Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Diskutiere Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @FFMA, was ist eigentlich ein/der "EF VisIdent Mode"? Kamera, Radar ? Von solch einem Modus hab ich bis jetzt noch nichts gehört oder gelesen...
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
@FFMA, was ist eigentlich ein/der "EF VisIdent Mode"? Kamera, Radar ?
Von solch einem Modus hab ich bis jetzt noch nichts gehört oder gelesen.

Mit dem Radar kann man nicht so ohne weiteres moderne Maschinen identifizieren, geschweige denn die Nationalität.
Es sei denn, der Gegner benutzt Metallbuchstaben, so dass der Computer diese lesen kann. :D:
 

FFMA

Guest
VI: Wenn du mal im EF sitzt und das Radar hochgefahren hast, dann im Attack Format am linken MHDD links oben VIS ID anwählen, die LINS sollte hochgefahren sein und im rechten MHDD den HUD Button drücken,sowie HUD "ON" dann solltest du was sehen, ist eine Radar Betriebsart, naja nun genug Internas ausgeplaudert,

Gruss
 

FFMA

Guest
@FFMA, was ist eigentlich ein/der "EF VisIdent Mode"? Kamera, Radar ?
Von solch einem Modus hab ich bis jetzt noch nichts gehört oder gelesen.

Mit dem Radar kann man nicht so ohne weiteres moderne Maschinen identifizieren, geschweige denn die Nationalität.
Es sei denn, der Gegner benutzt Metallbuchstaben, so dass der Computer diese lesen kann. :D:
Wer schreibt eigentlich so ein Schmarren? Schon mal was von einer Radarsignatur und Libary gehört? Selbst die HUD Cam ist für sowas gut....
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Die Schaufeln müssen nicht direkt sichtbar sein, weil die Radarwellen im Luftkanal zum Triebwerk geleitet werden. Darum ist das Material im Luftkanal wichtig und die Ausführung des Luftkanal.
Das ist sicher richtig, aber umgekehrt hilft dir das Material im Einlass nicht viel, wenn die Schaufeln direkt von vorne sichtbar sind. Also eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung. :!::TD:
Bei nicht S-förmigen Einlässen braucht man zumindest Radarblocker à la Super Hornet vor der ersten Kompressorstufe, um auf eine RCS in der Größenordnung des EF oder Rafale zu kommen.
Das der EF nicht Stealth ist, genausowenig wie Rafale oder Super Hornet ist schon klar. Aber der Unterschied zu "fliegenden Radarreflektoren" wie F-15 oder Su27/30 ist wohl schon ordentlich. Da werden immer mal wieder Faktoren von 10 - 20 kolportiert. Wenn das wahr ist, hat das schon einen gewissen Einfluss auf die Erfassungsreichweite und macht natürlich auch den eigenen Gegenmaßnahmen die Arbeit leichter.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Wer schreibt eigentlich so ein Schmarren? Schon mal was von einer Radarsignatur und Libary gehört? Selbst die HUD Cam ist für sowas gut....
Das Thema hatten wir hier schon, das die Cam vorn rechts dafür nicht ausreicht.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
VI: Wenn du mal im EF sitzt und das Radar hochgefahren hast, dann im Attack Format am linken MHDD links oben VIS ID anwählen, die LINS sollte hochgefahren sein und im rechten MHDD den HUD Button drücken,sowie HUD "ON" dann solltest du was sehen, ist eine Radar Betriebsart, naja nun genug Internas ausgeplaudert,
Gruss
Dachte bis jetzt immer, dass MHDD ist die MIDS Ausgabe Anzeige (auch im Attack Format). :rolleyes:

Nur in meinem Eurofightermodell wird sowas dargestellt, ist vermutlich falsch.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Das ist sicher richtig, aber umgekehrt hilft dir das Material im Einlass nicht viel, wenn die Schaufeln direkt von vorne sichtbar sind. Also eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung. :!::TD:
Bei nicht S-förmigen Einlässen braucht man zumindest Radarblocker à la Super Hornet vor der ersten Kompressorstufe, um auf eine RCS in der Größenordnung des EF oder Rafale zu kommen.
Das der EF nicht Stealth ist, genausowenig wie Rafale oder Super Hornet ist schon klar. Aber der Unterschied zu "fliegenden Radarreflektoren" wie F-15 oder Su27/30 ist wohl schon ordentlich. Da werden immer mal wieder Faktoren von 10 - 20 kolportiert. Wenn das wahr ist, hat das schon einen gewissen Einfluss auf die Erfassungsreichweite und macht natürlich auch den eigenen Gegenmaßnahmen die Arbeit leichter.
S-förmige Luftkanäle nützen auch nix, weil sich diese gegenüber den Radarwellen wie Lichtfaserkabeln bei Licht verhalten. Deswegen wird ja zusätzlich RAM verwendet.

Wenn die Radarwellen durch den Luftkanal zum Verdichter kommen, dann ergibt sich durch die schnell drehenden Blätter des Verdichters eine Schwebung. Diese Schwebung ist für jedes Triebwerk charakteristisch und dieses Signal wird verwendet um Luftfahrzeuge zu identifizieren. Das können aber nur Radare der neuen Generation. Allerdings kann damit nur der Typ und sonst nichts identifiziert werden und wenn dieser Weg durch Maßnahmen verbaut wird, dann gibts, mit den üblichen Wellenlängen von Flugzeugraderen, keine Möglichkeit ein Luftfahrzeug mit einem Radar zu identifizieren. Deswegen wurden u.a. ja auch die optischen Geräte entwickelt, wie IRST, Pirate usw, die nun zusätzlich mitgenommen werden. Die können heute schon Ziele auf gute 50 km und mehr identifizieren, was ungefähr der effektiven Reichweite einer AMRAAM entspricht.
 

FFMA

Guest
MIDS wird im PDU des HUD und im PA Format des CMHHD dargestellt, also ich habe gute Videos vom VVR, welcher nicht nur das HUD sondern auch alle 3 MHDD darstellt....PDU steht für Pilots Display Unit, ist der Displaybereich oberhalb der Radioanzeigen. Vielleicht solltest du deinen SIM mal vom Block 1 (PSC 1.12.01) auf Minimum PSC 3.16 updaten....:FFTeufel:
Übrigens MIDS Anzeige im PDU gibt es auch erst ab Block 2.2.1, waren die ersten S/S welche im R1 mit den anderen Twins upgedated wurden, falls du deinem SIM mehr Glauben schenkst, dann sorry, ich habe mich geirrt, aber dann sitze ich jeden Tag wohl in einem zu modernen SIM:FFTeufel:

Gruss

PS.: Falls einer wegen Abkürzungen wieder meckert:
LMHDD: Linkes Multifunktionsheaddowndisplay, dito für C und R, steht dann für Center und Right
VVR: Video Voice Recorder: T1 mit High8 Tape und T2 mit SD Karte
 

FFMA

Guest
S-förmige Luftkanäle nützen auch nix, weil sich diese gegenüber den Radarwellen wie Lichtfaserkabeln bei Licht verhalten. Deswegen wird ja zusätzlich RAM verwendet.

Wenn die Radarwellen durch den Luftkanal zum Verdichter kommen, dann ergibt sich durch die schnell drehenden Blätter des Verdichters eine Schwebung. Diese Schwebung ist für jedes Triebwerk charakteristisch und dieses Signal wird verwendet um Luftfahrzeuge zu identifizieren. Das können aber nur Radare der neuen Generation. Allerdings kann damit nur der Typ und sonst nichts identifiziert werden und wenn dieser Weg durch Maßnahmen verbaut wird, dann gibts, mit den üblichen Wellenlängen von Flugzeugraderen, keine Möglichkeit ein Luftfahrzeug mit einem Radar zu identifizieren. Deswegen wurden u.a. ja auch die optischen Geräte entwickelt, wie IRST, Pirate usw, die nun zusätzlich mitgenommen werden. Die können heute schon Ziele auf gute 50 km und mehr identifizieren, was ungefähr der effektiven Reichweite einer AMRAAM entspricht.
Moin Xena: Also IRST und Pirate beim EF ist genau die selbe Bezeichnung, Infrared Search and Track, nennt sich Pirate, die 50Km sind bei kalter Luft und guten Kontrast (ohne Wolken und Feuchtigkeit) auch machbar, aber ich will nicht zu OT kommen, das FLIR (Forward Looking Infrared Search and Track) kann bei normalen Bedingungen nur 20-35Km tracken, 50Km steht meisstens im Prospekt bei Bedingungen wie oben genannt, aber 50Km und AIM-120???

