bolleken96
Astronaut
Hier nun mein erster Baubericht. Ich habe dafür das Modell gewählt, mit dessen Original mich viel verbindet, da es für mich das schönste jemals gebaute Flugzeug darstellt. Hoffentlich wird mein Modell das wiedergeben.
Zunächst kurz zum Bausatz:
Der Karton des Modells ist für ein Modell, das einmal 87cm messen soll, relativ klein. Grund dafür ist eine mehrfache Unterteilung des Rumpfes in verschiedene Sektionen (Spitze, Vorderrumpf, Mittelrumpf und Heck.) Dies hat Vor- und Nachteile.
Vorteile:
1. Die einzelnen Sektionen können unabhängig voneinander verarbeitet werden, was der Handlichkeit entgegenkommt.
2. Das Nachgravieren verschliffener Bauteile ist so einfacher
Nachteile:
1. Die Zerstückelung erfordert viel Anpassungsarbeit und Spachteln (hier versteckt sich aber noch ein unerwarteter Vorzug, später mehr).
Das Modell besteht insgesamt aus rund 150 Bauteilen. Es können alle Air-France-Serienmaschinen mit dem hervorragenden Decalbogen dargestellt werden. Weiterhin ist ein massiver Display-Ständer zu finden, um die Concorde im Landeanflug mit abgeklappter Spitze zu zeigen. Die Fahrwerke sollen mit beiliegenden Metallstäben verstärkt werden. Die Flugzeugnase ist beweglich wie beim Original.
Ich fange erst jetzt mit dem Baubericht an, da ich zunächst eine Lösung für ein Problem finden wollte, da ich offensichtlich nicht in der Lage bin, Clearfix von Humbrol zu verwenden. Dazu mehr unter diesem Link.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=19688
Zunächst kurz zum Bausatz:
Der Karton des Modells ist für ein Modell, das einmal 87cm messen soll, relativ klein. Grund dafür ist eine mehrfache Unterteilung des Rumpfes in verschiedene Sektionen (Spitze, Vorderrumpf, Mittelrumpf und Heck.) Dies hat Vor- und Nachteile.
Vorteile:
1. Die einzelnen Sektionen können unabhängig voneinander verarbeitet werden, was der Handlichkeit entgegenkommt.
2. Das Nachgravieren verschliffener Bauteile ist so einfacher
Nachteile:
1. Die Zerstückelung erfordert viel Anpassungsarbeit und Spachteln (hier versteckt sich aber noch ein unerwarteter Vorzug, später mehr).
Das Modell besteht insgesamt aus rund 150 Bauteilen. Es können alle Air-France-Serienmaschinen mit dem hervorragenden Decalbogen dargestellt werden. Weiterhin ist ein massiver Display-Ständer zu finden, um die Concorde im Landeanflug mit abgeklappter Spitze zu zeigen. Die Fahrwerke sollen mit beiliegenden Metallstäben verstärkt werden. Die Flugzeugnase ist beweglich wie beim Original.
Ich fange erst jetzt mit dem Baubericht an, da ich zunächst eine Lösung für ein Problem finden wollte, da ich offensichtlich nicht in der Lage bin, Clearfix von Humbrol zu verwenden. Dazu mehr unter diesem Link.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=19688