Concorde

Diskutiere Concorde im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo , ich hatte immer den großen Wunsch einmal mit der CONCORDE mitzufliegen . Entweder über den Atlantik , oder ein Schnupperflug . Am Geld...
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo ,

ich hatte immer den großen Wunsch einmal mit der CONCORDE mitzufliegen .
Entweder über den Atlantik , oder ein Schnupperflug .
Am Geld lag es nicht , sondern an den Terminen . Also hat es dann doch nicht geklappt !
Sei´s drum , ich hatte einige wenige male die Gelegenheit sie LIVE zu sehen .
Ein phantastisches Flugzeug .
Story : hatte eine Zwischenlandung in Paris-Orly , geparkt neben einer Concorde . Was für ein kleines , schnittiges Flugzeug im Gegensatz zu meinem
Airbus 300 .
Während des Wartens im Terminal konnte ich die beiden Maschinen in der Lobby durch die großen Glasscheiben vergleichen .
Da stand ein Elefant neben einem Fuchs . Der Größenunterschied war erheblich . Sorry , leider keine Fotos .
Aber ich habe sie einige wenige male auf Airshows gesehen und war absolut begeistert . Die Vorführungen glichen einem Figter-Jet !

Hier eine AIR-FRANCE , irgendwo in Frankreich .

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Concorde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Während des Wartens im Terminal konnte ich die beiden Maschinen in der Lobby durch die großen Glasscheiben vergleichen .
Da stand ein Elefant neben einem Fuchs .
Witzigerweise bringt der Fuchs mehr auf die Waage als der Elefant.
Der A300 hat in der der höchsten Weight Variant ein MTOW von 172t.
Die Concorde bringt es auf 185t.
Der A300 kann 53t Sprit tanken, die Concorde fast 96t.
Der A300 fliegt irgendwas bei 250-320 Leute mit Glück über'n Teich, die Concorde macht selbiges mit maximal 120 Leuten.
That's supersonic!



[wenn jemand jetzt sagt, dass das mit moderner Technologie sicherlich besser wäre, dann sei gesagt, dass der A300 auch reichlich Luft nach oben hat]
 

pasadena

Kunstflieger
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
8
Ort
++++
Witzigerweise bringt der Fuchs mehr auf die Waage als der Elefant.
Der A300 hat in der der höchsten Weight Variant ein MTOW von 172t.
Die Concorde bringt es auf 185t.
Der A300 kann 53t Sprit tanken, die Concorde fast 96t.
Der A300 fliegt irgendwas bei 250-320 Leute mit Glück über'n Teich, die Concorde macht selbiges mit maximal 120 Leuten.
That's supersonic!

Die Concorde konnte 100 Passagiere befördern . 25 Reihen mit jeweils 4 Sitzen .
Und sie war auch länger ! 61,22m gegenüber 53,62m .
Interessant finde ich das leicht beige Radome der BVFA auf dem ersten Bild .
Kann aber auch täuschen , Digitalbilder aus der Zeit sind ja eher selten ...
Air France Concordes sahen auch manchmal ziemlich mitgenommen aus , um
es vorsichtig auszudrücken , eines solch schönen Supervogels absolut unwürdig .
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.691
Zustimmungen
1.644
Ort
Down Under
Hallo,

Ich hab es mal überschlagen, Concorde kam vom Sprit Verbrauch auf der Atlantik Strecke auf rund 12-13 l pro Sitzplatz und 100km, ein A350 oder eine 777 heute schaffen unter 3 l.
Da ist selbst der A300 ein Sparwunder, selbst ganz alte frühe 707 kommen ungefähr auf die Hälfte pro Sitzplatz ggü einer Concorde
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
Wären dann bei ~6000km London-NYC schon alleine 1600€ für Kerosin heutzutage.
 
Thema:

Concorde

Concorde - Ähnliche Themen

  • Concorde in Leipzig

    Concorde in Leipzig: Hallo Gemeinde, 1986 kam die Concorde nach Leipzig. Gibt es dazu noch Zeugen? Ich möchte auch wissen, wie der Brocken mit der Länge der 08L/26R +...
  • Arte: Concorde und Düsenjets

    Arte: Concorde und Düsenjets: 29.07.2021 auf Arte 20.15 Uhr Die Concorde - Absturz einer Legende Die Concorde - Absturz einer Legende - Die ganze Doku | ARTE 21.05 Uhr...
  • Concorde

    Concorde: die Concorde der British Airways nahm nicht am flying display teil, sie flog dafür VIP-Gäste zur RIAT 1996
  • Concorde vs Tu-144

    Concorde vs Tu-144: Moin, im Beitrag von Arte, "Die Concorde - Absturz einer Legende", behauptet der dort dargestellte Experte, dass die Concorde als einziges Muster...
  • 23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde

    23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde: Arte 20.15 - Die Concorde - Absturz einer Legende Arte 21.00 - Siegeszug der Düsenjets
  • Ähnliche Themen

    • Concorde in Leipzig

      Concorde in Leipzig: Hallo Gemeinde, 1986 kam die Concorde nach Leipzig. Gibt es dazu noch Zeugen? Ich möchte auch wissen, wie der Brocken mit der Länge der 08L/26R +...
    • Arte: Concorde und Düsenjets

      Arte: Concorde und Düsenjets: 29.07.2021 auf Arte 20.15 Uhr Die Concorde - Absturz einer Legende Die Concorde - Absturz einer Legende - Die ganze Doku | ARTE 21.05 Uhr...
    • Concorde

      Concorde: die Concorde der British Airways nahm nicht am flying display teil, sie flog dafür VIP-Gäste zur RIAT 1996
    • Concorde vs Tu-144

      Concorde vs Tu-144: Moin, im Beitrag von Arte, "Die Concorde - Absturz einer Legende", behauptet der dort dargestellte Experte, dass die Concorde als einziges Muster...
    • 23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde

      23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde: Arte 20.15 - Die Concorde - Absturz einer Legende Arte 21.00 - Siegeszug der Düsenjets
    Oben