Consolidated B-24D Liberator

Diskutiere Consolidated B-24D Liberator im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Modellbauer! Nach dem Motor in 1:8 (Oberursel UrII) dachte ich mir, ich gehe mit dem Maßstab wieder ein wenig runter, und baue etwas...

Moderatoren: AE
  1. #1 Chowhound, 23.08.2014
    Chowhound

Chowhound Testpilot

Hallo Modellbauer!
    Nach dem Motor in 1:8 (Oberursel UrII) dachte ich mir, ich gehe mit dem Maßstab wieder ein wenig runter, und baue etwas kleineres. :D: Und zwar das hier:

Anhänge:

Es handelt sich um einen älteren Bausatz der Firma Revell in 1:48. Diesen Bausatz (plus noch einem tollen Bausatz einer P47 Thunderbolt in der Sonderedition von Eduard) habe ich von einem lieben Modellbaukollegen "übereignet" bekommen, da dieser Maßstab und das Genre nicht mehr so sein Fall ist. Beide Bausätze hatte er schon begonnen, dann aber wieder in den Kartons versenkt. Mal sehen, was wir da schönes draus zaubern. Damit ihr in etwa eine Vorstellung von der Größe bekommt, hier mal das zusammengesteckte Modell mit einer 2 Euro Münze.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chowhound, 23.08.2014
    Chowhound

Chowhound Testpilot

Leider sind Raffinessen wie bei der B-17 Chowhound nicht mehr möglich, da das Modell ja, wie gesagt, schon einige "Bearbeitungen" voweist, die ohne große Zerstörungen nicht rückgängig gemacht werden können. Aber es muß ja auch nicht immer ein "Funktionsmodell" werden. :wink: Zuerst habe ich mich mal der Rumpfinnenseite gewidmet, und die mit Interior-Green lackiert, und die angegossenen Instrumente etc. farbig gestaltet.

Anhänge:

Anhänge:

Als nächstes werde ich mich dann an die "Inneneinrichtung" machen.

Gruß
    Jürgen

4. #3 Chowhound, 28.08.2014
    Chowhound

Chowhound Testpilot

Update!

Seit meinem letzten Bericht ist ja schon wieder etwas Zeit vergangen, deshalb jetzt endlich ein kleines Update. Wie ja angekündigt, habe ich mich den Innensektionen gewidmet. Fangen wir mal mit einer Übersicht und der Bombenschützensektion an.

Anhänge:

Anhänge:

Die Bombenschützensektion ist zugegebenermaßen recht spartanisch eingerichtet.

5. #4 Chowhound, 28.08.2014
    Chowhound

Chowhound Testpilot

AW: Consolidated B-24D Liberator

Nun zum Cockpit.

Anhänge:

Anhänge:

Ursprünglich wollte ich die Instrumententafel ja mit dem Pinsel "beackern", habe mich dann aber doch entschlossen, das original Decal zu verwenden, da dies als Photo vorliegt. Und bei der Menge an Instrumenten wäre es mit der Anmalerei auch nicht besser geworden (wohl eher schlechter).

6. #5 Chowhound, 28.08.2014
    Chowhound

Chowhound Testpilot

Es folgen der Bugfahrwerksschacht und der Bombenschacht.

Anhänge:

Anhänge:

Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Habe keine Bomben eingeklinkt. Die werden auf einem Hänger, den ich noch von meiner B-17 habe, gestappelt. Dieser wird dann von dem Kettenfahrzeug gezogen, das der B-24 beiliegt. Denn dieser Flieger wird ja wieder in ein Dio gepackt! :D:

7. #6 Chowhound, 28.08.2014
    Chowhound

Chowhound Testpilot

Kommen wir zum Abschluß noch zu den Seitenschützen.

Anhänge:

Anhänge:

Hier habe ich die MGs mit Patronengurten etwas aufgewertet, da die Fensteröffnungen recht groß sind, und man etwas mehr sieht. Selbst die Munitionskisten am Boden sind von aussen noch zu erkennen. Um die MGs zu benutzen, wurde eine ziehmlich große Luke (mit dem Fenster) nach oben geklappt. Deswegen sieht man da auch ein Teil des Hoheitsabzeichens.

