Copper State Models

Diskutiere Copper State Models im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Tja, das scheint bei CSM aber Standard zu sein. Schon zuvor setzte man ja bei Modellen auf weniger bekannte Bemalungen bzw. Piloten. Gerade bei...
Mercur

Mercur

Testpilot
Tja, das scheint bei CSM aber Standard zu sein. Schon zuvor setzte man ja bei Modellen auf weniger bekannte Bemalungen bzw. Piloten. Gerade bei der Nieuport 17 fällt das auf aber auch bei der Bristol Scout C hätte man u.a. noch A. Ball mit reinnehmen können welcher ja ebenfalls dieses Muster flog. Ein paar buntere Maschinen und/oder bekanntere Asse der Franzosen aber auch Briten, Belgier und Russen wären möglich gewesen aber CSM scheint überwiegend auf Bemalungen zu setzen, welche nicht so bekannt sind.
Die Ausnahme waren bisher die Nieuport XIII RNAS mit einigen sehr bekannten brit. Assen und eben die einzelnen Decals der Italiener für die Nieuport 17.

Von den o.a. 4 Bemalungen dieser Nieuport 11 kenne ich nur die von J. Navarre - immerhin war er einer der bekannteren franz. Piloten im Jahre 1916.
Pelletier-d'Oisy wurden 5 Siege zugeschrieben, davon aber die Mehrzahl als Beteiligungen und diese Kiste hat immerhin noch die franz. Farben am Rumpf. Doch da hätte man auch auf einer größere Ausführung bei anderen Piloten zurückgreifen können.
Bei der oberen Maschine der Esc. N° 12 wäre eine Kiste von de Turenne sicher auch attraktiver gewesen.

Na ja, wie schon mal geschrieben, wenn CSM da noch einige Decals für Belgier, Italiener, Russen aber auch andere Franzosen nachschiebt, dann machen sie sicher die Modellbauer in mehreren Ländern glücklich.^^

#
Schau mal hier: Copper State Models. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Bezugnehmen zu Post #59,
.....

Und dann soll wohl zum Glück auch die Brandenburg D.I (bzw. KD.I ), bereits 2021 nahezu zeitgleich mit dem gleichem Projekt von WNW angekündigt, immer noch nicht ganz vom Tisch sein! Unsere österreichischen und italienischen Modellbauer wird das wohl besonders freuen - KD.I vs. Nieuport 17 und Oeffag D.III vs. HD.1 waren ja durchaus übliche Duelle im Luftkrieg 1917/ 1918 südlich der Alpen.
Eine vor zwei Tagen getätigte Aussage von CopperStateModels im ww1aircraftmodels-Forum kündigt die Auslieferung der Hansa Brandenburg D.I "wenn alles nach Plan läuft" für 2025 an - genaueres hierzu war aktuell noch nicht zu erfahren.

Anhang anzeigen
Mercur

Mercur

Testpilot
Sehr schön, endlich mal ein WW I-Modell ohne diese ganze Verspannungsorgie. ^^
Wie ich sehe, plant CSM mit der bekannteren und vor allem erfolgreicheren 28er-
Serie welche übrigens von Phönix produziert wurde und vom Februar-Juli 1917 mit
72 Exemplaren in den Dienst einiger Fliks bzw. auch Schuleinheiten gelangten wo
sie, trotz einiger Mängel und unzureichenden Leistungen gegen die moderneren
alliierten Maschinen, bis 1918 im aktiven Dienst verblieben
Es flogen auch viele der öst.-ung. Asse wie G. Brumowski, J. Arigi, E. Strohschneider,
J, Kiss, B. Fiala und F. Linke-Crawford die Maschinen dieser Serie aber na ja, wie CSM
gerade bei der Nieuport 11 gleich 2x gezeigt hat, spielen sehr bekannte Asse kaum
eine Rolle bei ihrer Piloten bzw. Decal-Auswahl. Allerdings ist der Holzrumpf der KD.I
ja nicht gerade als bunt zu bezeichnen, besteht also durchaus die Hoffnung auf die
eine oder andere markante Ass-Bemalung. ^^

Ich bleibe bei meinem Tipp - wer eine internationale Sammlung von Flugzeugen
aus dieser Zeit bauen möchte, der sollte sich eine KD.I zulegen und passend dazu
eine Nieuport 17 mit den Decals eines italienischen Piloten (beides ist ebenfalls im
Hause CSM erhältlich). ;)

Swordfish

Swordfish

Alien
Also, die Decalvarianten wäre für mich absolut ausreichend, ein Modell schlicht (z.B. der Gockel) das andere farbiger, zum Beispiel mit dem Mond!
Ihr 32er-Klopperbauer macht ja eh keine 50 Stück pro Flugzeugtyp.......:014:

