Ja. Ich war auch dort
Es war ein würdiger Abschied.
Wenn 20.000 Leute applaudieren.
Wenn der Flugkapitän Jean-Louis Châtelain sagte : "Wo ich die Menschenmenge gesehen habe wußte ich, es ist etwas besonderes ".
Zuerst war ein dumpfes Grollen zu hören. Dann erschien die Concorde mit dem Kennzeichen F-BVFB in einem sehr langsamen Flug über den Flughafen Baden - Airpark.
Die Concorde flog , von Süden kommend, in einer großen Schleife über den Baden - Airpark in einem sehr langsamen Flug über die Menschenmassen.
Die Maschine mit der Seriennummer 7 wurde im April 1976 in die Air France Flotte aufgenommen. Sie flog den Angaben zufolge vom 1. bis 21. September 1988 um die Welt und legte dabei in 38 Stunden und 13 Minuten insgesamt 47.572 Kilometer zurück. Insgesamt habe sie 14.771 Flugstunden und 5.473 Flüge hinter sich gebracht
Ein erhebender Anblick. Auch mir blieb, wie sehr vielen andere, die Luft weg.
Das tiefe Grollen der Triebwerke, der Anblick der sehr langsam und tief fliegenden Concorde.
Bei der Landung konnte man die ganze Schönheit dieser Maschine nochmals bewundern.
Ich meine, dieser Abschied hätte nicht schöner und würdiger sein können.
Wer dort war, wird es bestätigen.
Ich möchte noch etwas zur Diskussion beitragen.
Kenneth schrieb am 13.04.03:
Die Concorde dagegen ist aber aus dem grauen und kleinbürgerlichen Mief der Boulevardpresse gesehen einfach zu hoch, die dahinter liegende technologische Meisterleistung nicht faßbar. Daher muß sie plattgemacht werden und das ist jetzt geschafft.
Sowie :
27 Jahre Liniendienst ist nichts und vor allem haben sie alle sehr wenige Flugstunden und Zyklen
1. Die Concorde war vom ersten Moment der Entwicklung bis heute ein
Prestigeprojekt, das NIE die Kosten eingeflogen hat.
2. Ich gebe Dir recht, das es eine technologische Meisterleistung war, zu damalige
Zeit ein solches Flugzeug zu entwickeln. Nur, damals schon gab es erhebliche
Bedenken bezüglich der Lärmbelästigung und den Emissionswerten.
3. Ein Flugzeug, welches bei jedem Flug ein Wirtschaftliches Minus einfliegt, ist nicht auf Dauer haltbar. Zuletzt waren nur noch rund 30 Prozent der Plätze gebucht.
4. Den ersten Satz von Dir bezüglich kleinbürgerlichen Miefs und Plattmachen kann ich nicht nachvollziehen. Die Concorde hat überall, wo Sie gelandet ist, die Massen angezogen. Auch die von Dir so gescholtene Boulevardpresse war begeistert. Erst nach dem Absturz und nachdem immer mehr Details über die baulichen schwächen der Concorde heraus kamen, wurde die Presse ( ich rede nicht von der Boulevardpresse ) darauf richtig aufmerksam. Plattgemacht hat die Concorde nicht die Presse sondern, die Wirtschaftliche Entwicklung. Immer weniger Leute haben 8000 Euro übrig, um einmal über den Atlantik zu fliegen.
5. Zeig mir bitte die namhafte Airlinie, die ein Flugzeug zur Personenbeförderung
27 Jahre im Dienst hat.
Zu dem Kommentar von Alex kann ich nur sagen, das ich in Sinsheim noch kein Flugzeug aufgespießt und in irgend einer Phantasiebemalung gesehen habe, das vor sich hingammelt.
Z.B. die Tupolev 144 steht in Ihrer Originallackierung auf dem Dach der Ausstellungshalle und ist ein wahrer Leckerbissen. Auch alle anderen Exponate in Sinsheim sind, soweit vorhanden, in Ihrer Originallackierung . Man sollte, bevor man solche Kommentare in ein Forum setzt und damit ein Museum in Mißkredit bringt, sich erst mal informieren oder am besten mal hinfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer