Hallo Alter, da hast Du Dein Meisterstück abgeliefert.
Diese Worte aus Deinem Mund gehen runter wie Öl ;-) - danke!
Ich hatte ja das Modell schonmal im Frühjahr gesehen, aber da war noch einiges Unfertig.
Maskiertes Cockpit, mit Patafix befestigte Leitwerksendscheiben, kein Kinnfenster, der eingedrückte Bug-Rumpf-Übergang auf der Backbordseite, keinerlei Fahrwerksklappen, unvollendete Lackierung, fehlendes USAAF-Insignia steuerbords, keine Positionslichter, fehlende Drahtantennen, keine Grundplatte (anstattdessen eine Damasttischdecke als Unterbau
) ... , aber der Termin stand nun mal fest, nachdem der ursprüngliche - der 80. Jahrestag der Geschehnisse - schon nicht gehalten werden konnte. Da half es auch nicht, die letzten vier Nächte vor Ausstellungseröffnung nicht vor nachts halb zwei ins Bett gegangen zu sein.
Zum Glück warst Du an jenem Tag der einzige Modellbauer vor Ort - und hast dankbarerweise den Mantel des Schweigens über die Mängel gebreitet
.
Da hat sich also in meiner Nachbarschaft ein Modellspezi entwickelt, der vor ein paar Jahren nicht wusste, wie man eine Airbrush benutzt.
Und dafür, daß Du damals gesagt hast, ich solle mal übern Berg kommen, und ich dann auf Restteilen dicke Farbkleckse "aufhäufen" durfte, werde ich Dir auf ewig dankbar sein
.
Der i-Punkt ist für mich die Geschichte dahinter. Ich hatte das hier irgendwo schon mal geschrieben, die Geschichte macht so etwas spannend und den Modellbau erst mal interessant.
Das ist mir auch erst so richtig bewusst geworden, seit dem eines meiner Modelle als Gemeinschaftsprojekt des FFMC im Museum des Slowakischen Nationalaufstands in Banska Bystrica steht.
Jeder, der mich näher kennt, weiß, daß ich abseits des Modellbaus nur ein sehr marginales Interesse an Kolbenmotormiefquirlen habe. Aber in diesem Falle war durch dieses Geschehnis in der Ortsgeschichte die Grundlage geschaffen, mal über seinen Schatten zu springen. Jetzt, da die B-24 da oben im Schloßmuseum steht, kann ich sehr gut nachvollziehen, was Dir und den anderen Tri Duby-Erbauern/Gestaltern damals durch den Kopf ging.
Ich war dieses Jahr gar nicht zum "Nachtanken" bei Dir, oder doch?
Selten. Du mußtest ja Scheiben am UL wechseln und den Reinheitsgrad von Bananen testen etc.
Deshalb weiß ich auch nicht, was Dein nächstes Projekt sein wird. Ich wünsche Dir aber dabei viel Erfolg und eine ruhige Hand.
Danke!
Habe heute mit ein wenig Verwunderung festgestellt, daß der nächste Patient auf dem Basteltisch aus noch älteren Formen stammt
! Als sich das
Weiße Album auf den Plattentellern zu drehen begann, hat man das erste Mal Polystyrol in die (damals) brandneue Form gegossen, die seinerzeit das bis dahin größte Modell in 1:72 hervorbrachte - zumindest nach Bekunden der Herstellerfirma. Langsam überlege ich, ob ich die Airbrusharbeiten der Dimensionen wegen in die Lackierhalle des FPMC verlagern sollte
... Wird wieder ein Dankeschön-Bau für Freunde aus der Modellbahnszene (die sich anscheinend nicht an den Bau von Flugzeugen wagen). Eigentlich OOB, aber ich sehe erhabene Blechstöße ...
Wenn ich mal was nicht weiß, frage ich bei Dir gerne nach.
Tja, die für Dich vor geraumer Zeit herausgesuchten Unterlagen zur
Mirage III V habe ich erst mal wieder einsortiert. Und hinsichtlich der Agrarfliegerei bist Du bestimmt der bestinformierte in der Modellbauergarde. Ich werde den Fortgang an der
Kruk aufmerksam beobachten
.