Convair CV880 / CV990 Air Conditioning

Diskutiere Convair CV880 / CV990 Air Conditioning im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin moin, Kennt sich hier jemand mit den Klimaanlagen der Convair CV880 "Golden Arrow" und CV990 "Coronado" aus? Ich war bisher davon...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Fw 200 Condor, 02.08.2014
    Fw 200 Condor

    Fw 200 Condor Testpilot

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    642
    Beruf:
    EASA Part 66 CAT B1 / C, B737-300 bis 900, A319-3
    Ort:
    bei EDDH
    Moin moin,

    Kennt sich hier jemand mit den Klimaanlagen der Convair CV880 "Golden Arrow" und CV990 "Coronado" aus?

    Ich war bisher davon ausgegangen, dass diese beiden Convairs jeweils Druck- Klimaanlagen hatten, die mit Druckluft aus zwei Turbo- Compressoren betrieben wurden. Das war zu diesem Zeitpunkt auch bei Flugzeugen wie der Boeing B707 Standard.
    Vor kurzem hörte ich aber davon, dass auch Klimaanlagen mit Wärmetauschern auf Freon- Basis eingebaut waren, die mit Stauluft arbeiteten und ohne TC´s oder ähnlichen Druckluftquellen auskamen... :confused:

    Ich halte diese Freon Wärmetauscher als mögliche Zusatzkühlung für denkbar, aber alleine nicht als Basis für eine funktionierende Klimaanlage. Auch die Druckluftgewinnung per Staudruck- Luftzuführung kann ich mir nicht vorstellen. Staudruckluft, neudeutsch "RAM Air" kenne ich nur zur Kühlung der Wärmetauscher und z.B. bei der Airbus A320 Familie als Notbelüftung im Falle eines Totalausfalles aller Klimaanlagen (aber wirklich nur als Behelfslüftung - die Druckkabine wird damit nicht aufrecht gehalten).

    Weiß jemand genaueres über die CV880 / 990? Vielen Dank im Voraus!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Convair_CV_880
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Poze

    Poze Space Cadet

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    2.377
    Ort:
    Hessen
    AW: Convair CV880 / CV990 Air Conditioning

    Mit den Systemen der Convair Jetliner kenne ich mich nicht aus, aber die DC-8 hatte ein ähnliches auf Freon-Basis funktionierendes Klimaanlagen System. Da die DC-8 in der gleichen Epoche konstruiert wurde, kann ich mir auch die gleiche Arbeitsweise der Klimaanlage bei den Convairs vorstellen. Bei der DC-8 war die Anlage unter dem Cockpit installiert und benötigte die typischen Lufteinläufe an der Nase. Bei den Convairs ist die Anlage vor den Hauptfahrwerkschächten installiert und hat an dieser Stelle zwei ganz ähnliche Lufteinläufe. Zum DC-8 System siehe auch hier:
    http://www.flugzeugforum.de/threads...fen-rechts-und-links-unterhalb-der-Nase/page2
     
  4. #3 Fw 200 Condor, 03.08.2014
    Fw 200 Condor

    Fw 200 Condor Testpilot

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    642
    Beruf:
    EASA Part 66 CAT B1 / C, B737-300 bis 900, A319-3
    Ort:
    bei EDDH
    AW: Convair CV880 / CV990 Air Conditioning

    Moin Poze,
    Danke für die Infos. Auf dem DC-8 Link hilft die Zeichnung der Klimaanlage schon mal weiter. Ein hübsch komplexes System! Kein Wunder, das es später modifiziert wurde.

    Ich hab inzwischen noch etwas gefunden das weiter hilft: die Master Minimum Equipment List der CV 880/990 in Revision #22 vom Apr 12, 1978, herausgegeben von der FAA!
    http://fsims.faa.gov/PICDetail.aspx?docId=M CV-880 R22

    In dieser MMEL finden sich die Bauteile, die auch in der DC-8 verbaut sind. Somit währe es möglich, dass die CV 880/990 Klimaanlage vergleichbar der der DC-8 aufgebaut ist.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Convair CV880 / CV990 Air Conditioning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. convair klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Convair CV880 / CV990 Air Conditioning - Ähnliche Themen

  1. Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144

    Das Airline Norhteast Duett von Convair 990 und Boeing 727-100 1:144: Endlich ist der Horrorflieger fertig :thumbsup::thumbsup: die Convair 990 von F-Resin Plastik. Ich habe nicht wirklich mehr daran geklaubt das die...
  2. Aurora modelkit 1960 Convaire 880 1/100

    Aurora modelkit 1960 Convaire 880 1/100: Hallo alle Gestern begann ich diesen Air-leiner. Der Bausatz ist von 1960 und viel Älter als ich, erstaunlich ist wie gut das ding passt. heute...
  3. Convair F-102A Delta Dagger - 496th FIS Hahn USAFE

    Convair F-102A Delta Dagger - 496th FIS Hahn USAFE: Hallo Leute, Erstes Modell im 2016! Rekordverdächtig für meine Verhältnisse...wobei die F-102 bereits vor drei Jahren angefangen wurde...
  4. Convair P3Y-1 Tradewind mit Transportwagen

    Convair P3Y-1 Tradewind mit Transportwagen: Es ist geschafft, mein Freund Peter hat die Möhre wirklich zusammengebaut und fertiggestellt. Die Nerven, die Zeit ... und am Schluss noch 24...
  5. Convair P3Y-1 Tradewind mit Transportwagen

    Convair P3Y-1 Tradewind mit Transportwagen: Wieder einmal hat mein Freund und Kupferstecher Peter aus Schönefeld zugeschlagen. Als ich mir den Bausatz angeschaut habe, konnte ich nur lästern...