Combat Cruise 2010 - An Bord der CVN-69 USS Dwight D. Eisenhower

Diskutiere Combat Cruise 2010 - An Bord der CVN-69 USS Dwight D. Eisenhower im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Thanks! Ja, man trifft schon den einen oder anderen Piloten oder Presseoffizier wieder. Die Welt der Navy ist zwar groß.....aber doch irgendwie...
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hi Bones,
wie immer eine Augenweide Deine Bilder, und wenn ich an Deine anderen "deployments" denke ein grosses HUT AB.

Sag mal, wenn man so wie du recht häufig bei den Kollegen zu Gast ist, triffst Du nicht ab und an auch mal bekannte Gesichter von früheren Besuchen? Wie ist das dann so?
Gruss nox und mach blos weiter....
Thanks! Ja, man trifft schon den einen oder anderen Piloten oder Presseoffizier wieder. Die Welt der Navy ist zwar groß.....aber doch irgendwie klein...

Ist schon schön, die Leute nach einigen Monaten oder Jahren wieder zu treffen

@All: Bin im Moment etwas in Action und kann daher immer nur ein paar Bilder posten. Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür :red:

Ich nehme immer eine kleine Auswahl von Bildern, die mir gefallen.

Wenn ihr aber etwas bestimmtes sucht oder sehen wollt, dann schickt mir doch einfach ne PN oder postet eure Wünsche.

Ich hoffe ich kann dann etwas passendes finden......

Mehr Bilder gibts dann morsche


Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst, so viele Bilder hier zu zeigen!!

Thomas
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Jedes Mal bin ich aufs neue schwer beeindruckt von deinen Trägerbesuchen! :HOT::HOT::TD:

Danke fürs zeigen und "virtuelle mitnehmen"
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Wow Kai, das ist ja fast eine Kopie Deiner Tiger Tails Hawkeye :TOP: :HOT:
Ja...fast. Gleiche Modex Nummer AG602, gleiches CVW, gleiche Position und gleiches Schiff ........nur die Staffel hat sich geändert:TD:.

Aber die AG602 der Tigertails im abendlichen Licht von 2006 ist immer noch mein persönliches Lieblingsbild der Hawkeye.

Und Dank deiner Info, wird die auch mein 48iger Hawkeye Modell werden :TOP:

Das Bild, von dem Stephan und ich reden, findet ihr auch hier auf meiner Homepage:

http://www.combatedgeproductions.com/photos/eisenhower_jul2006/pics/03b.jpg


Diese Prowler wartet gearde auf den Katapultschlitten, während der Shooter nochmal die Funktion der Katapultstange am Bugrad überprüft

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
CVW-7 CAG, Capt Roy Kelley "Trigger" ist erst seit Dez 2009 der CVW-7 CAG und bereits sehr beliebt bei den ganzen Crews an Bord.

Er ist wirklich ein sehr netter CAG und nahm sich trotz seines engen Zeitplan viel mehr Zeit für unser Interview, als eigentlich eingeplant war.

Er war übrigens auch F-14 Demo-Pilot bei VF-101 und ist immer noch ein echter Tomcatfanatiker :TOP:

Hier ist er in "seiner" Maschine, der Rampagers CAG F/A-18C BuNo 164222 am Katapult # 1.

Sie trägt das Carrier Air Wing 7 Wappen im Leitwerk.

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Die CO Maschine der Rampagers gab uns ein paar Rätsel auf.

Die Rampagers von VFA-83 tragen immer einen Widderbock im Leitwerk und auf dem Staffelpatch.

Die CO AG301 trägt aber einen Widder auf der Außenseite und einen Stier auf der Innenseite der beiden Seitenflossen :?! !

Der Stier ähnelt stark dem alten VFA-37 Bulls Patch. Warum nun ein Stier auf der Maschine ist, konnte uns auch keiner so richtig erklären.......weder die eigenen Piloten, noch die Wartungscrews ..........

Vielleicht hat sich einer der VFA-37 Crews einen kleinen Scherz erlaubt und bei VFA-83 hat es noch gar keiner gemerkt :FFTeufel: :D

Hier die VFA-83 CO F/A-18C Hornet BuNo 164255 mit dem rätselhaften Patch im Leitwerk

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Am späten Nachmittag landet diese Wildcat BuNo 165526 wieder auf der IKE.


Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Eigentlich ist es immer schade, wenn eine Maschine ausfällt und nicht fliegen kann. Aber bei dieser Maschine, der AG-212 BuNo 166612 war ich mehr als happy.

Der Grund dafür ist relativ einfach.

Die High-Vis Jolly Rogers CAG AG200 war am zweiten Tag unseres Besuches erst für den sehr späten Einsatz um 16:00 geplant. Zu dem Zeitpunkt wären wir aber schon in der Greyhound gewesen und auf dem Weg zurück.

Die Jolly Rogers CAG am Katapult von vorne, mit ein wenig Dampf um ihre Nase wäre aber echt das i-Tüpfelchen der Tour gewesen.....

Naja.....auf einem Träger muss man halt auch immer ein wenig Glück haben und manchmal hat man seine Lieblingsmaschine eben nicht dort wo man sie gerne hätte, oder sie ist dort und man selbst steht ganz woanders....

So hatte ich mich schon von diesem JR-CAG Bild verabschiedet.

Als die erste Startphase anlief rollte AG212 auch wie geplant ans Katapult.

Doch dann kam ein wenig Hektik auf und einige Wartungstechniker rannten zu der Maschine. Ich fragte unseren Shooter was los sei.

Er sagte, es kam gerade über Funk, dass "Victory 212" (Victory + Modex = Callsign der Jolly Rogers) Probleme hat und sie nun versuchen es noch zu beheben.

Kurz darauf kam dann der Funkspruch : "Victory 212 down - Standby for Victory 200"! Ich sah, wie die AG212 wieder auf ihre Parkposition rollte und die Techniker die Jolly Rogers CAG "anheizten".

Der Ausfall von AG212 führte dann zu einem meiner Lieblingsbilder der IKE 2010 Tour, dem schon gezeigten Bild aus Post # 5

Manchmal hat man halt doch noch Glück :TOP:

Thanks AG212 :TD:

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Im Gegensatz zur AG212, schaffte es die AG205 ohne Probleme.

Hier die F/A-18F AG212 BuNo 166612 am Katapult in der schon bekannten asymetrischen Konfiguration.

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Während man vorne die Maschinen am Katapult fotografiert, jagen hinter einem die Hornets vorbei die von den beiden waist cats aus starten.

Hier geht gerade die Rampagers Hornet AG304 BuNo 164243 "über Bord"

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Hier geht gerade die Rampagers Hornet AG304 BuNo 164243 "über Bord"
Wow, diese Szene im Foto festzuhalten ist richtig schwer!! :eek:

Zeig doch mal bitte ein Bild der hammegeil lackierten Pukin Dogs Jubiläums Maschine :FFTeufel:

Btw: Dein JR Katapult Bild zählt für mich auch eins zu den schönsten dieser Tour. Ich glaube, dieses Foto wird es wohl an meine Wand schaffen Kai (wenn Du zustimmst) :TD:
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
@ALL: INFO

Mir ist durch Zufall gerade am Beitrag # 37 aufgefallen, dass drei von mir gepostete Bilder viel zu stark auf weit unter 50kb komprimiert wurden, obwohl die von mir geposteten Bilder die max. erlaubte 117kb Datengröße zeigten.

Ich hab dann festgestellt, dass das FF System die Datei automatisch um mehr als die Hälfte komprimiert hatte, da die Datei hinter dem Komma leicht größer war als 117kb.

Betroffen sind die Bilder der Greyhound 52, die Rampagers CAG und die Wildcat CAG im Beitrag # 35, 36, 37.

Ich hab die Bilder daher nochmal auf unter 117kb komprimiert und neu gepostet. Jetzt greift das System nicht mehr ein und die Bilder zeigen eine deutlich bessere Bildqualität.

Wer also die Dateien für sich selbst schon abgespeichert hat, sollte diese drei Bilder bitte nochmal runterladen!!

Demnächst wird es die Bilder auch noch in höherer Auflösung auf meiner Homepage geben.


Hier noch ein Bild der Pukin Dogs CAG auf der Parkposition.

Ich find die Kiste einfach nur schön......

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Wow, diese Szene im Foto festzuhalten ist richtig schwer!! :eek:

Zeig doch mal bitte ein Bild der hammegeil lackierten Pukin Dogs Jubiläums Maschine :FFTeufel:

Btw: Dein JR Katapult Bild zählt für mich auch eins zu den schönsten dieser Tour. Ich glaube, dieses Foto wird es wohl an meine Wand schaffen Kai (wenn Du zustimmst) :TD:
Klar :TOP:

Was für ein Zufall!

