Concorde Flüge

Diskutiere Concorde Flüge im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Man merkt schon das Air France nicht mehr so zufrieden ist mit der Concorde. Sie verbraucht zu viel Geld. Sie ist nu noch in Dienst weil sie...
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
314
Ort
Genf, Schweiz
Man merkt schon das Air France nicht mehr so zufrieden ist mit der Concorde. Sie verbraucht zu viel Geld. Sie ist nu noch in Dienst weil sie exklusiv ist und den Namen der Airline stärkt. Bei British Aiirways genau das gleiche.

Wirtschaftlich ist die Concorde noch nie gewesen und wird es auch nie sein!:rolleyes:
 
#
Schau mal hier: Concorde Flüge. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Kai

Kunstflieger
Dabei seit
01.06.2001
Beiträge
43
Ort
Eschweiler
Wird so etwas wie die Concorde (heutzutage) eigentlich (noch) gebraucht? :confused:
 

Guest

Guest
Klar, du kannst doch den Schönen und den Reichen (oder denen die sich einbilden in eine dieser zwei Gruppen zu gehören) nicht zumuten sich mit "Touristen" in einen Jumbo zu quetschen.

Ausserdem immer noch die einfachste Art Mach 2 als "Normali" zu fliegen.

Jetzt mal wieder eine blöde Frage: Wurde eigentlich schonmal Expressfracht mit der Concorde transportiert? Also bspw. Spenderorgan oder sowas....
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
314
Ort
Genf, Schweiz
@Andreas: Dich interessiert das jetzt nicht wirklich, oder?

Also ich denke schon, das man das schon mal gemacht hat. Warum auch nicht?:confused:
 

Guest

Guest
ne doch, würde mich jetzt echt mal interessieren!
ist das nur was für die schicki-mickis oder hat die menschheit auch einen sozialen nutzen von dem ehemaligen wundervogel?
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
314
Ort
Genf, Schweiz
@Andreas: Frag doch mal die AirFrance und die British Airways an!:D
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.188
Ort
LAHagen
was heisst denn hier in ein Jumbo quetschen? Hast du mal gesehen, wie eng das in einer Concorde ist? Ich sach nur Business Class! :p
 

Guest

Guest
das ist bei den Franzosen so, fahr mal TGV oder Thalys. Da kriegste auch keinen Kinderwagen durch so eng ist das, Kopf haut ständig irgendwo an....da Lob ich mir den ICE.

aber mit quetschen meinte ich auch eher "alle in einem Flugzeug". Ausserdem ist Zeit Geld....

Hat einer die Adresse von British Airways, Öffentlichkeitsarbeit?
 

Guest

Guest
dachte eigentlich an was postalisches per gilb...
email ist meistens immer so unpersönlich bei solchen sachen :-((
 

Kai

Kunstflieger
Dabei seit
01.06.2001
Beiträge
43
Ort
Eschweiler
Hier... Das können ein paar Adressen sein:

British Airways
Am Wehrhahn 2a
40211 Düsseldorf

oder...

British Airways
Europa-Center
10789 Berlin
 

Nils Winter

Sportflieger
Dabei seit
13.05.2001
Beiträge
24
Ort
Goldberg
@ Andreas: Wegen deiner Concorde-Fracht frage:
Die Lufthansa war anfangs an einer Cargo-Variante der Concorde interessiert, wurde dann aber fallengelassen, als die Concorde zu teuer und unwirtschaftlich wurde. Es gab auch Modelle (für Ausstellungszwecke) von der Concorde in Lufthansa-Bemalung und mit Cargo-Ausrüstung.

nils
 

jensxxl

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
8
Ort
99974 Mühlhausen
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Concorde fliegt seit den 70'ern und nach dreißig (!) Jahren passiert dann mal was. Na und ? Das macht einen Zwischenfall in einem drittel Jahrhundert. Also besser geht's nun wirklich nicht mehr. Ich glaube, so einen Schnitt haben nichtmal die Russen mit ihren Iljuschins und Tupolevs hingekriegt. Und die Dinger sind ja nun alles andere als unzuverlässig. Und überhaupt, es liegt ja wohl kaum am Flugzeug, wenn irgendein Flughafenarbeiter seine Utensilien auf der Landebahn liegen lässt. Außerdem soll die Concorde eh nur noch bis 2005 oder 2006 fliegen, glaube ich. Für danach gibt es auch schon Pläne.

Gruß Jens
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
89
Ort
bitte ausfüllen
Man darf aber nicht nur das Alter der Maschinen betrachten sondern auch die Anzahl der Flugstunden, und da haben die Flieger esrt so viel, wie ein durschnittliches Linienflugzeug nach 5 Jahren! Und dann ein Unfall bei 14 Maschinen!
Eine solch schlechte Statistik haben Boeing und Airbus nicht!
 

jensxxl

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
8
Ort
99974 Mühlhausen
Dafür wird die Concorde bei ihren Flügen beansprucht, wie kein anderes. Durch die Reibung mit der Luft erwärmt sich das gesamte Flugzeug und dehnt sich um mehrere Zentimeter aus. Wird die Geschwindigkeit dann wieder niedriger, zieht es sich wieder zusammen. Das Flugzeug wird also ständig auseinander gezogen und wieder zusammen geschoben. Bei jedem Flug! Das passiert bei anderen "normalen" Flugzeugen nicht. Die Concorde muss außerdem auch noch andere Leistungen erbringen, die bei "normalen" Flugzeugen nicht nötig sind. Wenn man also bedenkt, welche Strapazen der Flieger "erleiden" muß, finde ich die Statistik doch schon recht erstaunlich.
Außerdem finde ich es blöd, immer nur die Statistik heranzuziehen. Andere Flugzeuge stürzen fast täglich ab (kleine Übertreibung), es kommen auch wesentlich mehr Menschen dabei ums Leben, weil die Flieger größer sind, und da wird nicht so ein Wind drum gemacht.
Meine Meinung ist, dass das Unglück ein Unfall war, wie jeder andere. Und in den Medien hört man immer nur von den Menschen die umkamen aber keiner berichtet mal darüber, dass tagtäglich Millionen von Passagieren sicher an ihrem Zielflughafen ankommen.
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
89
Ort
bitte ausfüllen
Von einer solch namhaften Airline stürzen recht selten Flugzeuge ab!!
Sicher wird die Concorde mehr beansprucht, gerade das macht sie auch ein wenig gefählich!
 
Thema:

Concorde Flüge

Concorde Flüge - Ähnliche Themen

  • Flugstunden der Concordepiloten.

    Flugstunden der Concordepiloten.: Hallo, die Concorde ist ja jetzt schon fast 15 Jahre ausser Betrieb, aber es waren ja 27 Jahre aktiver Flugdienst, mit der Unterbrechung im...
  • Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102

    Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102: Vor 50 Jahren war der Erstflug der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102 Hier eine Air France Concorde mit dem Kennzeichen F-BTSC bei der...
  • Revell Concorde 1:144

    Revell Concorde 1:144: Hallo Forengemeinde Ich möchte euch meine Revell Concorde im Maßstab 1:144 vorstellen. Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich noch recht neu...
  • Concorde over the neighbourhood

    Concorde over the neighbourhood: https://www.youtube.com/watch?v=i1ShTUVIzCI :TOP:
  • Parabelflüge mit der Concorde?

    Parabelflüge mit der Concorde?: Habe mal eine Frage. In der deutschen Wikipedia zum Thema Parabelflüge steht folgendes: Wikipedia-Artikel Stimmt das? Wie kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Flugstunden der Concordepiloten.

      Flugstunden der Concordepiloten.: Hallo, die Concorde ist ja jetzt schon fast 15 Jahre ausser Betrieb, aber es waren ja 27 Jahre aktiver Flugdienst, mit der Unterbrechung im...
    • Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102

      Bilder von der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102: Vor 50 Jahren war der Erstflug der Aérospatiale-BAC Concorde 101/102 Hier eine Air France Concorde mit dem Kennzeichen F-BTSC bei der...
    • Revell Concorde 1:144

      Revell Concorde 1:144: Hallo Forengemeinde Ich möchte euch meine Revell Concorde im Maßstab 1:144 vorstellen. Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich noch recht neu...
    • Concorde over the neighbourhood

      Concorde over the neighbourhood: https://www.youtube.com/watch?v=i1ShTUVIzCI :TOP:
    • Parabelflüge mit der Concorde?

      Parabelflüge mit der Concorde?: Habe mal eine Frage. In der deutschen Wikipedia zum Thema Parabelflüge steht folgendes: Wikipedia-Artikel Stimmt das? Wie kommt...
    Oben