Comics als Modellvorlage - Tim & Struppi, Romain Hugault und so

Diskutiere Comics als Modellvorlage - Tim & Struppi, Romain Hugault und so im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich möchte hier den Staffelstab aufnehmen und dieses interessante Thema anstoßen: Flugzeuge aus Comics sind baubar... Ja, ich weiß, Modellbauer...
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
298
Zustimmungen
1.213
Ort
Herne
Ich möchte hier den Staffelstab aufnehmen und dieses interessante Thema anstoßen: Flugzeuge aus Comics sind baubar... Ja, ich weiß, Modellbauer sind manchmal ernsthafte Leute und eine echte Vorlage oft der Anlass zum Bau. Das "Original" bekommt dann eine weitere fiktionale Bedeutung. Viele sind aber mit Comics groß geworden und 'ne Mossi aus Lego zu bauen, war vor 45 Jahren NICHT völlig befriedigend.

Ich hatte mich beim Tim & Struppi-Band "Kohle an Bord" bedient und meine Mossi-Version gebaut, die Decals von Blue Rider waren teilweise eine Hilfe. Eingebettet von einem Foto von der Sinai-Halbinsel könnte man schon zweimal hinsehen... Mein anderer Ausflug führte zum Comic "Über den Wolken - Band 2 Kämpfe" mit einer P-51B/C der Blue Nosers und einer der schärfsten Nose-Arts auf 'ner Mustang. Hat noch keiner gemerkt, dass der Vogel aus'm Comic ist und nicht von 1944. Also: Nur Mut - soll ja Spaß machen, und DEN Vogel baut so schnell eh keiner.

Was sagt ihr? Meinungen, Meinungen - und Modelle...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Die Idee mit Fliegern aus Comics hatte ich auch, musste aber auf Grund (zu)vieler anderen Sammelthemen aufgegeben werden......
(schluchz)....:8:
(So nebenbei. Wieder tolle Modelle!!!!)
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Tolle Idee !
Ich hab auch schon einen Wunschkanditaten: Aus "Der Große Uhu" die Ta 152 mit der schwarzen Heckflosse
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
298
Zustimmungen
1.213
Ort
Herne
Hey Mit-Flieger, gibt mir 'ne Chance - ich bin doch schon verplant bis zur Scale Model World in Telford 2020... Wenn das Thema "Flieger aus Comics" noch'n bisschen warten kann, bin ich gerne mit der Bellanca Pacemaker und den Schimmern nach dem Tim & Struppi-Film dabei - wir sehen uns also:hello:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.726
Zustimmungen
35.986
Ort
Rheine
Meine Comic Erfahrung beschränkt sich auf die früheren Asterix-Bände. die letzten fünf habe ich gar nicht mehr gekauft. In diesen Heften gab es, glaube ich, nur einen Flieger und der wurde von den Normannen die Klippen heruntergeworfen!
Oder haben die das nur angedroht? Ich muss doch noch mal nachlesen, ab in den Keller. Das wiederum erinnert mich an die Szene, als der Piratenkapitän in den Rumpf seines Schiffes mit dem erbeuteten korsischen Käse ging, mit der Fackel in der Hand...

