Cooper/Sadik "IRAQI FIGHTERS"

Diskutiere Cooper/Sadik "IRAQI FIGHTERS" im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ganz neu aus der Feder von Brig.Gen.Ahmad Sadik und Tom Cooper : IRAQI FIGHTERS 1953-2003 : Camouflage & Markings (c) HARPIA Publishing 2008
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Ganz neu aus der Feder von Brig.Gen.Ahmad Sadik und Tom Cooper :

IRAQI FIGHTERS
1953-2003 : Camouflage & Markings

(c) HARPIA Publishing 2008
 
Anhang anzeigen
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Nach relativ kurzer Ankündigungsfrist ist jetzt das neueste Buch von Sadik/Cooper zu haben.
In ähnlicher Aufmachung wie das Buch "AFRICAN MIGs" von Cooper präsentiert dieses Buch das momentan Machbare über die Geschichte der RIrAF/IrAF, hier im Speziellen über die Jagd- und Jagdbombenflugzeuge.
In einer kurzen Einleitung wird auf die Entstehung des Buches und auf die Schwierigkeiten dabei eingegangen. Als Käufer erwartet man 2008 ein Hochglanzbuch mit mindestens 200 noch nie gesehenen Bildern und eine unantastbare Faktenlage, na zumindest alle Konstruktionsnummern der Maschinen...Daß das natürlich bei der momentanen Lage im Irak unmöglich ist, vergißt man zu gern.
Unter den gegebenen Umständen ist den Autoren ein wirklich lesenswertes Buch gelungen, was auf jeden Fall die Neugier auf die noch folgenden Bücher weckt.

Am Beginn des Buches wird auf verwendete Abkürzungen eingegangen, was auch dem in fachlichen Fragen nicht ganz so sattelfesten Leser den Umgang mit den Texten ungemein erleichtert.
Außerdem werden die Entstehung der nationalen Hoheitszeichen an der Flugzeugen im genannten Zeitraum 1953-2003 sowie die Staffelzeichen und Sondermarkierungen erläutert.
Mit einer Auflistung der wichtigsten Flugplätze der RIrAF/IrAF und deren englische und arabische Bezeichnung wird die Einleitung des Buches abgeschlossen.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Im Hauptteil des Buches geht es um folgende Flugzeugtypen :

- deHavilland Vampire & Venom
- Hawker Hunter
- MiG-17F/PF
- MiG-19S/PM
- MiG-21F-13/FL/PFM/MF/bis sowie F-7
- MiG-23MS/MF/ML/BN
- MiG-25PD/PDS sowie R/RBT
- MIG-29
- Mirage F.1EQ,EQ-2/4/5/6 und BQ sowie Super Etendard
- Su-7BMK
- Su-20/22/22M/22M-3K und -4K
- Su-24MK sowie
- Su-25K .

Zu jedem Flugzeugtyp wird auf die Einsatzgeschichte und die entsprechenden Markierungen/Tarnung eingegangen.
Es gibt neben bekannten Fotos aus britischen Publikationen ( Venom, Hunter...) viele aus dem Internet nach dem Golfkrieg von MiG-23, Su-22, MiG-25/29..., aber auch einige -zumindest mir - unbekannte Aufnahmen der Maschinen aus dem Truppendienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Abgerundet wird alles durch wieder ausgezeichnete Farbprofile von Tom Cooper.
Das Buch beschließt mit einem Index sowie Hinweisen für den Modellbauer.

Mein Fazit nach der Lektüre des Buches :
Für Interessenten der jüngsten Luftkriegsgeschichte und Interessenten an arabischen Luftwaffen mit einem recht exotischen Flottenmix ein unbedingtes Muß!
Selbstverständlich sind auch in diesem Buch nicht alle Seitenrisse belegt (worauf die Autoren auch hinweisen) und es hat sich auch der eine oder andere Fehler z.B. in der Typenbezeichnung eingeschlichen, aber unterm Strich unbedingt EMPFEHLENSWERT !

