....
Was ist das denn?
[...]Uwe
Gezogener Gußast oder ein Streifen Plastiksheet/Profil, der in den Spalt eingeklebt wird und dann verschliffen wird. Habe ich die Tage an einer 1:144er F-15 von Revell gemacht.

Gruß
Thorsten
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
ted

ted

Kunstflieger
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Zwischen Würzburg und Nürnberg auf dem Dorfe
Pfuscherprofilen?
Jetzt wird es interessant.....
Was ist das denn?

Das Problem war eben ......das möglichst Nichtzerkratzen des Klarsichtteils.
.....................
Beim Eurofighter ragt das Klarteil rundum etwas über dem Rumpf hinaus. Das macht mir vor Allem Sorgen.

Oki. Weiterbasteln !
Danke an Alle bis hierher,
Uwe

Schön dass Du selbst nochmal auf Deine eigentliche Frage hinweist, denn das, was Du hier schreibst erschien mir das eigentliche Problem. Und da hilft es nichts rundherum etwas ein- oder anzukleben.Es sei denn das Rumpfprofil ist zu dünn und müsste sowieso aufgespachtelt werden.
Aber ansonsten hilft weiter nichts als die exisiterende Haube durch Befeilen / Abschleifen an die Auflagekontur anzupassen. Das wiederum kann aber auch zu Verfälschungen führen, wenn sie dadurch eventuell etwas zu "schlank" wird. Wenn es nicht um tausendprozentige Originaltreue, sondern eine akzeptable Proportionalität geht, könnte man dann durch Abtragen von ein bißchen Material entlang der Oberkante ( Verringern der "Höhe" der Haube lässt dann die Proportionen wieder stimmiger aussehen ) das Gesamtbild korrigieren.
In jedem Falle ist das Ganze verbunden mit dem üblichen Bearbeiten von grob nach fein, zum Schluss dann eben polieren und mit Kleer oder Future behandeln.

Die zweite Variante wäre es die Originalhaube auszugießen, dann auf Maß zu bearbeiten ( ein bis zwei Zehntel unter Maß ist noch besser ) und als Ziehstempel zu verwenden. Der Grundaufwand ist der gleiche wie oben, auch das Procedere, es kommt dann halt noch das Ziehen hinzu. Aber das Resultat rechtfertigt den Aufwand auf jeden Fall.
Gegen das "Nicht Zerkatzen" hilft nur seeeehr vorsichtiges Arbeiten. Aber es ist fast eine Illusion. Und da man sowieso am Schluss polieren sollte, ist es nicht ganz so schlimm - so lange keine millimetertiefen Kerben entstehen:D:D

Roland
 
Thema:

Cockpithauben in 1/144

Cockpithauben in 1/144 - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?

    Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?: Hallo miteinander, so ganz kann ich’s nicht lassen, nur halt alles etwas kleiner. So bin ich seit kurzem in den Maßstab 1/144 eingestiegen. Da...
  • WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144

    WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144: Wie schon angedroht, starte ich mit der Mi-4, speziell die 4a. Der 2. Satz wird einen separaten BB erhalten und wahrscheinlich die 4MÄ werden...
  • WB2024BB EC-135, F-Toys, 1:144

    WB2024BB EC-135, F-Toys, 1:144: Auch dieses Jahr gibt es wieder japanische Gashapons. Die EC-135 ist sicher allen bekannt: Airbus Helicopters H135 – Wikipedia. In 1:144 gibt es...
  • Ähnliche Themen

    Oben