Hier werden Erinnerungen wach!
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
Schöne Modelle , tolle Idee ! ... und die anderen ,Flugkörper' ... natürlich auch :biggrin:
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
298
Zustimmungen
1.213
Ort
Herne
Wer sich in Vorlagensuche stürzt, hat die Qual der Wahl - das ist ja so schlimm wie die Stapel-Stände auf Modellbau-Veranstaltungen. Decals fertigen gerne auch spezialisierte Anbieter. Wer hatte vor wenigen Jahrzehnten noch geblättert in diesen Comic-Reihen: Tim & Struppi (nur der Vollständigkeit halber); Jo, Jette und Jocko; Mick Tangy; Biggles (sehr umfangreich ab WK I über WK II und weiter); Buck Danny; Dan Cooper...oh je - was könnte ich da losgetreten haben:crying:?
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
da gibt es in Frankreich noch weitere Flieger Comics für Erwachsene, die diversen deutschen Flugzeuge in "Le Grant Duc", mal ansehen, einfach spitze.
(Bf 109G-14 NJG 11,diverse "Langnasen", Ju 188, Bf 110 etc. etc. aber auch P-39 "Aircorbra" mit toller Bemalung für ein weibliches russisches Fliegerass!)
h.l
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Moien,
da gibt es in Frankreich noch weitere Flieger Comics für Erwachsene, die diversen deutschen Flugzeuge in "Le Grant Duc", mal ansehen, einfach spitze.
(Bf 109G-14 NJG 11,diverse "Langnasen", Ju 188, Bf 110 etc. etc. aber auch P-39 "Aircorbra" mit toller Bemalung für ein weibliches russisches Fliegerass!)
h.l
Auch bekannt als "Der große UHU", verlegt auf Deutsch bei Salleck Publications (Eckhard Schott Verlag).
Ebenfalls dort verlegt und auch empfehlenswert: "Angel Wings"
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Double Entry
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Blake und Mortimer, gezeichnet von Jacobs, war und ist für mich auch eine oft futuristische Geschichte mit allerhand fliegerischem Gerät.
Leider habe ich immer Mühe, wenn ein Zeichner stirbt, und die Reihe dann von anderen Zeichnern fortgesetzt wird.......muss einmal schauen wie es mit dieser Reihe ab Heft 8 weiterging.....!?:-29:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Flieger aus Comics wäre auch ein Thema für einen nächsten Wettbewerb?:flugzeug-176707:
Würde das Thema noch mit Film und TV-Serien-Modellen ergänzen!

(Könnte nur ergänzend sein, denn wenn nicht ein Tim und Struppi Flieger gewänne, wäre das eine Schande! LOL.)
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Würde das Thema noch mit Film und TV-Serien-Modellen ergänzen!
Würde ich nicht, sonst werden es wieder ganz "normale" Flugzeuge....in Comic-Heften gäbe es genug Auswahl, übrigens auch in "Spirou & Fantasio" habe ich einige entdeckt: Canberra, Super-Constellation, DC-4 u.a.........:03:

Das Spezielle an solchen Comic-Flugzeugen wären natürlich die Markierungen, also keine realen Vorbilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
298
Zustimmungen
1.213
Ort
Herne
Den Mannen kann geholfen werden:confused1:! Wer nicht bereits einen Decalhersteller seiner Wahl hat, keine fertigen Decals findet (Blue Rider ist nicht überall) oder (wie ich) Decals nicht selbst fertigt, dem nenne ich gerne DecalPrint aus Dresden. Meine Wunsch-Grafiken waren stets tadellos auf "willigen" Folien, beides zu sehen auf meiner Mossi und "Lady Marie" - bleibt einzigartig:thumbup:
 
Thema:

Comics als Modellvorlage - Tim & Struppi, Romain Hugault und so

Comics als Modellvorlage - Tim & Struppi, Romain Hugault und so - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Comics über Militärische Fliegerei- Kennt ihr noch "Mick Tangy"?

    Comics über Militärische Fliegerei- Kennt ihr noch "Mick Tangy"?: Hallo liebe Gemeinde, in den späten 70ern bis in die frühen achtziger gab es das Comic Heft "Zack" wo u.a. Die Abenteuer des Piloten "Mick...
  • "Luftfahrt - Comics" --- Welche lest ihr?

    "Luftfahrt - Comics" --- Welche lest ihr?: Hallo FF´ler:)! Habe in einem Comic - Shop ein wirklich geniales Comic zum Thema Luftfahrt ergattern können. Es heißt "Mezek" (Salleck...
  • COMICS

    COMICS: Mein erster Kontakt mit Rolf und Miki im LUPO modern Ausgabe 36/1965:
  • "Buck Danny" Comics

    "Buck Danny" Comics: Ich bin seit vielen Jahren Fan und Sammler der Comics von Buck Danny und seinen Kumpels Tuckson und Tumbler! Von Carlsen-Comics sind bisher 42...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pacemaker bellanca tim und struppi

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/comics-als-modellvorlage-tim-struppi-romain-hugault-und-so.92881/

    Oben