Mercur

Mercur

Testpilot
Ihr 32er-Klopperbauer macht ja eh keine 50 Stück pro Flugzeugtyp.......:014:
Ja, aber genau deshalb möchte man ja eben ein besonders schönes Modell mit tollen Markierungen in die Vitrine bekommen und zumeist auch eine Maschine, welche man einem Piloten, einer Einheit und einem bestimmten Zeitraum genau zuordnen kann.
Ass-Bemalungen sind das eine aber es müssen ja nicht zwangsläufig die ganz "Großen Kanonen" sein - es recht ja schon wenn man etwas zu dem Piloten, welcher die gebaute Maschine flog, erzählen kann, zu den Einsätzen etc.
In meiner 1:32er-Sammlung (derzeit 10,90 Modelle^^) habe ich alles farblich aufeinander abgestimmt, es sind Staffeln und Piloten aus den wichtigsten Landesteilen des Kaiserreiches vertreten und es sind Asse von 6-36 Luftsiegen dabei.

Zum Glück ist das bei den alten Kisten deutlich leichter - zumindest bei den dtsch. Maschinen welche ja ab 1917 zumeist sehr bunt wurden. Ich ziehe da immer den Vergleich zu den Maschinen des 2. Weltkrieges wo man sicher ungern 50x die Bf-109 in der RLM 74/75/76er-Bemalung bauen will sondern auch mal eine 70/71 oder was mit 02 reinbringt, dazu diverse Wüsten-, Sonder- und Wintertarnungen sowie dann sie späten Maschinen mit 79 etc. damit die Vitrine bunt wirkt. Und mit ein paar Abschussmarken am Leitwerk, einem Wappen am Rumpf sowie einem Schriftzug unter dem Cockpit machen solche Maschinen, gerade zu mehreren so sie sich optisch unterscheiden, auch sehr viel mehr her.

BTT:
Na ja, die Nieuports wurden eben anfangs oft nur mit unbemalten Stoffbespannungen geliefert, später kamen dann Silbergrau bzw. Tarnfarben in Braun-Grün dazu. Es waren also die Franzosen, welche zuerst sehr auffällige Bemalungen an ihren Maschinen anbrachten während Deutsche aber auch Briten da noch lange an der Standard-Bemalung festhielten. Nieuport 11 mit Rümpfen ganz in Rot bzw. einer großen Trikolore sind das eine doch da gab es ja auch die sehr bekannten Staffelkennungen und sehr individuelle Kennungen der Piloten. Warum also nicht auf so eine Maschine setzen?

Bei der KD.I dagegen waren die Rümpfe Holzbeplankt und die Flächen und Ruder mit hellen Stoff. Also da würde ich doch unbedingt eine Maschine haben wollen, welche nicht so öde wirkt sondern auch mal eine große und sehr individuelle Piloten-Markierung am Rumpf hat.^^

Zuletzt bearbeitet:
Mercur

Mercur

Testpilot
Ah.... endlich mal ein "Storch". Die wird sicher bei unseren französischen Bastlern ein "Renner" so sie keine entsprechende SPAD VII oder XIII dieser Einheit haben.^^
Wobei... zum Glück ist bei der Nieuport 17 auch schon ein Storch dabei, also doch lieber was anderes wenn man mehrere französische Modelle bauen will?

Zuletzt bearbeitet:
Mercur

Mercur

Testpilot
Hmmm.... im Britmodeller-Forum wird auch dieses sehr bekannte und schöne Bemalungsmuster für die Nieuport XI "early" gezeigt. Sind da mehrere neue Decal-Optionen dabei oder wie ist das zu deuten?
OK, das ist vielleicht die beste Bemalung für eine frühe Nieuport aber vermutlich auch jene, welche viele (oder zu viele?) Modellbauer bevorzugen würden.

Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Bei Copper-State-Models kann ab sofort die farbenfrohe Macchi Nieuport XI (Italienische Variante der Nieuport11) vorbestellt werden:

"Pre-order version will have a special decal option of Fulco Ruffo di Calabria, with extra 3d printed parts for these special markings"

Quelle der Bilder: Copper-State-Models

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Mercur

Mercur

Testpilot
Na Bertl, da hate ich doch Recht mit den Bemalungen der ital. Nieuport 11 für Leonardi, Olivi und Ruffo.
Fehlen eigentlich nur die ebenfalls bekannten Ass-Bemalungen für Baracca und Baracchini und ggf. ein
Blick in das echt dicke Buch der ital. Jagdfliegerasse. ^^
"Italian Aces of WW I and their Aircraft" vom Schiffer-Verlag ( ISBN: 0-7643-1664-8 )