So, nun gehts ans zusammenkleben des Rumpfes.

Gruß
    Jürgen

8. #7 A6Intruder, 28.08.2014
    A6Intruder

A6Intruder Space Cadet

Bombenschacht in Interior green? Hatten wir das nicht schon einmal bei einer Deiner B-17?
    Beste Grüße

9. wpo

wpo Fluglehrer

Achja..... das artet bestimmt wieder in so spezielle Feinheiten wie bei der 17 aus! :tongue:
    Ich freu mich schon mehr zu sehen!

10. #9 Chowhound, 30.08.2014
    Chowhound

Chowhound Testpilot

Hi A6Intruder,

is ja schon gut!:FFTeufel: Habe das mittlerweile geändert, und in Zink Chromate Green umlackiert.:TD:

Gruß
    Jürgen

A6Intruder gefällt das.
  11. #10 A6Intruder, 30.08.2014
    A6Intruder

A6Intruder Space Cadet

:TOP::TOP:
    Beste Grüße

12. #11 Chowhound, 21.09.2014
    Chowhound

Chowhound Testpilot

Hallo,
    nicht das ihr denkt, hier geht's nicht weiter. Aber leider ist Mitte der Woche mein geliebter Hund Barney gestorben, so das mir momentan nicht so der Sinn nach Modellbau steht. Trotzdem habe ich hier ein paar Bilder vom jetzigen Stand.

Anhänge:

Anhänge:

13. #12 Chowhound, 21.09.2014
    Chowhound

Chowhound Testpilot

Anhänge:

Anhänge:

14. #13 Chowhound, 21.09.2014
    Chowhound

Chowhound Testpilot

Anhänge:

Anhänge:

15. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Chowhound, 21.09.2014
    Chowhound

Chowhound Testpilot

Anhänge:

Anhänge:

Die Unterseite ist US-Light Grey lackiert, und erstmal mit Silikonmilch geschützt (deshalb dieses etwas brutale Aussehen) Auch die Oberseite hat schon ihre erste Schicht Olive Drab abbekommen.
    Sowie ich wieder etwas besser drauf bin gehts auch wieder richtig weiter. Bitte um Verständnis.

Gruß

der traurige Jürgen

17. #15 viper16341, 24.09.2014
    viper16341

viper16341 Space Cadet

Mein Beileid. Ist immer schwer wenn man ein Bellendes oder Miauendes Familienmitglied verliert.:FFCry: Glaub mir is kenn das! - by the way, sehr schönes Modell!:FFTeufel:

Moderatoren: AE
Thema:

Consolidated B-24D Liberator

Die Seite wird geladen...

Consolidated B-24D Liberator - Ähnliche Themen

1. Consolidated B-24D Liberator 1:48

Consolidated B-24D Liberator 1:48: Moin moin, SO, nachdem hier ein "Profi" nach dem anderen seine Weltwunder zeigt, wede ich mal versuchen dem ein wenig näher zu kommen. Also...
  2. OLDEST FLYING CONSOLIDATED PBY-5A CATALINA IN THE WORLD!

OLDEST FLYING CONSOLIDATED PBY-5A CATALINA IN THE WORLD!: Currently the oldest still flying, Consolidated PBY-5A Catalina in the world! http://www.youtube.com/watch?v=jPD2qJ6F5Z4
  3. Fleet Model 1 // Consolidated Model 14 Husky Junior

Fleet Model 1 // Consolidated Model 14 Husky Junior: Hi Jungs Vielleicht kann mir einer von euch helfen :wink: Ich suche für den Scratchbau einer Fleet Model 1 // Consolidated Model 14 Husky...
  4. Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72

Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72: Hallo liebe Gemeinde, wie gewünscht und versprochen, kommt hier das Roll-out meiner B-24J Liberator. Neben dem Bausatz von Hasegawa habe...
  5. Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72

Consolidated B-24J Liberator von Hasegawa in 1/72: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz im Forum (aber nicht in der Modellbauwerkstatt!;)) möchte ich hier mal wieder einen Baubericht für Euch...