Jumo 004
Astronaut
Das dachte ich beim Lesen des Beitrages auch geradeDer gefaellt mir! Das absolute Killer Argument.
Das dachte ich beim Lesen des Beitrages auch geradeDer gefaellt mir! Das absolute Killer Argument.
Für den gesunden Flugbetrieb in Friedenszeiten werden gerne Reflektoren mitgeführt. Das Coating wird auch nicht permanent aufgefrischt. Ohne Information über den Zustand sind daher auch Meldungen "XY hatte die F-22 auf dem Radar" recht wertfrei.
Das dachte ich beim Lesen des Beitrages auch gerade
Jetzt halte dich mal fest. solche langwelligen Radare waren früher (tm) mal Standard. Wie hat man es früher gemacht? Sicherlich hat man seine Phantasie bemüht.Richtig und es geht sogar noch weiter. Wellenlängen von langwelligen Suchradar-Geräten werden hingenommen, weil diese kaum eine reale Möglichkeit haben das aufgefasste Objekt zu bekämpfen oder mit ausreichender Genauigkeit eigene Jäger an das Objekt heranzuführen. Man weis nur das sich unbekanntes Objekt in einen Sektor bewegt. Ohne eine genaue Höhenangabe ist es nur bedingt zu orten.
Definiere "genau" !Kann ein Bordradar die höhe des Zieles genau bestimmen ?
Ich hoffe...Naja, ich nehme an die Ironie ist dabei verstanden worden
Ja, aber wer denkt, Stealth-Eigenschaften eines Flugzeugs wären heutzutage völlig sinnlos und ein Klacks zu orten (so wie du es hier immer implizierst), dem geht es nicht viel besser.
Ich sage ja nicht, daß es nutzlos wäre. Naja, noch hilft Stealth bei gut 90% aller Länder, die sich nicht das neueste High-Tech leisten können. Von daher ist Stealth durchaus sinnvoll. Aber das bedeutet nicht, daß man sich deswegen zurück lehnen und sich seiner Sache sicher sein kann. In der Vergangenheit haben technisch rückschrittliche Länder immer wieder gezeigt, daß man mit viel Kreativität so manches wett machen kann.Ja, aber wer denkt, Stealth-Eigenschaften eines Flugzeugs wären heutzutage völlig sinnlos und ein Klacks zu orten (so wie du es hier immer implizierst), dem geht es nicht viel besser.
Ja, kann. Allerdings relativ zu seiner Position und nur innerhalb des Erfassungsbereiches des eigenen Radars, also dem Höchenrichtbereich des Suchmodus. Man muss sich einen Kegel von 40 bis 60° (je nach Modus und Radargerätetyps) vorstellen. Innerhalb dieses Kegels ist eine Erfassung möglich. Man kann auch näher sein und trotzdem nicht erfasst werden, wenn man sich dafür außerhalb dieses Kegels befindet (darunter oder darüber).Kann ein Bordradar die höhe des Zieles genau bestimmen ?
deine Hoffung wurde erfuelltIch hoffe...
Ja. Alle Angaben werden in eine synthetische Anzeige als Symbol dargestellt. Um die Geschwindigkeit der Anzeige zu erhöhen ohne den Rechenaufwand zu potenzieren arbeitet man mit Filtern oder Masken. Was nicht in die "Software-Logik" passt wird ausgeblendet. Daraus ergeben sich Lücken bei der Erfassung, die durch taktische Manöver genutzt werden können.@Sens
Habe aber in einem Buch über den ADV-Klappdrachen gelesen, das die Engländer bei der Annäherung den AMRAAMS entgangen sind , indem sie extreme höhendifferenzen geflogen sind , daher quasi von 40K feet auf 1KFeet und zurück.
Das APG65 konnte zu bestimmen Zeiten ein solches Manöver nicht richtig interpretieren (oder der WSO :-) )
und schwupp , war man dran am Dogfight.
Ich muss mal nachlesen wie genau das gegangen sein soll.. ich suche es mal raus...
Kann ein Bordradar die höhe des Zieles genau bestimmen ?
Henry
Die primäre Aufgabe von "stealth" ist es sich einen zeitlichen Vorteil zu verschaffen, um eine taktische Situation zum eigenen Vorteil zu nutzen. Zur Zeit hat eine F-22A den Vorteil, die eigenen Waffen nutzen zu können, bevor ein Gegner die Möglichkeit erlangt seine eigenen Waffen mit Aussicht auf Erfolg gegen eine F-22A zum Einsatz zu bringen. Praktisch gibt es zur Zeit keinen Staat, der über ein Netzwerk verfügt Stealth-Flugzeuge wirklich zu bekämpfen. Erst recht, wenn hinter denen das umfangreichste Netzwerk aller heutigen Streitkräfte steht.Wer glaubt, ein Stealth Flugzeug sei völlig unsichtbar, der träumt vom Weihnachtsmann.
Kommt jetzt das Argument nur Radartechniker dürfen mitreden?Moin, hier sind aber viele Radartechniker, oder irre ich mich da?
Kann es nicht aber sein, dass die F-117 schlicht eine viel simplere Stealthmethode verwendet als B-2 und F/A-22 ... und diese heute nicht mehr so effektiv ist, bzw.Deswegen wurden auch die F-117 ausgemustert, obwohl ihre Zeit noch nicht gekommen ist. Mit Verbesserung der Radartechnik, war ein blanker schlecht wendiger Bomber nicht mehr sinnvoll.
Die F-22 kann aber alles (sehr vieles) und da liegt ihre Stärke.