Die supergeniale......atemberaubende......einzigartige, überdimensional schöne und mega aufwendige "60 Jahre" Pukin Dogs Sonderlackierung wäre jetzt eh an die Reihe gewesen.

Tataaaa :TD:

Ist das nicht der Kracher :FFTeufel:!

Jetzt mal Spaß beiseite.......die Pukin Dogs sind für mich eine der coolsten Echo Einheiten (hab sie ja nicht umsonst in meinem Logo!)

Aber diese Kiste ist echt ein Witz! HALLOOO........ 60 Jahre!! :eek:

Das sollte einem doch mehr Wert sein, als ein lächerlicher Aufkleber aus dem Ship-Store.

Aber wie schon zuvor gesagt........man muss halt froh sein, dass überhaupt noch was gemacht wird! Aber wenn es so aussieht.....kann man gut drauf verzichten.

Da sah sie ja als normale Low-Vis noch besser aus......

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hi Kai,
Die "neue" Fotoposition bringt ja schöne Ergebnisse hervor :TOP:
Aber das Gefühl, dass nur wenige Zentimeter über einen eine scharfe GBU hinwegdonnert, muss doch atemberaubend gewesen sein :eek: :HOT: :
Hier noch ein Bild von der Position.

Diesmal hab ich mich ganz nach hinten an die Bordwand gestellt.

Aber selbst von dem hintersten Punkt hat man noch die ganze äußere Tragfläche über sich. Die Position ist echt fun pur :TOP:

So.....jetzt gibts aber erstmal ne kleine Pause.

Es ist Wochenende und es geht nach Hause zur Familie.

Am Montag gibts dann noch ein paar neue Bilder :TOP:

Viele Grüße und allen FF-lern ein schönes WE,

Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Upps......noch ein kurzer Nachtrag.

Ich hab die PN`s von einigen FF-lern gelesen und werde auch alle beantworten! Keine Angst, hab sie auch nicht vergessen :TOP:

Ich meld mich die nächste Woche bei euch!!

So........jetzt aber mit nem Jolly Rogers Catshot Stimmungsbild ins WE :TD:

Viele Grüße und bis Mo,

Kai
 
Anhang anzeigen

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Klar :TOP:

Was für ein Zufall!

Die supergeniale......atemberaubende......einzigartige, überdimensional schöne und mega aufwendige "60 Jahre" Pukin Dogs Sonderlackierung wäre jetzt eh an die Reihe gewesen.

Tataaaa :TD:

Ist das nicht der Kracher :FFTeufel:!

Jetzt mal Spaß beiseite.......die Pukin Dogs sind für mich eine der coolsten Echo Einheiten (hab sie ja nicht umsonst in meinem Logo!)

Aber diese Kiste ist echt ein Witz! HALLOOO........ 60 Jahre!! :eek:

Das sollte einem doch mehr Wert sein, als ein lächerlicher Aufkleber aus dem Ship-Store.

Aber wie schon zuvor gesagt........man muss halt froh sein, dass überhaupt noch was gemacht wird! Aber wenn es so aussieht.....kann man gut drauf verzichten.

Da sah sie ja als normale Low-Vis noch besser aus......

Viele Grüße Kai
Nette Bilder hast du mitgebracht. Diesmal war ja auch mal etwas "NEUES" dabei, die Position direkt neben dem Katapult. Was wunderst Du Dich über die Markings der Navy, selbst die letzte Tomcat hatte nicht viel mehr auf dem Leitwerk. Du hast mir ja mal erzählt das die Super Hornets nicht viel an Farbe oder Markings bekommen sollen/dürfen weil das wohl etwas mit dem Radar zu tun hat! Aber, Du hast doch bestimmt einen "Bekannten" bei der Navy, mach doch mal einen gescheiten Vorschlag wie nach Deinen Vorstellungen so einen Maschine aussehen soll:FFTeufel:!

Red Rippers
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Die EA-6B ist einfach ein schönes Flugzeug und ich hoffe, es dauert noch eine ganze Weile, bis auch die letzte Navy Prowler von der Growler (bzw. Grizzly) abgelöst wird.

So schön ich die Super Hornet ja finde.......aber die Growler ist echt ätzend :(

Btw: An die Modellbau-Fans......die EA-6B Prowler wird es bald auch in 1/32 geben :HOT:!! Was für ein riesen Vieh :FFEEK:!

