Bergbewohner01
Fluglehrer
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Moin,
im Beitrag von Arte, "Die Concorde - Absturz einer Legende", behauptet der dort dargestellte Experte, dass die Concorde als einziges Muster 3 Stunden ununterbrochen Überschall fliegen konnte, während die Tu-144 dies nur für 20 Minuten schaffte. Da die beiden Maschinen sich bzgl. der Form und der Maße so stark ähneln, gehe ich mal davon aus, dass auch die Treibstoffkapazitäten relativ nah sind, als Grundlage der obigen Behauptung können also nur die Tirebwerke dienen. Somit einige Fragen:
a) Flog die Concorde tatsächlich die ganze Strecke über den Atlantik im Überschall? Können die Triebwerke das ab? Stelle mir den Verbrauch einfach gigantisch vor, weiß jemand die genauen Verbrauchdaten?
b) Stimmt die Behauptung bzgl. der max. 20-Minuten-Überschall für die Tu-144? Warum? Wenn nur das Olympus-TW sowas schaffte, was hatte es den TWs der Tu voraus?
im Beitrag von Arte, "Die Concorde - Absturz einer Legende", behauptet der dort dargestellte Experte, dass die Concorde als einziges Muster 3 Stunden ununterbrochen Überschall fliegen konnte, während die Tu-144 dies nur für 20 Minuten schaffte. Da die beiden Maschinen sich bzgl. der Form und der Maße so stark ähneln, gehe ich mal davon aus, dass auch die Treibstoffkapazitäten relativ nah sind, als Grundlage der obigen Behauptung können also nur die Tirebwerke dienen. Somit einige Fragen:
a) Flog die Concorde tatsächlich die ganze Strecke über den Atlantik im Überschall? Können die Triebwerke das ab? Stelle mir den Verbrauch einfach gigantisch vor, weiß jemand die genauen Verbrauchdaten?
b) Stimmt die Behauptung bzgl. der max. 20-Minuten-Überschall für die Tu-144? Warum? Wenn nur das Olympus-TW sowas schaffte, was hatte es den TWs der Tu voraus?