Es ist nicht ganz billig, aber entsprechend der Ankündigung wird mit dem verdienten Geld wohl an weiteren Büchern zur RIrAF/IrAF gearbeitet.

Zu haben ist das Buch u.a. bei www.lindenhillimports.com oder www.aviationmegastore.com .

(c) HARPIA Publishing 2008 / Cooper
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
@modelldoc
Es gibt in dem Text zur Vampire/Venom keinen Hinweis darauf, daß eine dieser Maschinen in die damalige Sowjetunion geflogen ist.

@Tomcatfreak
Für die Modellbauer gibt es eine recht umfangreiche Auflistung über die Verfügbarkeit der entsprechenden Modelle in 1:72/-48/-32. Dazu kommt eine Liste für die notwendigen Decals.
Erfahrungsgemäß ist die Auflistung für Modelle/Decals für den Maßstab 1:72 am längsten.
Leider sieht es gerade bei den Decals für die RIrAF/IrAF in den frühen Jahren doch sehr mau aus. Ob da etwas von Linden Hill kommt ? Mehr oder minder angekündigt haben sie es ja.:TD:

@Blueangel
Das mit den Serien-und Konstruktionsnummer war eher sarkastisch gemeint.
Es ist schon so, daß im vorliegenden Buch eine große Anzahl der verfügbaren Seriennummern aufgelistet sind, natürlich keine Konstruktionsnummern.

Für Tomcatfreak nach zwei scans aus dem Buch. Habe sie bewußt in schwarz-weiß belassen, denn ihr sollt das Buch ja kaufen.;)
Wer die Seiten von www.acig.org kennt, weiß auch, was ihn in dieser Hinsicht erwartet.:TD:

(c) Tom Cooper
 
Anhang anzeigen
hukalaka

hukalaka

Flugschüler
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Hi, ich habe das Buch vor ein paar Wochen bekommen, kennt jemand zufälligerweise mehr Publikationen über die irakische Luftwaffe (ausser Signals "Arab Airforces" oder die Osprey Bücher)?
Gruss hukalaka
 
Zuletzt bearbeitet:

BabyBlue

Guest
Nachdem es mir von einigen empfohlen wurde, habe ich das Buch auch bestellt. Erster Eindruck: deutlich dicker und besser illustriert als erwartet. Habe es seit gestern nicht aus der Hand gelassen. Es gibt überraschend viele Angaben über sonst wenig bekannte Waffen die Iraker bekommen haben. ZBsp. Ch-66, Ch-25...

Übrigens, das Buch ist voll Seriennummern. Jedes Kapitel endet mit einer Liste aller die bekannt sind. Beispiel: alle Hunters und 25 an den Irak gelieferten Su-24MK sind vorhanden.

Ebenso gibt es Konstruktionnummern MiG-29 und Su-25 (so weit bekannt).

Sehr empfehlenswert. Nicht nur weil es auf das Thema sonst überhaupt nichts gibt. :TOP:
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Linden Hill Decals...

Linden Hill Decals / Special Edition

IRAQI FIGHTERS

Lange erwartet und nun bei fast allen einschlägigen Händlern zu erwerben.
Die Druckqualität ist typisch Linden Hill- erstklassig !

(c) Linden Hill
 
Anhang anzeigen
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Es können insgesamt 30 verschiedenen Flugzeuge dargestellt werden, angefangen von der Vampire/Venom bis zur Su-24MK.
Als Grundlage wurden ausschließlich die Seitenrisse von Cooper genutzt und es gibt zu jedem Typ Hinweise zur Tarnung.

Auf jeden Fall für die Freunde des Ungewöhnlichen unbedingt empfehlenswert und preislich ( gesehen für ca. 14,- bis 18,- Euro) auch erschwinglich.

(c) Linden Hill
 
Anhang anzeigen
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Damit ihr eine Idee bekommt, wie das ganze aufgebaut ist, hier eine Seite mit Vampire, Venom, Hunter und MiG-19...

(c) Linden Hill
 
Anhang anzeigen
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
...und eine mit MiG-25, MIG-29, Mirage F.1 und Super Etendard.

Es gibt also auch bei Linden Hill nur die eine Seitenansicht, auf die (mögliche) Tarnung der Maschinen wird aber extra eingegangen.

(c) Linden Hill
 
Anhang anzeigen
Thema:

Cooper/Sadik "IRAQI FIGHTERS"

Cooper/Sadik "IRAQI FIGHTERS" - Ähnliche Themen

  • Review Helion Iraqi Wings V.1 by Tom Cooper and Milos Sipos

    Review Helion Iraqi Wings V.1 by Tom Cooper and Milos Sipos: Book Review: WINGS OF IRAQ, VOLUME 1: THE IRAQI AIR FORCE, 1931-1970 🇮🇶 Middle EastAtWar Book Series by Helion & Company 2020 Milos Sipos & Tom...
  • 1/144 Canadair CL-215 Scooper – Amodel

    1/144 Canadair CL-215 Scooper – Amodel: Die Canadair Cl-215 wurde als amphibisches Feuerlöschflugzeug entworfen; sie zeichnet sich durch unkomplizierte Wartung und hohe Zuverlässigkeit...
  • Cooperation beim Modellbau : Ju 388 1:48

    Cooperation beim Modellbau : Ju 388 1:48: Hallo, ich möchte gerne eine Zusammenarbeit anregen um eine oder einige JU 388 in 1: 48 zu bauen. Ich habe einiges an Unterlagen und eine Ju188...
  • 1/72 La-15 "Fantail" – Cooperativa

    1/72 La-15 "Fantail" – Cooperativa: Nachdem ich zufällig die uralt-Anfrage von Neo gefunden habe http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=84898&postcount=1 dachte ich...
  • Grand exercice de l'OTAN à Saint-Dizier / Cooperative Key 2002

    Grand exercice de l'OTAN à Saint-Dizier / Cooperative Key 2002: Hi, kann mir irgend jemand etwas ueber das o.a.Manoever sagen, insbesondere wann man am besten Ein-und Abflug beobachten kann und ob alle...
  • Ähnliche Themen

    • Review Helion Iraqi Wings V.1 by Tom Cooper and Milos Sipos

      Review Helion Iraqi Wings V.1 by Tom Cooper and Milos Sipos: Book Review: WINGS OF IRAQ, VOLUME 1: THE IRAQI AIR FORCE, 1931-1970 🇮🇶 Middle EastAtWar Book Series by Helion & Company 2020 Milos Sipos & Tom...
    • 1/144 Canadair CL-215 Scooper – Amodel

      1/144 Canadair CL-215 Scooper – Amodel: Die Canadair Cl-215 wurde als amphibisches Feuerlöschflugzeug entworfen; sie zeichnet sich durch unkomplizierte Wartung und hohe Zuverlässigkeit...
    • Cooperation beim Modellbau : Ju 388 1:48

      Cooperation beim Modellbau : Ju 388 1:48: Hallo, ich möchte gerne eine Zusammenarbeit anregen um eine oder einige JU 388 in 1: 48 zu bauen. Ich habe einiges an Unterlagen und eine Ju188...
    • 1/72 La-15 "Fantail" – Cooperativa

      1/72 La-15 "Fantail" – Cooperativa: Nachdem ich zufällig die uralt-Anfrage von Neo gefunden habe http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=84898&postcount=1 dachte ich...
    • Grand exercice de l'OTAN à Saint-Dizier / Cooperative Key 2002

      Grand exercice de l'OTAN à Saint-Dizier / Cooperative Key 2002: Hi, kann mir irgend jemand etwas ueber das o.a.Manoever sagen, insbesondere wann man am besten Ein-und Abflug beobachten kann und ob alle...
    Oben