Ich kann es kaum abwarten.

Viele Grüße Kai
Hallo Kai, ich finde es immer wieder klasse, wenn Du uns mit "an Bord" eines Trägers nimmst. Vielen,vielen Dank dafür:TOP::TOP:.
Und zur 32ger Prowler kann ich nur sagen, :HOT::HOT::HOT::HOT::HOT::HOT::HOT::HOT::HOT:(Ist da schon was angedeutet, Erscheinungsterminmäßig?)
Die XXL-Trude ist wirklich eines der schönsten.
Btw. ich freu mich, wenn wir uns in Heiden wiedersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
mrca1

mrca1

Space Cadet
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.251
Zustimmungen
2.165
Ort
Norddeutschland
Hallo Kai !

Super Fotos :TOP::TOP:

Mal was zur Sicherheit:
Wie muss man sich das vorstellen? 1.Vor dem Abflug Gepäck und Personenkontrolle? 2. Auf dem Träger ist bestimmt immer ein Sicherheitsoffizier
mit dabei. Gibt es auch Situationen an Deck ,wo Fotografierverbot herrscht?
3.Werden die Bilder vorm Abflug vom Träger gesichtet?
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Was wunderst Du Dich über die Markings der Navy, selbst die letzte Tomcat hatte nicht viel mehr auf dem Leitwerk.
Neee......eigentlich wundere ich mich bei den Navy-Markings über nichts mehr. Die letzte Tomcat war nun wirklich nicht der Überflieger.

Manche Sachen sind für uns Freaks halt nicht so richtig logisch. Oft denkt man darüber nach, was man alles aus diesen besonderen Ereignissen machen könnte....

...am Ende ist man dann aber doch meistens ein wenig entäuscht und überrascht wie lieblos manche Staffeln mit ihren Jubiläumsmarkings umgehen.......
Denk nur mal an die VF-211 60 Jahre Markings! Wir dachten noch beim Überflug, es wäre ein Schmutzfleck am Leitwerk!

Erst bei genauerem hinschauen auf der Flightline, erkannte man einen ca. 15-20 cm großen Patch in Low-Vis........ :rolleyes:! Wow......
Du hast mir ja mal erzählt das die Super Hornets nicht viel an Farbe oder Markings bekommen sollen/dürfen weil das wohl etwas mit dem Radar zu tun hat!
Diese Vorschriften galten eigentlich nur für das Seitenruder der Hornets.

Und das galt auch nicht nur für die Super Hornets, sondern auch für die alten Legacy Hornets (A,B,C,D), die nach und nach mit moderneren Ruderflächen am Seitenleitwerk ausgestattet wurden.

Der Grund dafür war das modernere Composite-Material der Ruderflächen, dass nur mit bestimmten Farben lackiert werden durfte, da andere Farben das Material beschädigen konnten und ebenfalls die Leistung des zusätzlichen Radar-Warning-Receiver in den Seitenruderflächen beeinträchtigen konnte.

Aber das ist inzwischen nicht mehr so wichtig, da mittlerweile entsprechende Farben im Bestand sind, die weder den RWR stören, noch das Material beeinträchtigen.

Die übrigen Markings auf den Maschinen sind nur durch die reinen Vorgaben der Navy-Führung beeinträchtigt.

Das Motto heißt........low-vis, low-vis und nochmal low-vis.

Alle Markings müssen nun dem gleichen vorgegebenen Standard in Größe und Position entsprechen.

Ein Grund, warum z.B. die VFA-14 Low-Vis Einsatzmaschinen ihren "Streifen" auf dem Rumpfrücken und VFA-2 ihren Streifen am Bug verloren :(.

Lediglich bei den High-Vis CAG Maschinen wird selbst bei den obersten Befehlshabern der Navy "noch" ein Auge zugedrückt.

Die Vorschriften gelten natürlich für alle Hornet/ SH-Staffeln.

Es gibt aber immer noch hier und da ein paar wenige Staffeln, die sich nicht gaaaanz so sehr an die Vorschriften halten......oder sie für sich etwas weiter auslegen. Das ist dann aber oftmals die Entscheidung des CAG oder des CO.
Aber, Du hast doch bestimmt einen "Bekannten" bei der Navy, mach doch mal einen gescheiten Vorschlag wie nach Deinen Vorstellungen so einen Maschine aussehen soll:FFTeufel:!
Red Rippers
Klar......hab ich schon. Was glaubst Du warum die VFA-143 CAG wieder in meine Lieblingsmarkings von 2006 umlackiert wurde :TD::D;).....

