Consolidated B-24D Liberator

Diskutiere Consolidated B-24D Liberator im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Modellbauer! Nach dem Motor in 1:8 (Oberursel UrII) dachte ich mir, ich gehe mit dem Maßstab wieder ein wenig runter, und baue etwas...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hallo Modellbauer!
Nach dem Motor in 1:8 (Oberursel UrII) dachte ich mir, ich gehe mit dem Maßstab wieder ein wenig runter, und baue etwas kleineres. :D: Und zwar das hier:



Es handelt sich um einen älteren Bausatz der Firma Revell in 1:48. Diesen Bausatz (plus noch einem tollen Bausatz einer P47 Thunderbolt in der Sonderedition von Eduard) habe ich von einem lieben Modellbaukollegen "übereignet" bekommen, da dieser Maßstab und das Genre nicht mehr so sein Fall ist. Beide Bausätze hatte er schon begonnen, dann aber wieder in den Kartons versenkt. Mal sehen, was wir da schönes draus zaubern. Damit ihr in etwa eine Vorstellung von der Größe bekommt, hier mal das zusammengesteckte Modell mit einer 2 Euro Münze.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Leider sind Raffinessen wie bei der B-17 Chowhound nicht mehr möglich, da das Modell ja, wie gesagt, schon einige "Bearbeitungen" voweist, die ohne große Zerstörungen nicht rückgängig gemacht werden können. Aber es muß ja auch nicht immer ein "Funktionsmodell" werden. :wink: Zuerst habe ich mich mal der Rumpfinnenseite gewidmet, und die mit Interior-Green lackiert, und die angegossenen Instrumente etc. farbig gestaltet.





Als nächstes werde ich mich dann an die "Inneneinrichtung" machen.

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Update!

Seit meinem letzten Bericht ist ja schon wieder etwas Zeit vergangen, deshalb jetzt endlich ein kleines Update. Wie ja angekündigt, habe ich mich den Innensektionen gewidmet. Fangen wir mal mit einer Übersicht und der Bombenschützensektion an.





Die Bombenschützensektion ist zugegebenermaßen recht spartanisch eingerichtet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Consolidated B-24D Liberator

Nun zum Cockpit.





Ursprünglich wollte ich die Instrumententafel ja mit dem Pinsel "beackern", habe mich dann aber doch entschlossen, das original Decal zu verwenden, da dies als Photo vorliegt. Und bei der Menge an Instrumenten wäre es mit der Anmalerei auch nicht besser geworden (wohl eher schlechter).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Consolidated B-24D Liberator

Es folgen der Bugfahrwerksschacht und der Bombenschacht.





Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Habe keine Bomben eingeklinkt. Die werden auf einem Hänger, den ich noch von meiner B-17 habe, gestappelt. Dieser wird dann von dem Kettenfahrzeug gezogen, das der B-24 beiliegt. Denn dieser Flieger wird ja wieder in ein Dio gepackt! :D:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Consolidated B-24D Liberator

Kommen wir zum Abschluß noch zu den Seitenschützen.





Hier habe ich die MGs mit Patronengurten etwas aufgewertet, da die Fensteröffnungen recht groß sind, und man etwas mehr sieht. Selbst die Munitionskisten am Boden sind von aussen noch zu erkennen. Um die MGs zu benutzen, wurde eine ziehmlich große Luke (mit dem Fenster) nach oben geklappt. Deswegen sieht man da auch ein Teil des Hoheitsabzeichens.

So, nun gehts ans zusammenkleben des Rumpfes.

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
AW: Consolidated B-24D Liberator

Bombenschacht in Interior green? Hatten wir das nicht schon einmal bei einer Deiner B-17?
Beste Grüße
 
wpo

wpo

Fluglehrer
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
124
Zustimmungen
47
Ort
Mandelbachtal
AW: Consolidated B-24D Liberator

Achja..... das artet bestimmt wieder in so spezielle Feinheiten wie bei der 17 aus! :tongue:
Ich freu mich schon mehr zu sehen!
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Consolidated B-24D Liberator

Hi A6Intruder,

A6Intruder schrieb:
Bombenschacht in Interior green? Hatten wir das nicht schon einmal bei einer Deiner B-17?
is ja schon gut!:FFTeufel: Habe das mittlerweile geändert, und in Zink Chromate Green umlackiert.:TD:

Gruß
Jürgen
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
AW: Consolidated B-24D Liberator

:TOP::TOP:
Beste Grüße
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Hallo,
nicht das ihr denkt, hier geht's nicht weiter. Aber leider ist Mitte der Woche mein geliebter Hund Barney gestorben, so das mir momentan nicht so der Sinn nach Modellbau steht. Trotzdem habe ich hier ein paar Bilder vom jetzigen Stand.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow




Die Unterseite ist US-Light Grey lackiert, und erstmal mit Silikonmilch geschützt (deshalb dieses etwas brutale Aussehen) Auch die Oberseite hat schon ihre erste Schicht Olive Drab abbekommen.
Sowie ich wieder etwas besser drauf bin gehts auch wieder richtig weiter. Bitte um Verständnis.

Gruß

der traurige Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Mein Beileid. Ist immer schwer wenn man ein Bellendes oder Miauendes Familienmitglied verliert.:FFCry: Glaub mir is kenn das! - by the way, sehr schönes Modell!:FFTeufel:
 
Thema:

Consolidated B-24D Liberator

Consolidated B-24D Liberator - Ähnliche Themen

  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren. Zum Bausatz: Der Revell Bausatz basiert auf dem...
  • W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

    W2020BB Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72: Moin! Ich möchte ab heute im 2020er Wettbewerb mitmachen. Im Wettbewerb selbst scheint es ja nicht an Catalinas zu mangeln, konnte ja keiner ahnen...
  • WB2020BB - Consolidated PBY-6A Catalina, Revell, 1:72

    WB2020BB - Consolidated PBY-6A Catalina, Revell, 1:72: Hallo zusammen, nach einigen Überlegungen ist meine Entscheidung im Maßstab 1:72 gefallen - ich werde erst mal eine Catalina bauen. Zum Einsatz...
  • Consolidated B-24D Liberator 1:48

    Consolidated B-24D Liberator 1:48: Moin moin, SO, nachdem hier ein "Profi" nach dem anderen seine Weltwunder zeigt, wede ich mal versuchen dem ein wenig näher zu kommen. Also...
  • Ähnliche Themen

    Oben