Condor A320-200 erhält zwei TCAS-Warnungen und daraufhin eine TAWS-Warnung

Diskutiere Condor A320-200 erhält zwei TCAS-Warnungen und daraufhin eine TAWS-Warnung im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Am 16.08.2018 bekam die Maschine während des Steigfluges eine Warnung mit dem Hinweis stärker zu steigen und darauf einen Hinweis zum Sinken. Das...

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
10 Tage späte ein Kleinjet im Anflug auf Salzburg 500m seitlich Abstand zu einem Segelflugzeug, in Blauthermik über Burghausen_Gendorf in 1900m Gnd.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Kein near miss ist läppisch, aber so eine Kaskade von Anweisungen / Warnungen wie beim Ausgangspunkt des Threads hat für mich schon eine andere Qualität.
 

n/a

Guest
Gibt es so etwas häufiger?
Eher nicht.

Die Frage, die sich bei diesem Zwischenfall stellt, und die wird auch von einem anderen Benutzer auf avherald gestellt: Die Besatzung von Condor hat anscheinend entsprechend der TCAS-Anweisungen gehandelt: TCAS RA CLIMB → Steigflug, TCAS RA DESCEND → Sinkflug, woraus dann die zweite Warnung (vom TAWS) resultierte. Das wirft bei mir die Frage auf, was denn das andere Flugzeug gemacht hat. Hat der Pilot des zweiten Flugzeugs die Anweisung vielleicht absichtlich nicht befolgt, weil er wusste, wie hoch er ist und dass da wenig Spielraum ist?

Man sieht, wie beim Unfall über Überlingen, dass das TCAS-System sehr gut ist, aber eben auch nicht alle Situationen zu 100 % abdecken kann bzw. nicht alle Situationen entsprechend durch die vorhandenen Regeln abgedeckt sind.
 
Thema:

Condor A320-200 erhält zwei TCAS-Warnungen und daraufhin eine TAWS-Warnung

Condor A320-200 erhält zwei TCAS-Warnungen und daraufhin eine TAWS-Warnung - Ähnliche Themen

  • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

    Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
  • Mitflug im Cockpit von Condor’s A320 als Posdcast

    Mitflug im Cockpit von Condor’s A320 als Posdcast: Bei omegatau gibt es einen neuen Podcast der einen Flug von Stuttgart nach Heraklion/Kreta zum Thema hat. Meiner Meinung nach absolut Hörenswert...
  • Suche Farbangaben Revell A320 Condor ( neues Design)

    Suche Farbangaben Revell A320 Condor ( neues Design): Hallo @ all, hat evtl. jemand für mich die Revell Farbcodes für den A320 Bausatz der CONDOR (Thomas Cook) für ein aktuelles Projekt...
  • Airbus A320 Condor

    Airbus A320 Condor: So und wenn ich meine Fähigkeiten schon bloßstelle dann doch gleich richtig :-) Auch kein besonderes toll gebautes Modell aber wie gesagt ich...
  • 1/144 A320 Condor – Revell

    1/144 A320 Condor – Revell: Es geht um diesen Bausatz, Kostenpunkt ca. 11,50 €:
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

      Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
    • Mitflug im Cockpit von Condor’s A320 als Posdcast

      Mitflug im Cockpit von Condor’s A320 als Posdcast: Bei omegatau gibt es einen neuen Podcast der einen Flug von Stuttgart nach Heraklion/Kreta zum Thema hat. Meiner Meinung nach absolut Hörenswert...
    • Suche Farbangaben Revell A320 Condor ( neues Design)

      Suche Farbangaben Revell A320 Condor ( neues Design): Hallo @ all, hat evtl. jemand für mich die Revell Farbcodes für den A320 Bausatz der CONDOR (Thomas Cook) für ein aktuelles Projekt...
    • Airbus A320 Condor

      Airbus A320 Condor: So und wenn ich meine Fähigkeiten schon bloßstelle dann doch gleich richtig :-) Auch kein besonderes toll gebautes Modell aber wie gesagt ich...
    • 1/144 A320 Condor – Revell

      1/144 A320 Condor – Revell: Es geht um diesen Bausatz, Kostenpunkt ca. 11,50 €:

    Sucheingaben

    cockpit mitflüge tcas

    Oben