Consolidated B-24D Liberator 1:48

Diskutiere Consolidated B-24D Liberator 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Moin moin, SO, nachdem hier ein "Profi" nach dem anderen seine Weltwunder zeigt, wede ich mal versuchen dem ein wenig näher zu kommen. Also...

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Moin moin,

SO, nachdem hier ein "Profi" nach dem anderen seine Weltwunder zeigt, wede ich mal versuchen dem ein wenig näher zu kommen. Also bitte haltet Euch mit Kommentaren nicht zurück, jeder Tip ist willkommen!
Kritik natürlich auch, aber bitte, geht behutsam mit mir um, bin so empfindlich! :FFCry:

Also zum Bausatz, es handelt sich um den Revellbausatz. Da der Karton ja nun bereits geöffnet ist und unter den teils bereits geplünderten Spritzlingen versinkt fehlt das Foto, aber ich denke die meisten kennen den vom Sehen.

Aus dem Bausatz lassen sich zwei Versionen bauen:
B-24D-20-CO, 98th Bomber Group, 343th Bomber Squadron, Brindisi, Italien; auf Bond Tour in den USA Winter 43.
Die Bond Tour war eine Tour durch die USA um für die Zeichnung von Kriegsanleihen zu werben.

B-24D-25-CO Liberator "Flak Alley", 44th Bomber Group, 68th Bomber Squadron Shipdham, England, Oktober '43.

Ich werde versuchen letztere zu bauen, in der Hoffnung, das Revell hier seine Hausaufgaben halbwegs brauchbar gemacht hat und die Markierungen und das Tarnschema stimmen.
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Erste Schritte

Das Cockpit. Das apnel habe ich von hinten ein wenig mit Telifonkabel und Bindfäden "verfeinert". Noch zu wenig?

Ich befürchte die Farbpracht von Revell ist ein wenig zu reduziert...
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
na das sieht doch schonmal gut aus bisher - um mehr tiefe zu erzeugen, solltest du ein drybrushing mit aufgehellter grundfarbe und ein washing machen. schau dich mal unter diesen zwei suchbegriffen unter tipps und tricks um - da wirst du alles zu diesen beiden techniken finden.
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Machen wir uns mal an die Tragflächen...

Was ist das für ein komischer Sprenkler im Guss???

Und was lernen wir dabei?? Krankenpflege ist Vertrauenssache... ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Starfighter schrieb:
na das sieht doch schonmal gut aus bisher - um mehr tiefe zu erzeugen, solltest du ein drybrushing mit aufgehellter grundfarbe und ein washing machen. schau dich mal unter diesen zwei suchbegriffen unter tipps und tricks um - da wirst du alles zu diesen beiden techniken finden.
Das hab ich bereits mal beim Cockpit probiert, da das Decal da wahrscheinlich nie irgendwie auf das strukturierte Panel gepasst hätte...
Ein paar mehr Farben täten hier wohl auch gut, obwohl man dass später wohl nie sieht...
 
Anhang anzeigen

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Urück zur Tragfläche, speziell den Motorgondeln. Ein wenig Spachtelmasse blieb da nach dem Schleifen schon übrig...

@starfighter noch mal zu deinem Tip: Meinst Du den Boden und die Gegenden, die etwas stärkerer Abnutzung unterlagen ein wenig zu bearbeiten? Die Idee klingt gut! Das mit dem washing ist mir noch nicht so ganz klar. Werde noch mal mich umschauen müssen...
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hier ein paar Infos und Bilder zu "Flak Alley", vielleicht kennst Du sie ja noch nicht:

http://www.b24bestweb.com/flakalley1.htm
http://www.b24bestweb.com/flakalley2.htm
http://www.b24bestweb.com/flakalley3.htm

Was man von der Lackierung her sehen kann, Olive Drab über Neutral Gray, Standardlackierung. Noseart links und rechts auf dem Rumpf, aufgemaltes "Logbuch" auf der linken Rumpseite. Nagelneu war die Kiste nicht mehr, daher kann man alterungstechnisch durchaus "zulangen" - lockert den dicken Brummer dann auch schön auf.
Die aktuelle Version des B-24D Bausatzes habe ich jetzt nicht zur Hand, daher kann ich keine Aussage über die Authenzität der Decals und Farbwahl von Revell machen.

Sieht schon sehr ordentlich aus, nur weiter so!
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
vorher hat mir Revell hier ein wenig Arbeit über gelassen..

