Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Diskutiere Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Zeitschrift gibts zu kaufen. :wink:

Xena

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Die Zeitschrift gibts zu kaufen. :wink:
 
Scorpion

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Space Cadet
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Wirklich interessant wäre nun wie der EF gegen die F22 im BVR abe der RedFlag abgeschnitten hat. Genau dazu wird aber sehr wenig gesagt.
Laut verfügbaren Aussagen sind der Eurofighter und die F-22 während RF-A ausschließlich miteinander auf Seiten der Blue Force geflogen und nicht gegeneinander. Die einzig "Konfrontation" hab es am Ende der Aufwärmübung Distant Frontier, wobei ja eigentlich nur BFMs geflogen worden sein sollen. Demnach dürfte es eigentlich keinen wirklich praktikablen Vergleich der BVR-Fähigkeiten geben, andererseits deuten gewissen Aussagen darauf hin, dass es diese eben doch gab.

Vergiss es, das funktioniert nicht. Die neuen Radargeräte sind in der Lage einen Flugzeugtyp zu erkennen, sofern es sich um ein konventionelles Muster handelt wo man in die Triebwerksschaufeln hinein schauen kann. Diese erzeugen ein charakteristisches Muster im Radarbild und somit eine Zuordnung zu einem bestimmten Typ.
Die Technologie ist inzwischen soweit, dass man nicht mal mehr die charakteristischen Kompressorreflexionen braucht, sondern einfach die charakteristischen Rückstrahlcharakteristiken der Zelle verwendet und mit entsprechenden Mustern abgleicht. Darüber hinaus gibt es auch den ISAR Modus z.B. beim AN/APG-77 der prinzipiell so ähnlich funktioniert, möglicherweise sogar eine Zielabbildung per Radar ähnlich wie im SAR mapping Modus generieren kann.

So sind IRST heute für Kampfflugzeuge eine sehr gute Alternative zu einem Radar, mit dem man einen Stealth Jäger sehr gut entdecken und verfolgen kann. Die Dinger funktionieren heute in Reichweiten die den effektiven Reichweiten der heutigen AMRAAM und Konsorten entsprechen. Eine F-22 hat somit keine wirklich technischen Vorteile gegenüber einem €F auf großer Entfernung, weil sie ihren Stealth nicht gegen Flugzeuge mit einem IRST ausspielen kann. Der Rest hängt nur noch von der Taktik ab.
Das ist auch etwas vereinfacht ausgedrückt. Moderne IRSTs sind zwar weitaus fähgier als frühere Systeme haben dennoch aber diverse Schwächen im Vergleich zum Radar, weniger Daten und geringere Genauigkeit der meisten Daten, geringere Flexibilität, keine Updates für Raketen im Flug und darüber hinaus eine starke Abhängigkeit der Leistung von den atmosphären und meteorologischen Bedingungen.
 

phantomas2f4

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Die Technologie ist inzwischen soweit, dass man nicht mal mehr die charakteristischen Kompressorreflexionen braucht, sondern einfach die charakteristischen Rückstrahlcharakteristiken der Zelle verwendet und mit entsprechenden Mustern abgleicht. Darüber hinaus gibt es auch den ISAR Modus z.B. beim AN/APG-77 der prinzipiell so ähnlich funktioniert, möglicherweise sogar eine Zielabbildung per Radar ähnlich wie im SAR mapping Modus generieren kann.
Hey Leute , jetzt kommt mal `runter....

Das momentan eingesetzte Radar des EF 2000 ist ein Ableger des BLUE VIXEN- Radars aus dem Sea Harrier, den die Briten bereits außer Dienst gestellt haben...also Technologie Mitte der 70er Jahre und overall wohl nicht mal so leistungsfähig / höchstens gleichwertig wie das
APG 65 unserer F4F ( speziell Standfestigkeit )

KLaus
 
MiGCap

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Wenn die ROE "Visual ID" fordern, dann muss man eben nah ran ...
 

arneh

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Siegen
und overall wohl nicht mal so leistungsfähig / höchstens gleichwertig wie das
APG 65 unserer F4F ( speziell Standfestigkeit )
Da gibt es aber durchaus Aussagen, die von dieser Meinung deutlich abweichen. Hast Du einen näheren Einblick in die Leistungsfähigkeit des CAPTOR M Radars?
Also z.B. Wieviele Ziele können gleichzeitig getrackt werden, auf wieviele kann gleichzeitig gezielt werden, welche Genauigkeit bei welchem Reichweitenbereich, maximale Reichweite bei einem 1m^2 Ziel, wie ist die Resistenz gegen Störung, o.ä.
Oder reden wir hier eher von allgemeinen Eigenschaften?
Sprich: Auf welche Eigenschaft des CAPTORs bezieht sich deine Aussage?

Kannst du uns da etwas erhellen?
 

twolf

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Lt Mölderianer Sonderausgabe gab es EF gegen F22 in der Direkten Konfrontation!

Auch ist die Radarsoftware wie auch andere Komponentenh im Vorfeld und in Alaska Erheblich Aufgewertet worden. es tragen etliche EF inzwischen den Aufkleber R2P Inside ( Neue Software Radar)

Lt Aussage im Mölderianner ein Zusammentreffen auf Augenhöhe, Auch wurden noch nie eine Höhere Bewertung bei RED Flag für die Missionen Erreicht.

So soll es im Vorfeld zur Übung erhebliche Problemme gegeben Haben mit Komunikation, Radar und anderen Komponenten, die aber bis zum Beginn der Hauptübung alle Behoben wurden.

