Während hinter der kommerziellen Fliegerei noch ein wirtschaftlicher Grund stehen kann, ist die Hobbyfliegerei reine Ressourcenverschwendung.
Die Herstellung von Hobbyfliegern ist unnötig für die Umwelt. Der Sprit wird nur für die eigenen Glückshormone gebraucht. Irgendwelche Graspisten verschwenden bestes Wald- oder Ackerland.
Das nenne ich mal Luxus, den man sich nicht nur persönlich, sondern auch gesellschaftlich leisten können muss.
Der meistgeflogene Concorde-Passagier war ein englischer Geschäftsmann. Es war für ihn das optimale Mittel seines Berufsverkehrs zwischen London und New York.
Somit kann man leicht erkennen, dass diese debatte von Ibbwolf nur auf Neid beruht. Das merkt man leicht daran, wie er auch gegen andere Hobbyfliegersparten schießt. Er braucht das für sein Ego, um sich selber auf eine aus seiner Sicht bessergestellte Ebene zu erhöhen.
Gruß!
1. Hobbyflug ist ebenso "Wirtschaft" wie mit Concorde via New York zur Kreuzfahrt nach Florida.
2. Auch Urlaubsflugverkehr benötigt viel Fläche, von Allgäu-Airport angefangen bis zu den Hotelanlagen irgendwo an fernen Küsten.
3. Corona zeigt aktuell daß für die "Wirtschaft" die viele Rumfliegerei nicht notwendig ist für die industrielle reale Produktion.
4. Gladiatorenflüge und Fans zu irgendwelchen "Sport"veranstaltungen, Formel-1-Zirkus als Beispiel, ist auch keine volkswirtschaftliche Wertschöpfung.
5. Geschätzt 95% der Luftfracht sind nicht lebenswichtige plötzlich nötige Medikamente oder hochakut benötigte Ersatzteile für wichtige Systeme. Z.B. MRT- und CT-Anlagen in Kliniken. 4 Wochen Seefracht wären auch ausreichend. Wozu Erdbeeren oder Blumen einfliegen?
6. Ich sprach nur gegen EINE Art des Freizeit- oder UL-Fliegens, nämlich Tragschrauber, viel Lärm, viel Sprit wenig Flugleistung.
7. Die speziellen Geschäfte des Londoners Concorde-Vielfliegers hätte ich gerne gewußt, für mich sehr wahrscheinlich eher trickeiche Finanzdurchstechereien ohne echte produktive volkwirtschaftliche Wertschöpfung. ( z.B. denkbar die erfolgreiche Finanzierung der Entwicklung einer Industriegasturbine mit 70% Wirkungsgrad, und ob dafür 100 Atlantikflüge mit Überschall nötig wären? )