Das Eisbein gab's übrigens für 6,50,heute gibt's Labskaus für 4€.
 
Anhang anzeigen

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Danke für die links! Da muss ich wohl noch ein paar Löcher in das gute Stück "schiessen"! Die Decals reiche ich dann mal nach.

Ich werde den Flieger mit eingefahrenem Fahrwerk und offenen Bombenschächten bauen und über den Schreibtisch hängen, womit der Zustand des letzteren dann auch erklärlich wäre!! :HOT
Die Farben sind ein wenig seltsam? Was Schlechtes geraucht???
 
Anhang anzeigen

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Achso, damit es verwirrender wird, habe ich die Baustadien anscheinend nicht ganz chronologisch dargestellt :rolleyes:

Versuche mich diesbezüglich zu bessern!

Hier als kleiner Rückblick dann einmal die eingeschmierten Tragflächen. Getreu dem Motto: Viel hilft viel...
 
Anhang anzeigen

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Neuer Bausatz...

Tja, bevor alle denken es geht nicht weiter...

Also an der B24 ist im Moment Baustopp, da mich ein anderer Bausatz beschäftigt. Faktum Ädel, im Maßstab 1:1! :eek:

Sprich: IKEA-Küche. Bei dem Maßstab musste ich leider erst meine Küche rausreißen :rolleyes:

Aber langsam sieht die Hütte wieder menschlich aus. Also hoffe ich nächste Woche mit der Liberator fortfahren zu können....
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Sieht Supi aus...
Aber ich hoffe ma es geht bald weiter

Ich denke das wird gut

[Spass]
Und die Idee mit den offenen Bombenklappen und dann über den Schreibtisch hängen gefällt mir! :TD:
Würde bei mir auch passen meist :D

Schnell rausfinden wo´s die Enola Gay gibt, und dann halt sagen, is ne AB aufm Schreibtisch eingeschlagen :D
[/Spass]
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
So, das Projekt Küche ist bis auf kleine Restarbeiten kosmetischer Natur abgeschlossen! Deswegen, darf ich ba heute wieder ins Büro, wie toll...

Also in Kürze geht es weiter!!

@toxic, die Enola Gay war glaube ich zu klein um meinen Schreibtisch so zuzurichten...
 

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Jaaaaaa, er lebt noch...

So. ich möchte hier noch einmal deutlich zum Ausdruck bringen, dass die Gerüchte über meinen Tod masslos übertrieben sind! :engel:

Des Weiteren bin ich sogar mal wieder dazu gekommen, an meinem Modell weiterzu arbeiten.
Also heir einmal die aktuelle Baustelle:
 
Anhang anzeigen

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Die Decals

Wie versprochen, die Decals
 
Anhang anzeigen

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Der Rumpf vorm Schließen

So, die Würfel sind gefallen! Was jetzt fehlt, wird immer fehlen!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Consolidated B-24D Liberator 1:48

Consolidated B-24D Liberator 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren. Zum Bausatz: Der Revell Bausatz basiert auf dem...
  • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
  • WB2020BB - Consolidated PBY-6A Catalina, Revell, 1:72

    WB2020BB - Consolidated PBY-6A Catalina, Revell, 1:72: Hallo zusammen, nach einigen Überlegungen ist meine Entscheidung im Maßstab 1:72 gefallen - ich werde erst mal eine Catalina bauen. Zum Einsatz...
  • Consolidated B-24D Liberator

    Consolidated B-24D Liberator: Hallo Modellbauer! Nach dem Motor in 1:8 (Oberursel UrII) dachte ich mir, ich gehe mit dem Maßstab wieder ein wenig runter, und baue etwas...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

      WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
    • WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

      WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren. Zum Bausatz: Der Revell Bausatz basiert auf dem...
    • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

      W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
    • WB2020BB - Consolidated PBY-6A Catalina, Revell, 1:72

      WB2020BB - Consolidated PBY-6A Catalina, Revell, 1:72: Hallo zusammen, nach einigen Überlegungen ist meine Entscheidung im Maßstab 1:72 gefallen - ich werde erst mal eine Catalina bauen. Zum Einsatz...
    • Consolidated B-24D Liberator

      Consolidated B-24D Liberator: Hallo Modellbauer! Nach dem Motor in 1:8 (Oberursel UrII) dachte ich mir, ich gehe mit dem Maßstab wieder ein wenig runter, und baue etwas...
    Oben