Cockpitreplika F-4F im CAD

Diskutiere Cockpitreplika F-4F im CAD im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Liebe Fan-Kollegen, Nach langer Abwesenheit habe ich nun wieder Zeit und Lust mich meinem Hobby zu widmen. Mein Langzeit-Projekt ist ein...

Miniflyer

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
70
Ort
Neuburg
Liebe Fan-Kollegen,

Nach langer Abwesenheit habe ich nun wieder Zeit und Lust mich meinem Hobby zu widmen. Mein Langzeit-Projekt ist ein Flugmodell einer F-4F im Masstab 1:6. Hier hats noch viele viele Baustellen. Dazu gehört auch ein vernünftiges Cockpit. Das ganze soll im CAD erstellt werden, und kann danach in jedem beliebigen Masstab reproduziert werden....
Ich habe hunderte Fotos, zig Abmessungen, aber wie das so ist, kaum ist man Daheim merkt man das man was vergessen hat. Daher hab ich mir was überlegt:
Wenn Interesse besteht kann ich hier etwas von meiner Arbeit berichten, und eventuell hat der eine oder andere Zeichnungen, Bilder oder sogar Originalteile um meine Arbeiten zu kontrollieren und zu verbessern.

Habe heute mal angefangen den ARU 11A von Lear Siegler nachzuzeichnen:




Bisher bin ich so weit:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Ich bin dabei!
 

Miniflyer

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
70
Ort
Neuburg
Klasse, das freut mich riesig! Hast du sie im TLG stehen?

Ich glaub ich habe schon langsam die ersten Themen:
Man erkennt ca 120 Grad auf der Kompassrose der Kugel. Beim sichtbaren Bereich vom Durchmesser 73mm habe ich HINTER der bereits gezeichneten Blende noch 15mm bis zur Kugel zu Überbrücken. Dazwischen kommt noch ein Schlitz (vermutlich Beleuchtung?) mit etwa 4mm, eine weitere Blende mit ca 1mm, und ca 2-3mm Luft zur Kugel......irgendwo "fehlen" schon ca 7mm.
Die Kugel hat schon jetzt nur einen Abstand von 5mm zum Glas, und dazwischen müssen noch die 2 Nadeln mit je ca 1mm sowie die "Wings".

Ich zeichne morgen mal die zweite Blende, dann seh ich weiter und kann anfangen zu "Spielen".

Hat jemand ein Bild wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist?

LG Hank

 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Ein ambitioniertes Projekt, klingt sehr interessant und ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben, leider kann ich dich in keinster Weise dabei unterstützen.


Gruß Werner
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Na da bin ich mal gespannt. Freu mich schon auf die Berichte. :thumbsup:
Darf ich fragen mit welchem CAD System du arbeitest?
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
662
Zustimmungen
895
Ort
M-V
Sieht verdächtig nach etwas aus dem Hause Dassault Systemes aus :squint:
Gruß!
 

Miniflyer

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
70
Ort
Neuburg
Dassault klingt etwa richtig ja :)

Landkreis ist gut, dann brauchts nicht immer den Sperrzonenausweis :)

Ich hab mal ein bischen weiter gebastelt, und komme nun auf diese Grundkonstruktion:
 
Anhang anzeigen

Miniflyer

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
70
Ort
Neuburg
Ich wollte an dem Panel weiter machen, aber alles dreht sich um ein Kernproblem: wo muss das Ding eigentlich rein? Daher hab ich jetzt erst mal die Instrumenten-zeichnerei eingestellt und mache mich ans zeichnen der Aussengeometrie.....Grundlage sind MDD Werkszeichnungen aus den 60ern, welche per hand Digitalisiert werden. Stunden an Arbeit ohne sichtbaren Fortschritt...
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Ah da ist der Thread ja wieder. Woher hast du die Maße für den ARU-11? Ich hab letzte Woche mal die Lehre angelegt, wir zwei gehen da in den Zahlen ziemlich auseinander.
 

Miniflyer

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
70
Ort
Neuburg
Die Aussenmasse hab ich vom spec sheet. Den Rest musste ich freestyle aus Zeichnungen und Fotos abschätzen.....das ist eben das problem wenn man keine akkuraten Unterlagen oder sogar ein Musterteil hat. Drum bin ich ja hier um mich kritisieren zu lassen und es so zu verbessern :)
Ich glaub ich muss echt mal mit dem messschieber kommen.....


Das pitot rohr stimmt perfekt, da hatte ich leihweise ein Teil hier :)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Ja komm mal vorbei und nimm die Originalmaße. Ehrlich gesagt stimmte da kein einziger der grob überprüften Werte.
 

Miniflyer

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
70
Ort
Neuburg
Klimagerätesatz intakes....

 
Anhang anzeigen
Thema:

Cockpitreplika F-4F im CAD

Cockpitreplika F-4F im CAD - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
  • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
  • CAD Design for P51 Mustang Replica !

    CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
  • Ähnliche Themen

    Oben