Nee, mal Spaß beiseite. Es gab wirklich mehrere Vorschläge für die VFA-143 60 Jahre Maschine! Zwar nicht von mir, aber Brian hatte diverse Vorschläge gemacht. Die beiden folgenden Bilder sind eine kleine Auswahl davon.

Aber diese Vorschläge sprachen leider gegen die aktuellen Navy-Vorschriften und die Vorgaben des CAG / CO.

Ein weiterer Grund (den ich sogar verstehen kann) ist die Tatsache, dass die Maschine nicht in Oceana, sondern im akuten Kampfeinsatz fliegen muss.

Ein Grund warum z.B. VFA-14 ihre 80 Jahre Sonderlackierung nur nach sehr kurzer Zeit von ihrer CAG wieder entfernen musste, weil sie doch früher als geplant wieder mit dem CVW-11 in den Kampfeinsatz mussten.

Hier mal Brians Idee von einer möglichen 60 Jahre VFA-143 Echo

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
.....und hier ein weiterer Vorschlag von Brian.

In drei Jahren haben die Jolly Rogers die 70 Jahre voll.

Da werd ich auch mal ein wenig mit den Designs experimentieren......vielleicht gefällt den Jungs ja die eine oder andere Version.

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Thema:

Combat Cruise 2010 - An Bord der CVN-69 USS Dwight D. Eisenhower

Combat Cruise 2010 - An Bord der CVN-69 USS Dwight D. Eisenhower - Ähnliche Themen

  • Agile Combat Employment - Dislozierung 2.0

    Agile Combat Employment - Dislozierung 2.0: Mit der Air Force Doctrine Note AFDN 1-21 vom 23.08.2022 wurde das Agile Combat Employment (ACE) eingeführt, eine Art Dislozierung 2.0 bei der...
  • Rheinmetall Combat Drone

    Rheinmetall Combat Drone: Luna NG und Hero-R bilden die Rheinmetall Combat Drone (soldat-und-technik.de)
  • 101st Combat Aviation Brigade in Rotterdam

    101st Combat Aviation Brigade in Rotterdam: Bis Ende April wird die 101. Combat Aviation Brigade (CAB) mit dem Namen „Wings of Destiny“ mit 35 Hubschraubern über die Niederlande in die USA...
  • AirForce und Combat Aircraft Hefte abzugeben.

    AirForce und Combat Aircraft Hefte abzugeben.: Biete zum Kauf an. 24x AirForce Hefte einzelne Ausgaben aus verschiedenen Jahrgängen. 50,--€ 13x Combat Aircraft Hefte einzelne Ausgaben aus...
  • Combat Models

    Combat Models: Ich hatte mal vor einiger Zeit die F-101 Voodoo und Saab J-29, beide in 1/32, bezogen und gebaut. Gibt es eigentlich diese Firma noch? Die...
  • Ähnliche Themen

    • Agile Combat Employment - Dislozierung 2.0

      Agile Combat Employment - Dislozierung 2.0: Mit der Air Force Doctrine Note AFDN 1-21 vom 23.08.2022 wurde das Agile Combat Employment (ACE) eingeführt, eine Art Dislozierung 2.0 bei der...
    • Rheinmetall Combat Drone

      Rheinmetall Combat Drone: Luna NG und Hero-R bilden die Rheinmetall Combat Drone (soldat-und-technik.de)
    • 101st Combat Aviation Brigade in Rotterdam

      101st Combat Aviation Brigade in Rotterdam: Bis Ende April wird die 101. Combat Aviation Brigade (CAB) mit dem Namen „Wings of Destiny“ mit 35 Hubschraubern über die Niederlande in die USA...
    • AirForce und Combat Aircraft Hefte abzugeben.

      AirForce und Combat Aircraft Hefte abzugeben.: Biete zum Kauf an. 24x AirForce Hefte einzelne Ausgaben aus verschiedenen Jahrgängen. 50,--€ 13x Combat Aircraft Hefte einzelne Ausgaben aus...
    • Combat Models

      Combat Models: Ich hatte mal vor einiger Zeit die F-101 Voodoo und Saab J-29, beide in 1/32, bezogen und gebaut. Gibt es eigentlich diese Firma noch? Die...

    Sucheingaben

    pukindog

    Oben