Concorde

Diskutiere Concorde im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach einem (strategischen) Bomber nicht, aber ... doch der Reihe nach. Arthur Gibsons "Bombcorde" mit drei Blue Steel-Lenkwaffen unterm Rumpf bzw...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
... Das ist nur "Artwork", niemand fragte damals nach einem hoch fliegenden Mach2 "Bomber".
Nach einem (strategischen) Bomber nicht, aber ... doch der Reihe nach. Arthur Gibsons "Bombcorde" mit drei Blue Steel-Lenkwaffen unterm Rumpf bzw. Tragflächenansatz ist tatsächlich der Phantasie des Zeichners entsprungen.
In den späten 70ern, frühen 80ern charterte das MoD allerdings eine Concorde zum Zwecke der Simulation großer Überschallflugzeuge, um das Luftabwehrsystem zu testen.

Es gab aber auch Ideen, die Concorde als Basis für militärische Weiterentwicklungen zu verwenden:
  1. Transportversion (mit zur Seite schwenkbarer Nase)
  2. 'supersonic strike aircraft' (mit drei der AGM-69 ähnlichen Raketen, die im Rumpf in schräg angeordneten Röhren untergebracht waren)
  3. taktischer Aufklärer (inkl. ECM-Aufgaben)
Mehr darüber gibt's hier, auch wenn der User keine graphischen Beweise für das liefert, was er im Archiv gesehen hat.
 
#
Schau mal hier: Concorde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Transportversion? Beluga mit Überschall?
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Die archivierten Unterlagen zeigen wohl eine Concorde mit zur Seite geschwenkter Nase, die über eine sehr lange Rampe mehrere Land Rover aufnimmt ... Aber wie gesagt, ich habe besagte Zeichnung noch nicht zu Gesicht bekommen. Wenn mal jemand im Internet oder in Büchern fündig wird, bitte PN an mich. Danke!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich war neulich in einer Museums-Concorde drin. Da sind 2+2 enge Sitze drin, da passt vom Querschnitt vielleicht ein Quad rein, mehr nicht.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Da siehst Du mal, wie weit künstlerische Freiheit geht :wink2: .
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.716
Ort
mit Elbblick
Ich war neulich in einer Museums-Concorde drin. Da sind 2+2 enge Sitze drin, da passt vom Querschnitt vielleicht ein Quad rein, mehr nicht.
Na ja, 103" x 77" Innenmaße. Da passt schon eine Limousine rein. Für einen Geländewagen vielleicht etwas niedrig.

taktischer Aufklärer (inkl. ECM-Aufgaben)
Aufklärer wäre ja noch das interessanteste: Aufgrund der Flughöhe kann man weit blicken, und Abfangen ist nicht ganz leicht bei einem seitlichen Überflug. Weiterhin kann man viele Sensoren mitnehmen.

Ich kann mir vorstellen, dass man jede erdenkliche Verwendung des Flugzeugs untersucht hat. Dass das Ergebnis ein 40-Seiten Bericht ist, zeigt ja wie wenig dran war.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
… hier gibt es die ganze Geschichte: CONCORDE


.
 
Stratified

Stratified

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
315
Zustimmungen
154
Ort
Palmdale
Ein Traum, alle Achtung den Initiatoren!
Und nebenbei danke fürs finden...
Was auch auffällt: wunderbar unterhaltsam gefilmt.
Bei dem Monster, ja braucht das eigentlich ein Zulassung?
Natürlich braucht das eine Zulassung in Deutschland. Damit nicht genug benötigt der Pilot dazu selbst auch ein Schein, dass er über 25kg steuern darf.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
das war auch der Abnahmeflug für die Zulassung bei uns in EDMY.
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Naja, so toll ist das Ding nun auch wieder nicht. Was natürlich imposant ist, ist die schiere Größe, dann hörts aber auch schon auf. Vermisse einige Details.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Ja zum Beispiel die Klappnase. Oder hab ich die übersehen?
Ja, sieht man kurz gegen Ende des Films, dass die Nase sich nach unten klappen lässt. Ist aber wohl auch noch nicht ganz fertig.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Transportversion? Beluga mit Überschall?
Das ganze entstand ja in einer Zeit, wo man davon ausging, Überschallflugzeuge würden zum Massenverkehrsmittel. In diesem Kontext scheint es nicht mehr ganz so abwegig, beispielsweise verderbliche Güter oder leichtere militärische Einheiten regulär mit Mach 2 zu transportieren. Insbesondere für Post war vor dem Internet-Zeitalter vermutlich sogar echter Bedarf nach immer schnellerem Transport.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
….der Gruss an die unzufriedenen, jetzt mit grossen Lettern auf dem Rumpf ab 20:30 :



.
 
Thema:

Concorde

Concorde - Ähnliche Themen

  • Concorde in Leipzig

    Concorde in Leipzig: Hallo Gemeinde, 1986 kam die Concorde nach Leipzig. Gibt es dazu noch Zeugen? Ich möchte auch wissen, wie der Brocken mit der Länge der 08L/26R +...
  • Arte: Concorde und Düsenjets

    Arte: Concorde und Düsenjets: 29.07.2021 auf Arte 20.15 Uhr Die Concorde - Absturz einer Legende Die Concorde - Absturz einer Legende - Die ganze Doku | ARTE 21.05 Uhr...
  • Concorde

    Concorde: die Concorde der British Airways nahm nicht am flying display teil, sie flog dafür VIP-Gäste zur RIAT 1996
  • Concorde vs Tu-144

    Concorde vs Tu-144: Moin, im Beitrag von Arte, "Die Concorde - Absturz einer Legende", behauptet der dort dargestellte Experte, dass die Concorde als einziges Muster...
  • 23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde

    23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde: Arte 20.15 - Die Concorde - Absturz einer Legende Arte 21.00 - Siegeszug der Düsenjets
  • Ähnliche Themen

    • Concorde in Leipzig

      Concorde in Leipzig: Hallo Gemeinde, 1986 kam die Concorde nach Leipzig. Gibt es dazu noch Zeugen? Ich möchte auch wissen, wie der Brocken mit der Länge der 08L/26R +...
    • Arte: Concorde und Düsenjets

      Arte: Concorde und Düsenjets: 29.07.2021 auf Arte 20.15 Uhr Die Concorde - Absturz einer Legende Die Concorde - Absturz einer Legende - Die ganze Doku | ARTE 21.05 Uhr...
    • Concorde

      Concorde: die Concorde der British Airways nahm nicht am flying display teil, sie flog dafür VIP-Gäste zur RIAT 1996
    • Concorde vs Tu-144

      Concorde vs Tu-144: Moin, im Beitrag von Arte, "Die Concorde - Absturz einer Legende", behauptet der dort dargestellte Experte, dass die Concorde als einziges Muster...
    • 23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde

      23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde: Arte 20.15 - Die Concorde - Absturz einer Legende Arte 21.00 - Siegeszug der Düsenjets
    Oben