Gruss
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Moin Xena: Also IRST und Pirate beim EF ist genau die selbe Bezeichnung, Infrared Search and Track, nennt sich Pirate, die 50Km sind bei kalter Luft und guten Kontrast (ohne Wolken und Feuchtigkeit) auch machbar, aber ich will nicht zu OT kommen, das FLIR (Forward Looking Infrared Search and Track) kann bei normalen Bedingungen nur 20-35Km tracken, 50Km steht meisstens im Prospekt bei Bedingungen wie oben genannt,

Schon klar, es sind immer Maixmalwerte bei besten Bedingungen. Ein Radar erreicht auch die gegebenen Werten unter besten Bedingungen.


aber 50Km und AIM-120???
Effektiv, nicht maximal! :wink:
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
S-förmige Luftkanäle nützen auch nix, weil sich diese gegenüber den Radarwellen wie Lichtfaserkabeln bei Licht verhalten. Deswegen wird ja zusätzlich RAM verwendet.
Genau das schrieb ich doch: Notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung :headscratch:
Bei einem geraden Einlass, bei dem Du die Kompressorschaufeln von vorne siehst, kannst Du soviel RAM im Einlass verbauen, wie du lustig bist, es wird Dir aber nichts nützen....
Da braucht man dann schon spezielle und recht aufwendige Radarblocker.
 

FFMA

Guest
Moin Xena: Also IRST und Pirate beim EF ist genau die selbe Bezeichnung, Infrared Search and Track, nennt sich Pirate, die 50Km sind bei kalter Luft und guten Kontrast (ohne Wolken und Feuchtigkeit) auch machbar, aber ich will nicht zu OT kommen, das FLIR (Forward Looking Infrared Search and Track) kann bei normalen Bedingungen nur 20-35Km tracken, 50Km steht meisstens im Prospekt bei Bedingungen wie oben genannt,

Schon klar, es sind immer Maixmalwerte bei besten Bedingungen. Ein Radar erreicht auch die gegebenen Werten unter besten Bedingungen.




Effektiv, nicht maximal! :wink:
Weisst du es oder glaubst du es?
Gruss und OT Ende
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
...Deswegen wurden u.a. ja auch die optischen Geräte entwickelt, wie IRST, Pirate usw, die nun zusätzlich mitgenommen werden. ...
Also guckt man doch durch den Sensor der IRST. Wurde mir hier mal hoch und heilig beschrieben, dass mas das nicht so können würde. :D:
 

FFMA

Guest
NEIN, IRST hat nix mit der Rakete zu tun, durch den Sucher schaut nur der Mechaniker beim putzen.
Das Flir gibt das Bild über den entsprechenden Mode in Verbindung mit Sensor Fusion auf das PA (Pilot´s Awareness Format meisstens im CMHDD-zumindestens beim EF)
Du guckst im HUD durch´s Glas und hast die Symbolic je nach Auswahl(DASS,MIDS,Radar usw....) Krutzifix...gehe doch mal auf airpower.at, die wissen vermutlich mehr

Gruss

PS.: Ich hoffe nun ist die Zeitschrift irgendwann mal zugeklappt
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Die Deutschen haben aber kein Pirat. So machen es nur die Engländer. Also muss ein EF ranfliegen und per MIDS übertragen.
Oder eine andere Plattform übernimmt diese Aufgabe, was ich für Quatsch halte.
 

FFMA

Guest
IRST= IR Search and Track=FLIR=PIRATE (EF)
IRIS-T= Infrared Image Seaker Track? Was weiss ich für mich ist es es die IRIS, mal mit gelben Rand und mal mit Dummy CATM-2000

Korrigiere mich, ich habe keinen Bock mehr
 

FFMA

Guest
Die Deutschen haben aber kein Pirat. So machen es nur die Engländer. Also muss ein EF ranfliegen und per MIDS übertragen.
Oder eine andere Plattform übernimmt diese Aufgabe, was ich für Quatsch halte.
Jesus und Maria....

30+42 hatte bis zur 400FH ein von mir eigenhändig eingebautes FLIR, wer erzählt dir sonst noch Märchen,vielleicht dass aus Schottland wo ich mit der 30+42 und dem IPA3 war,einer mit Radar Lock On hatte und der andere die AIM-120 über einen MIDS Threat abgefeuert hat....und getroffen hat?

Gute Nacht, ich schreibe hier nix mehr
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Mag sein, aber die Deutschen haben immer noch kein Pirat mit einem IRST. Also wie machen es die Deutschen ?
Aber nur diese eine Maschine oder ? Und nur zur Demonstration.
 