So soll sich die F22 und der Eufi Herrvoragend Geschlagen haben im Verbund, Es sollen auch etliche Missionen unter Führung des JG74 Geflogen worden sein. ( wobe ja auch 2 Piloten vom JG 73 darbei waren )
 
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wenkman79

wenkman79

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Für alle die es interessiert: Ein kleines Red Flag Alaska Review in Form einer Bildergalerie gibt es jetzt auf meiner Homepage!!!
*** KLICK MICH ***
 
Thone

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Gibt es einen eigenen Thread zur F-22?

Na ja, wie auch immer:

Die meisten der Restriktionen für den Betrieb der F-22 wurden aufgehoben, allerdings bleibt es bei einer maximalen Höhe von 35000 Fuß, 40000 Fuß wenn ein entsprechender Anzug getragen wird.
Auch wird im Helm (wie genau?) die Sauerstoffsättigung des Piloten kontinuierlich überwacht, dieses System ersetzt die Messung am Finger.

Mit der Einführung eines neuen Ventils zum "Life-System-Support" werde das LFZ wieder für die eigentliche Dienstgipfelhöhe von 60000 Fuß freigegeben.

USAF removes bulk of F-22 operating restrictions

Gruß,

Thomas
 

TomCat82

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Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es so einfach ist eine F22 zu Orten. Die Jungs bei LM sind ja nicht auf den Kopf gefallen. Allerdings denke ich das der EF das bessere Flugzeug ist wenn es um die Allrounder Möglichkeiten geht. Aber rein auf den "REALEN" Airt to Air Angriff, glaube ich nicht das der EF eine Chance gegen die F22 hat. Man konnte ja auch bei den RED FLAG einiges hören in Sachen Abschussquote der F22.

Aber am ende alles Spekulation
 
AMeyer76

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Wie kommst Du darauf, dass der Eurofighter leicht zu orten ist ?

Ich glaube, in Sachen Stealth stapelt man beim EF tiefer.
So z.B. sind Seitenleitwerk und der Lufteinlauf beim EF eindeutig auf Stealth ausgelegt.

Gerüchten zu Folge hat der EF von vorn die gleiche Radarrückstrahlfläche,
( mit Standardausrüstung: 4 Meteor, 2 IRST )
wie eine F-117 von der Seite. Das entspricht einem Tennisball.
 
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Xena

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Ich habe in diversen Diskussionen genug Stichworte gegeben was es heute für Techniken der Radarortung gibt, mit denen man Stealth Flugzuge, nahezu unabhängig der Reichweite, orten kann. Wir wollen doch nicht alles immer und immer wieder aufwärmen und wiederholen. :wink:
 

twolf

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Alles ist Relativ, und sei sicher auch die Jungs die den Eurofighter bauen, Eigentlich kenn ich kein Kampfflugzeug was nicht von Ingenueren gebaut werden Die auf denn Kopf gefalen sind ;-).

Mich würde mal Intressieren wie du dir solch ein Luftkampf vorstellst ?

Jedes Flugzeug hat vorzüge und Nachteile, genau darum wird ja versucht genau so ein angriff Durchzuführen wo man seine Stärken hat.
Ich glaube nicht das z.b. Jemand den Eufi bei Überschal versucht Anzugreifen, genauso wenig eine F22 im Unterschalbereich.
Oder eine A10 im Tiefflug in Unübersichtlichen gelände. Usw".........
 

n/a

Guest
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass laut Aussage von US-Testpiloten auch eine F-15E mit 229er Triebwerken und ohne Fastpacks für die F-22 im Dogfight eine harte Nuss darstellt !
 

Sens

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.. doch nur, wenn sich der jeweilige Pilot darauf einlässt. Sie beschränken sich eigentlich nur noch auf Übungen, wo man die Piloten bewusst in eine Notlage bringt, um herauszufinden ob seine Ausbildungsstand ausreicht sich daraus zu befreien. Für viele Piloten ist das auch der "Kick" außerhalb der täglichen Routinen. In der realen Ausbildung verlagert sich das immer mehr in die "Projektions-Simulatoren".
Google
 

FFMA

Guest
Wie kommst Du darauf, dass der Eurofighter leicht zu orten ist ?

Ich glaube, in Sachen Stealth stapelt man beim EF tiefer.
So z.B. sind Seitenleitwerk und der Lufteinlauf beim EF eindeutig auf Stealth ausgelegt.

Gerüchten zu Folge hat der EF von vorn die gleiche Radarrückstrahlfläche,
( mit Standardausrüstung: 4 Meteor, 2 IRST )
wie eine F-117 von der Seite. Das entspricht einem Tennisball.
Moin nun mal langsam: Standart ist 2 IRIS und 2 Tank´s, wo du den Rest ausgräbst weiss ich nicht, hast du schonmal einen EF mit 4 Meteor gesehen?:headscratch::headscratch::headscratch::headscratch::headscratch::headscratch:
 

Sens

Alien
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Es geht um den "dog-fight", der heute im realen Luftkampf die absolute Ausnahme ist aber für alle Interessierte die einzige Form des Luftkampfs ist, für die man glaubt ein Ergebnis reklamieren zu können. :wink:
 
AMeyer76

AMeyer76

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Moin nun mal langsam: Standart ist 2 IRIS und 2 Tank´s, wo du den Rest ausgräbst weiss ich nicht, hast du schonmal einen EF mit 4 Meteor gesehen?
Das die Meteor entwickelt und für den Eurofighter eingeführt wird, ist allgemein bekannt. Und in dieser Konfiguration ist der EF Stealth.

Die Tanks müssen im realen Einsatz vorher abgeworfen werden. Sind schließlich Abwurftanks. :wink:
 
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Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

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