Cockpitstimmenrekorder MS61

Diskutiere Cockpitstimmenrekorder MS61 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Na das ist doch schon mal was :TOP: Der Line In einer Soundkarte hat in der Regel eine Eingangsspannung von 1 bis 1,5 V, Stereoanlagen haben...
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
@FFM
Jetzt soll der Spezi auch noch Schaltpläne lesen !? :D
Aber weder in der Beschreibung noch in den Schaltplänen findet sich ein Hinweis auf die Impedanz des Außenlautsprecherausganges.
Also, muß wohl die Meßtechnik ran.
Wie Du auf dem Bild siehst, befinden sich auf der linken Seite die Ausgänge:
1x Lautsprecher Ausgangsspannung 1,5V
1x Kopfhörer (Telefon) 100 Ohm; Ausgangsspannung 1,8V
1x Kopfhörer (Telefon) 3,2kOhm; Ausgangsspannung 20V
Die Ausgangsspannungen sind dann noch über die entsprechenden Regelwiderstände einstellbar.
Die rechte Seite dann für die vier verschiedenen Eingänge.
Aber seien wir einfach mal guter Hoffnung hier irgendwann die Stimmen der "Herrscher des Luftraumes" ;) hören zu können.
Na das ist doch schon mal was :TOP: Der Line In einer Soundkarte hat in der Regel eine Eingangsspannung von 1 bis 1,5 V, Stereoanlagen haben meist einen Line In von 0,2 bis 2V. Für Soundkarten wirds ab 2 V schon kritisch, ab 3 V lebensgefährlich.

Theoretisch ist damit der Ausgang "Telefon" mit 100 Ohm und 1,8 V geeignet. Sichere wäre es, wenn man die Ausgangsspannung näher an 1 V heranbringen würde. Aber auch von der praktischen Seite ist dieser Anschluss am Besten geeignet - denn er hat nur zwei Kontakte und diese sind auch schon nach ihrer Polarität beschriftet. Man bastelt also ein Mono-Kabel - an der einen Seite zwei Bananenstecker fürs MN-61, an der anderen Seite ein 3,5mm-Mono-Klingenstecker. Das Kabel von Erde/Masse vom MN-61 muss auf den Schaft des Klinkensteckers (also außen). Fertsch!

Soll ich dir ein 3m-Kabel basteln oder hast du selbst Zeit dafür?

Ciao
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Aus Sicherheitsgründen würde ich noch einen 1:2 Ohmschen Spannungsteiler basteln und bereithalten. Und da ich der Masse/Erde des ganzen nicht so traue und eine Brummschleife vermeiden wollen würde, böte sich noch ein Trenntrafo an. Ich werd mal zu Ostern mit einem solchen und einem Spannungsteiler bei Euch in Cottbus vorbeischneien, mal sehen, was sich da so machen läßt.

Axel
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
@FFM
Danke für die taktisch-technischen Daten des Soundkarteneinganges. Hilft garantiert weiter. :TOP:
Das Basteln des "Kompatibilitätskabels russisch-deutsch" dürfte der Spezi gerade noch so hinbekommen. ;) Trotzdem danke für das Hilfsangebot.

@DDA
Na dann werde ich doch mal zu Ostern einen Dienst im Museum schieben.
Aber denke ja nicht das ich die Sachen irgendwo im hohen Gras suche. :D

Nochmals danke an Euch beide.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dazu auf dem Rumpf hinter der Kabine gestanden. Da war eine große Luke mit jeder Menge Technik von Funk und Spez.:?!
Ist schon ne Weile her.
Aber wie Du siehst, hat Dein "Speicher" hat die wichtigsten Daten immer noch onboard. :TD:
Habe heute endlich mal Zeit gefunden bei der "104" nachzuschauen.
 
Anhang anzeigen
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
@ESPEZ
Wie viele Bänder konntest du inzwischen "sicherstellen"? Hattest du inzwischen Zeit in die neuen Bänder reinzuhören und sind da auch noch alte Aufzeichnungen drauf?

DDA wollte doch Ostern mit seiner kompletten Tonanlage anreisen. Hattet ihr Erfolg?

Ciao
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Hat sich leider zeitlich noch nicht ergeben. WIr ghaben uns zwar die Technik betrachtet, sind aber noch zu keinem Einsatz gekommen. Aber keine Bange, die Sache ist im Blick ;)

Axel
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
@ESPEZ
Wie viele Bänder konntest du inzwischen "sicherstellen"? Hattest du inzwischen Zeit in die neuen Bänder reinzuhören und sind da auch noch alte Aufzeichnungen drauf?
Ciao
Nach dem großen Motherboardchrash endlich wieder online. ;)
Wie schon zuvor beschrieben war díe Bändersuche bei MiG-23UB und Su-22UM3K sehr erfolgreich. Zum reinhören bin ich aber noch nicht gekommen. Daneben gibt es in unserem Bestand noch einige andere Tonkonserven, welche aber leider nicht beschriftet sind, so das sich die Zuordnung äußerst schwierig gestalten dürfte. Aber vielleicht ergibt sich das ja auch aus dem Bandinhalt. Halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Irgendwie hatte ich die Luke größer in Erinnerung.:confused:
Ist wahrscheinlich doch ein etwas "flüchtiger" Speicher.:?!:TD:
Ist zwar OT; aber ...
Viel schöner als den Bandspeicher finde ich den ollen SOD-57 der mich da aus der Luke angrinst.
Was habe ich mit dieser sch... Kiste für Spass gehabt - Tage und Nächte lang:FFTeufel: :FFTeufel:

radist
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Nur, der Funker muß an den aktiven Antwrtgeber mal wieder zum technischen Dienst ran, der Topfkreis ist schon ganz verrostet. So kommt das Vögelchen nicht durch die nächste Ingenieurskontrolle :FFTeufel:

Axel
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Genau, HR, in der 21UM hatte der Lehrer das Teil "hinter dem Bart" zwischen den Beinen. Ich hab mich immer mal gefragt, ob der Sender HF-mäßig wirklich so dicht war, daß er die zwitwichtigsten Teile des Lehrers (nach seinem Magen, unabdingbar für das Fluggefühl :D ) nicht ständig leicht aufwärmte.

Axel
 
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
Wie siehts denn inzwischen mit der Digitalisierung der Tonbänder aus?

Ich bin am 8./9.12.2007 bei meinem Kumpel in Kolkwitz und würde mal wieder im FPM vorbeischaun. Bei dieser Gelegenheit könnte ich Laptop und Verbindungstechnik mitbringen?

Ciao
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Wie siehts denn inzwischen mit der Digitalisierung der Tonbänder aus?

Ciao
Ja also, hm, na gut, wenn Du so fragst......natürlich noch nicht weiter. :(
Projekt mußte nach der Dringlichkeit leider als "B3" eingestuft werden.
Aber als Termin wäre der 08.12.07 schon ok. Dann aber 10:00 Uhr, da ab 13:00 Uhr die "Volkswirtschaft" ruft.;)
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Habe mal den Thread wieder vorgekramt. Gibt es zwischenzeitlich schon eine Möglichkeit mit einem Spannungs/Audio Adapter dem Gerät etwas zu entlocken. Hab da auch noch paar Spulen in wahrscheinlich russischer Sprache rumliegen. ( 773 IAP Pütnitz) Gruß Mirko
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cockpitstimmenrekorder MS61

Oben