Cockpitinstrumente - Vorstellung, Details, Funktionsweisen und Ansteuerung

Diskutiere Cockpitinstrumente - Vorstellung, Details, Funktionsweisen und Ansteuerung im Cockpitinstrumente Forum im Bereich Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung; Hier noch die dazugehörige Stromversorgung: ARC-DV-15A Liefert die Anodenspannungen und die Heizspannungen für die Röhren.

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Armin,

na, da kann ich doch mal wieder nachschauen...

Beste Grüße
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Lear Siegler Horizont ARU-11A

Dieser Horizont war in der F-4 und in vielen anderen Flugzeugen installiert.
Hier einige technische Daten:
Größe: 5 “ Instrument
3 Freiheitsgrade, >360 ° für Pitch, Bank & Azimut
Hermetisch abgedichtet (Gefüllt mit Stickstoff-Helium-Gemisch)
Stromversorgung 115 V AC 400 Hz (1 Phase)
Beleuchtung (rot) 5 V AC
Attitude-Ball ca. 3,5" (= 9 cm Durchmesser)

Signal Inputs:
Bank Angle Input (Roll) 3 Phase X-Y-Z from Control Transformer
Pitch Input 3 Phase X-Y-Z from Control Transformer
Azimut Input (Heading) 3 Phase X-Y-Z from Control Transformer
Rate of Turn Indicator, DC Input from VG
Horzontal Director Indicator, DC-Input
Vertical Director Indicator, DC-Input

Wer nähere Informationen über die Beschaltung und den Betrieb zur Signal-Simulation haben möchte, soll mir eine PN schicken.













 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Beleuchtung vom ADI & HSI des Collins FD-109 Systems:

ADI Information FD-109
Type. 329B-8Y
P/N: 792-6357-002
Lighting: 5 V AC/DC 1,6 Amp
Pins for Lighting: # 50 = 5V, # 51 = Gnd
Connector: 2

HSI Information FD-109
Type: 331A-9G
P/N: 792-6091-001
Lighting: 5 V AC/DC 1,6 Amp
Pins for Lighting: # 35 = 5 V, 36 = Gnd
Connector: J 2

 
Anhang anzeigen
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Horzont von Smiths Industries, Model H6

Das ist ein reiner Servo-Horizont ohne internen Kreisel.
Größe: 4-Zoll
Alle Anzeigen werden von kleinen Präzisionsmotoren angetrieben.
Im stromlosen Ruhezustand läuft die Bank-Anzeige automatisch auf 90 ° (sieht man auch auf der Abbilding im Cockpit).
Beleuchtung mit 5 Volt AC/DC
Der Austausch der 8 Beleuchtungslämpchen ist sehr umständlich.

Diese Horizonte wurden in vielen britischen Flugzeugen eingebaut, z.B. Vickers VC10, Hawker Siddeley Nimrod (frühe Versionen).












Foto ist von Wikipedia
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cockpitinstrumente - Vorstellung, Details, Funktionsweisen und Ansteuerung

Cockpitinstrumente - Vorstellung, Details, Funktionsweisen und Ansteuerung - Ähnliche Themen

  • Suche Cockpitinstrumente für EC 135

    Suche Cockpitinstrumente für EC 135: Moin, ich bin zwecks Instrumentenbrett Restaurierung auf der Suche nach Cockpitinstrumenten für einen Ec 135. Da ich bislang noch nichts habe, bis...
  • Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert

    Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert: Nein, man muß nicht betonen, daß ich ein großer Mosaik-Fan bin. Durch Zufall bin ich darüber gestolpert, daß die wahren Schätze aus der Feder von...
  • Vorstellung Daco Publications "Uncovering the MDD F-15 A/B MSIP Eagle"

    Vorstellung Daco Publications "Uncovering the MDD F-15 A/B MSIP Eagle": Hallo liebe Forumgemeinde, der eine oder andere hat sicher schon bemerkt, dass ich vor nicht allzu langer Zeit ein Gesuch eingestellt hatte, um...
  • Geätzte Cockpitinstrumente in 1/48?

    Geätzte Cockpitinstrumente in 1/48?: Gibt es eigentlich geätzte Zubehörsätze in 1/48, die moderne Cockpitinstrumente darstellen? Hauptsächlich suche ich MFDs. Google schweigt sich...
  • russische Cockpitinstrumente aus WWII

    russische Cockpitinstrumente aus WWII: Für den Bau eines RC-Scale-Modelles im Maßstab 1/5 suche ich Vorlagen für die Anzeigen der Cockpitinstrumente. Leider habe ich bisher nur was für...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Cockpitinstrumente für EC 135

      Suche Cockpitinstrumente für EC 135: Moin, ich bin zwecks Instrumentenbrett Restaurierung auf der Suche nach Cockpitinstrumenten für einen Ec 135. Da ich bislang noch nichts habe, bis...
    • Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert

      Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert: Nein, man muß nicht betonen, daß ich ein großer Mosaik-Fan bin. Durch Zufall bin ich darüber gestolpert, daß die wahren Schätze aus der Feder von...
    • Vorstellung Daco Publications "Uncovering the MDD F-15 A/B MSIP Eagle"

      Vorstellung Daco Publications "Uncovering the MDD F-15 A/B MSIP Eagle": Hallo liebe Forumgemeinde, der eine oder andere hat sicher schon bemerkt, dass ich vor nicht allzu langer Zeit ein Gesuch eingestellt hatte, um...
    • Geätzte Cockpitinstrumente in 1/48?

      Geätzte Cockpitinstrumente in 1/48?: Gibt es eigentlich geätzte Zubehörsätze in 1/48, die moderne Cockpitinstrumente darstellen? Hauptsächlich suche ich MFDs. Google schweigt sich...
    • russische Cockpitinstrumente aus WWII

      russische Cockpitinstrumente aus WWII: Für den Bau eines RC-Scale-Modelles im Maßstab 1/5 suche ich Vorlagen für die Anzeigen der Cockpitinstrumente. Leider habe ich bisher nur was für...
    Oben