FFMA

Guest
Jesus war ein guter Mann und hatte einen Umhang an....:FFTeufel:

FLIR inkl. IRST (ist es so schwer zu begreifen,das FLIR und IRST im EF der selbe Schuh ist...)

haben die IPA 3 (98+03) und die IPA 7 (98+07), wie ich geschrieben habe hat die GT0015 keines mehr drin, aber
ranfliegen muss keiner,du kannst alle Info´s auch von Bodenständigen oder Airborne Stationen bekommen, nun ist aber ENDE

@a.meyer : Frage doch einfach mal deine Leute in Laage, die können dir bestimmt weiterhelfen, wir Bayern leben ja noch hinterm Mond....sorry Wasser:FFTeufel:
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
....PDU steht für Pilots Display Unit, ist der Displaybereich oberhalb der Radioanzeigen. ...LMHDD: Linkes Multifunktionsheaddowndisplay, dito für C und R, steht dann für Center und Right
Ok, danke stimmt, die MHDDs heißen bei Airpower.at MFDs, was also falsch ist. Darum die Verwechslung.
 
Thema:

Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22

Combat Aircraft Magazine: Eurofighter vs F-22 - Ähnliche Themen

  • AirForce und Combat Aircraft Hefte abzugeben.

    AirForce und Combat Aircraft Hefte abzugeben.: Biete zum Kauf an. 24x AirForce Hefte einzelne Ausgaben aus verschiedenen Jahrgängen. 50,--€ 13x Combat Aircraft Hefte einzelne Ausgaben aus...
  • Combat Aircraft Magazine

    Combat Aircraft Magazine: bisschen Lesestoff :squint: In der aktuellen Ausgabe der Combat Aircraft ist jetzt endlich auch mein Artikel über die Neuburger erschienen: F_W
  • Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA

    Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA: Bei meiner letzten USA-Reise habe ich zusammen mit meiner Frau und einem meiner Söhne das Boeing-Museum Future of Flight auf dem Paine Field...
  • "AirForces Monthly" vs "Combat Aircraft Monthly"

    "AirForces Monthly" vs "Combat Aircraft Monthly": Thematisch gibt es ja eine riesige Überschneidung zwischen "AirForces Monthly" und "Combat Aircraft Monthly". Welche der Zeitungen bevorzugt ihr...
  • Combat Aircraft Monthly

    Combat Aircraft Monthly: Soweit ich feststellen konnte, gibt es für diese Zeitschrift noch kein Thema. Ich werde sie in lockerer Reihenfolge vorstellen. Hauptthemen des...
  • Ähnliche Themen

    • AirForce und Combat Aircraft Hefte abzugeben.

      AirForce und Combat Aircraft Hefte abzugeben.: Biete zum Kauf an. 24x AirForce Hefte einzelne Ausgaben aus verschiedenen Jahrgängen. 50,--€ 13x Combat Aircraft Hefte einzelne Ausgaben aus...
    • Combat Aircraft Magazine

      Combat Aircraft Magazine: bisschen Lesestoff :squint: In der aktuellen Ausgabe der Combat Aircraft ist jetzt endlich auch mein Artikel über die Neuburger erschienen: F_W
    • Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA

      Flying Heritage & Combat Aircraft Museum, Everett (Wa.), USA: Bei meiner letzten USA-Reise habe ich zusammen mit meiner Frau und einem meiner Söhne das Boeing-Museum Future of Flight auf dem Paine Field...
    • "AirForces Monthly" vs "Combat Aircraft Monthly"

      "AirForces Monthly" vs "Combat Aircraft Monthly": Thematisch gibt es ja eine riesige Überschneidung zwischen "AirForces Monthly" und "Combat Aircraft Monthly". Welche der Zeitungen bevorzugt ihr...
    • Combat Aircraft Monthly

      Combat Aircraft Monthly: Soweit ich feststellen konnte, gibt es für diese Zeitschrift noch kein Thema. Ich werde sie in lockerer Reihenfolge vorstellen. Hauptthemen des...

    Sucheingaben

    f22 vs eurofighter

    ,

    f22 gegen eurofighter

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/combat-aircraft-magazine-eurofighter-vs-f-22.70900/

    ,
    vergleich eurofighter f 22 raptor
    , wie gut ist der eurofighter wirklich, content, f 22 raptor vs eurofighter, f 22 raptor vergleich eurofighter, su35 besser als ef2000, su35 besser als eurofighter, vergleich eurofighter f22, wie gut ist der eurofighter, vorteile Eurofighter , eurofighter vs f22, f-22 raptor vs eurofighter, a10c besser als f22 , vergleich su 35 eurofighter, eurofighter vorteile, raptor vs eurofighter, eurofighter vergleich f22, yf 22 vs eurofighter, eurofighter im kampfeinsatz, f 22 raptor vs f 18 super hornet, eurofighter vs su 35, f-35 eurofighter vergleich
    Oben