Convair 48

Diskutiere Convair 48 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, wer kann mir etwas über die Convair 48 sagen ?

Moderatoren: AE
  1. #1 flogger, 03.09.2001
    flogger

flogger Astronaut

Beruf:
    Konstrukteur
    Hallo,

wer kann mir etwas über die Convair 48 sagen ?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psycho

Psycho Astronaut

Beruf:
    Hard Worker
    Beschreibe den Vogel mal bitte etwas mehr (Jahr, etc). Ich kann dazu irgendwie nichts finden...

4. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    In welchen Zeitraum muss man den Flieger einordnen?
    Sagt mir erst mal garnix! :confused:

5. #4 flogger, 03.09.2001
    flogger

flogger Astronaut

Beruf:
    Konstrukteur
    das muss das konkurenzmuster zur bronco
    gewesen sein.

6. Yankee

Yankee Fluglehrer

Beruf:
    Azubi
    Ich kann mit dem beiden nichts anfangen, aber ich glaub Convair irgendwo schon mal gehört zu haben, müsste glaub ich ein Transportflugzeug sein.. oder ? :confused:

Aber ich schau mal in mein schlaues Büchlein.. vielleicht find ich da was..

7. Psycho

Psycho Astronaut

Beruf:
    Hard Worker
    Flogger, darf ich mal fragen, wo Du ueber diesen Flieger gehoert/gelesen hast ?
    Also ich finde in meinen gesamten Buecherbestnd nichts ueber eine Convair48.
    Das dichteste dran waere die B-46 von Convair....
    Ist aber ein Bomber.

8. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Aha, ich weiß jetzt wo der Hase hinläuft! :) Da gibt es ein Resin-Modell von MIKU in 1/72, ich will da "flogger" nicht vorgreifen, soll er weiter erzählen!

9. #8 flogger, 04.09.2001
    flogger

flogger Astronaut

Beruf:
    Konstrukteur
    hallo,
    richtig flugschreiber, ich hab mal wieder ein modell gekauft und keine ahnung von dem typ.:D
    soweit ich die tschechische bauanleitung deuten kann,
    ist die convair 48 1962 als konkurenzmuster zur
    OV-10 Bronco für die USAF entwickelt worden.
    von der auslegung her sieht die convair so ähnlich
    wie die bronco aus -mitteldecker mit zentralrumpf und zwei Leitwerksträger in denen die propellerturbinen untergebracht sind,zwei mann cockpit, bugfahrwerk.
    vielleicht findet sich ein foto der maschine im
    squadron signal heft über die bronco.

10. #9 flogger, 06.12.2001
    flogger

flogger Astronaut

Beruf:
    Konstrukteur
    hallo,
    ich hab schon einmal ein bild gefunden.
    wer kann mir mit detaiaufnahmen helfen?

Anhänge:

11. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Links zum Thema:

http://www.sky.cz/pmilona/charger.htm (Skizze)

Geschichte:
    Charger (Model 48) (Genl Dynamics-Convair)1964 = Twin-boom COIN fighter. 2pCmwM rg; two 650hp Canadian P&W T47-CP turboprops; span: 27'6" length: 34'10" load: 6003# v: 319/x/x range (ferry): 3000 ceiling: 21,300'; ff: 11/25/64 (p: John W Knebel). 9' contrarotating props. Produced in only 35 weeks from design, but lost out to North American OV-10, and it was the last complete aircraft to be built with the Convair nameplate. POP: 1 [N28K], destroyed in 1965 after its USN pilot successfully ejected at 100'. (Quelle: http://aerofiles.com/_convair.html)

Bye Grimmi

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Hmm, bei meinen Recherchen gefunden:

OV-10 Used to Protect Space Shuttle
    Bronco circles Shuttle Endeavor during rollout
    (Posted 11/19/2001)
    NASA has been using an OV-10 to provide security around the Space Shuttle launch pad. As reported by Steven Siceloff of the Florida Today newspaper in a story on both the Florida Today and Space.Com websites, two F-15 fighters flew air cover to protect the rollout of the Space Shuttle Endeavor on October 31. An OV-10 Bronco was seen in a familiar role - the report stated that "An OV-10 light observation aircraft flew lazy circles around Endeavour during most of the shuttle's six-hour move." Airspace security near the Space Center been extensively tightened since September 11th - the F-15s have been on-station over the shuttle ever since the rollout, an AH-64 Apache gunship guarded the astronauts when they arrived for a practice countdown, and there are restrictions on aviation throughout the entire northern half of Brevard County.
    Though NASA does have OV-10s based in Virginia and Ohio, Mr. Siceloff has confirmed for OV-10Bronco.Net that this aircraft was an OV-10D+ owned by the State Department, operating out of their OV-10 maintenance base at nearby Patrick AFB. These aircraft have enhanced infrared gear installed and are primarily tasked with anti-narcotics spraying duties in South America. Patrick AFB, which is located just south of Cocoa Beach and within sight of the Cape, was also the location of the USAF/USMC's joint OV-10 training program in the 1980s and is now the main air support base for USAF and NASA launches from Cape Canaveral. There's a reasonable chance that these OV-10s will become a regular fixture around the Space Center. We'll report any additional information as it becomes available.

Ist noch interessant, gelle ? Die Amis beschützen jetzt ja wirklich alles ganz extrem. Da könnte man sicher noch ein paar gute Fotos machen....

Bye Grimmi

14. #12 flogger, 07.12.2001
    flogger

flogger Astronaut

Beruf:
    Konstrukteur
    jo, danke Grimmi

Moderatoren: AE
Thema:

Convair 48

Die Seite wird geladen...

Convair 48 - Ähnliche Themen

1. Aurora modelkit 1960 Convaire 880 1/100

Aurora modelkit 1960 Convaire 880 1/100: Hallo alle Gestern begann ich diesen Air-leiner. Der Bausatz ist von 1960 und viel Älter als ich, erstaunlich ist wie gut das ding passt. heute...
  2. Convair F-102A Delta Dagger - 496th FIS Hahn USAFE

Convair F-102A Delta Dagger - 496th FIS Hahn USAFE: Hallo Leute, Erstes Modell im 2016! Rekordverdächtig für meine Verhältnisse...wobei die F-102 bereits vor drei Jahren angefangen wurde...
  3. Convair P3Y-1 Tradewind mit Transportwagen

Convair P3Y-1 Tradewind mit Transportwagen: Es ist geschafft, mein Freund Peter hat die Möhre wirklich zusammengebaut und fertiggestellt. Die Nerven, die Zeit ... und am Schluss noch 24...
  4. Convair P3Y-1 Tradewind mit Transportwagen

Convair P3Y-1 Tradewind mit Transportwagen: Wieder einmal hat mein Freund und Kupferstecher Peter aus Schönefeld zugeschlagen. Als ich mir den Bausatz angeschaut habe, konnte ich nur lästern...
  5. Convair C-131D 1/72 Mach 2 - das besondere Rollout

Convair C-131D 1/72 Mach 2 - das besondere Rollout: 2013 in Telford (U.K.) - mein bester Freund Peter kann es nicht lassen, am Stand von Mach2 kauft er sich doch wirklich ein Modell von Mach2. Schon...