Concorde wieder im Einsatz

Diskutiere Concorde wieder im Einsatz im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ab 07.November wollen Air France (AF) und British Airways (BA) den planmäßigen Betrieb mit der Concorde wieder aufnehmen. Geplant sind Flüge...
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Ab 07.November wollen Air France (AF) und British Airways (BA) den planmäßigen Betrieb mit der Concorde wieder aufnehmen. Geplant sind Flüge zwischen Paris und New York (JFK), sowie zwischen London-Heathrow und New York (JFK). Ab 01.Dezember will BA auch wieder Flüge zwischen Heathrow und Barabdos durchführen.
mehr unter: http://www.aviationnow.com/avnow/news/channel_maint.jsp?view=story&id=news/rsst1015.xml
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Endlich mal ne gute Nachricht ;)
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Naja, wie man es nimmt! Passiert jetzt nur noch ein kleines Missgeschick mit der Concorde so ist die wieder im Verruf ein unsicheres Flugzeug zu sein.
Ich sehe auch keinen Bedarf für eine Überschallschnelle Mashcine wie die Concorde. Aber trotzdem schön dass sie wieder fliegt! :D
 

Guest

Guest
Bedarf? Die Dinger sind doch meistens ganz gut belegt, also ist auch Bedarf vorhanden.....
Boeing entwickelt Sonic Cruiser, also sehen auch die einen Bedarf...

Ich finds super das sie wieder fliegt! Wurde doch sowieso mehr aus einer Mücke ein Elefant gemacht (ok, eine Mücke die über 100 Menschenleben forderte). Aber wieviele Boeing´s oder Airbusse machten schon Bruch, da schrie auch keiner "Verschrotten"!
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Schon, aber nehmen wir mal an eine Concorde würde jetzt irgendwie von der Startbahn abkommen, da würden wieder alle schreien: Verschrotten!

Für einen Otto-Normal-Verbraucher ist die Concorde eh nichts sondern nur dür die Reichen die eh alles haben. Wenn jemand der nicht so Geld hat fliegt, dass wird es eine einmaliges Erlebniss bleiben (meistens)!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
ausserdem kommen die enormen Entwicklungskosten eh nie mehr rein! ;)
Auch wenn alle 100nochwas Plätze ausgebucht sind wird der Gewinn nicht allzuhoch sein, oder?
 

Guest

Guest
wir sprachen ja nicht vom gewinn sondern vom bedarf :-)
wirst sehen hornet, da passiert nix großartiges mehr bis zu ausserdienststellung. eine woche nach wiederaufnahme des betriebs wird zwar in der bildzeitung rumgeistern "beinahe-katastrophe" aber das wars dann....
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Also der Bedarf ist da !
Die Concorde ist auch mehr fuer Businessleute gedacht als fuer den normalen Urlauber.
Und fuer den Businessman lautet das Motto: "Time is Money" ! ;)

Da in ueber 30 Jahren Betrieb nur die Maschine in Frankreich verunglueckt ist, kann man wohl in keinster Weise von einer unsicheren Maschine sprechen !
Da ja auch die Ursache des Absturzes bekannt ist, kann man ganz klar sagen, dass es jeder anderen Maschine genauso gegandgen waere. Jedes Flugzeug hat Tanks in den Fluegeln und kein Fluegel ist aus "durchschlagsicherem" Material...
Ich persoenlich hoffe, dass die Concorde noch lange fliegt und Kritiker sowie Medien sollten sich erst einmal Sachverstaendnis zulegen, bevor sie irgendeinen Bloedsinn von sich geben !
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Ob man mit der Concorde Gewinne macht oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Concorde ist aber auf jeden Fall ein Prestigeobjekt, ein Aushängeschild und für viele sicher schon Kult.
Vergleichbar ist das Ganze mit der Fußball-Bundesliga-Berichterstattung (ran) bei SAT.1. Der Sender hat damit noch nie Gewinn eingefahren, immer draufgezahlt. Trotzdem hat man immer wieder die Rechte gekauft, weil es ein Aushängeschild und Imagegewinn für den Sender ist (was wäre SAT.1 ohne Fußball?) und ein prima Werbeträger. Außerdem bringen die Sendungen gute Quoten, mit denen sich die Senderbilanz prima aufbessern läßt.
 
Thema:

Concorde wieder im Einsatz

Concorde wieder im Einsatz - Ähnliche Themen

  • Concorde in Leipzig

    Concorde in Leipzig: Hallo Gemeinde, 1986 kam die Concorde nach Leipzig. Gibt es dazu noch Zeugen? Ich möchte auch wissen, wie der Brocken mit der Länge der 08L/26R +...
  • Arte: Concorde und Düsenjets

    Arte: Concorde und Düsenjets: 29.07.2021 auf Arte 20.15 Uhr Die Concorde - Absturz einer Legende Die Concorde - Absturz einer Legende - Die ganze Doku | ARTE 21.05 Uhr...
  • Concorde

    Concorde: die Concorde der British Airways nahm nicht am flying display teil, sie flog dafür VIP-Gäste zur RIAT 1996
  • Liebhaber wollen Concorde zur Olympiade 2012 wieder fliegen lassen

    Liebhaber wollen Concorde zur Olympiade 2012 wieder fliegen lassen: Das legendäre Überschall-Passagierflugzeug Concorde soll nach dem Willen einer Gruppe von Liebhabern zu den Olympischen Spielen 2012 noch einmal...
  • Concorde fliegt wieder!

    Concorde fliegt wieder!: Heute gab es den ersten Testflug einer "Concorde" nach der Katastrophe in Paris. Wie ist das Ganze einzuschätzen? Wird es wieder regelmäßige Flüge...
  • Ähnliche Themen

    • Concorde in Leipzig

      Concorde in Leipzig: Hallo Gemeinde, 1986 kam die Concorde nach Leipzig. Gibt es dazu noch Zeugen? Ich möchte auch wissen, wie der Brocken mit der Länge der 08L/26R +...
    • Arte: Concorde und Düsenjets

      Arte: Concorde und Düsenjets: 29.07.2021 auf Arte 20.15 Uhr Die Concorde - Absturz einer Legende Die Concorde - Absturz einer Legende - Die ganze Doku | ARTE 21.05 Uhr...
    • Concorde

      Concorde: die Concorde der British Airways nahm nicht am flying display teil, sie flog dafür VIP-Gäste zur RIAT 1996
    • Liebhaber wollen Concorde zur Olympiade 2012 wieder fliegen lassen

      Liebhaber wollen Concorde zur Olympiade 2012 wieder fliegen lassen: Das legendäre Überschall-Passagierflugzeug Concorde soll nach dem Willen einer Gruppe von Liebhabern zu den Olympischen Spielen 2012 noch einmal...
    • Concorde fliegt wieder!

      Concorde fliegt wieder!: Heute gab es den ersten Testflug einer "Concorde" nach der Katastrophe in Paris. Wie ist das Ganze einzuschätzen? Wird es wieder regelmäßige Flüge...
    Oben