Allerdings ist die Auswahl der angebotenen Bemalungsvarianten ja mehr als ausreichend wobei mir die
zweifarbige Maschine von Ruffo mit dem Colt-MG vielleicht dann doch besser gefällt, knapp vor der
noch unbehandelten stoffbespannten Kiste Leonardis mit der dreifarbigen Motorhaube...
Bei der Maschine von Olivi wäre ich vorsichtig, auf Fotos sieht das nach 2 schwarzen Streifen aus denn
so kennzeichnete die Staffel die Zugehörigkeit der Maschinen zu den einzelnen Flights. Die N° 1651
wurde wohl auch vom Piloten Stoppani geflogen, Olivi flog auch die N° 1654 und N° 1636.

Die Nieuport 11 passt thematisch sehr gut neben die angekündigte Hansa-Brandenburg D.I (KD.I) von
CSM. Aber auch eine Nieuport 17 (mit ital. Decals von CSM), eine SPADVII und XIII von Roden und die
auch schon angekündigte Hanriot HD.1 von CSM wären möglich wenn man nur Italiener bauen will. ^^

Bleibt nur noch abzuwarten, ob CSM auch die russische Lizenz-Nieuport 11 (von DUX) mal auflegt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Italienische Markierungsvarianten (Decals) für die Nieuport XVII gibt es noch bei MBK zu kaufen.
CSM hat da ja vor einiger Zeit welche als Zubehör-Set aufgelegt.
Mittlerweile schwierig zu bekommen, aber wie gesagt - MBK.

Die vorgestellten Decalversionen für die Macchi Nieuport XI gefallen mir wirklich gut - eine der beiden happy Hoologan-Varianten wäre bei mir oberste Prio, wenn ich das Modell denn baue.
Vorbestellt habe ichs zumindest schon mal ...... und das ist ja fast schon mit "sie ist schon gebaut" gleichzusetzen. :evil:

Swordfish

Swordfish

Alien
Vorbestellt habe ichs zumindest schon mal ...... und das ist ja fast schon mit "sie ist schon gebaut" gleichzusetzen. :evil:
WOW....tut das gut, nach neuster "Definition" von Umlaufmotor habe ich meine Türen der Bausatzlager geöffnet, und war ein kurzer Moment platt: "Sind ja alle schon gebaut"........, (Vorbestellen + Kaufen = Gebaut) :011: :014:

Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
WOW....tut das gut, nach neuster "Definition" von Umlaufmotor habe ich meine Türen der Bausatzlager geöffnet, und war ein kurzer Moment platt: "Sind ja alle schon gebaut"........, (Vorbestellen + Kaufen = Gebaut) :011: :014:
Yepp, das ist eine leicht zu verstehende und einleuchtende Begründung sich gleich wieder neue Bausätze kaufen zu dürfen ...... :biggrin:

Mercur

Mercur

Testpilot
Mal nachgeschaut... die Nieuport 11 von F. Bacarra war noch eine original
in Frankreich gebaute Maschine und kein Lizenzbau von Macchi. Klar also,
dass diese Version gar nicht erst in diesem CSM-Bausatz enthalten ist. ^^
Bleibt also abzuwarten, welche Decals da CSM für die italienischen N° 11
noch auflegt - ein paar mehr für die N°11 und N°17 (Franzosen, Russen
aber auch Belgier und US-Piloten) wären nett.

Aber "schuldet" CSM den Modellbauern nicht schon längere Zeit die Hansa-
Brandenburg D.I (KD.I) und dann auch eine Hanriot HD.1 und zuletzt die N°
16 bevor man noch eine weitere N°11 raushaut? :rolleyes1:

Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
@Mercur
Gut aufgepasst - von der Ni XVI wurde seitens CSM gar nichts mehr erwähnt.
Allerdings wurde schon beim Start der französichen Nieuport XI eine Macchi Nieuport XI mit italienischen Markierungen angekündigt.
Ansonsten, die Hansa Brandenburg wurde im Sommer 2019 von CSM in den Ring geworfen - ulkigerweise nahezu im selben Zeitraum kündigte WingnutWings auch eine "Starstrutter" an.
Das war ja damals das beliebte Spielchen von WNW, dass fast jede Woche ein Bauteilchen mehr dem Ankündigungs-Bild hinzugefügt wurde.

Aber die CSM Hansa wird definitiv kommen, da wurden angeblich vergangenen Freitag die Erstellung der Formen in Auftrag gegeben.
Nach der Hansa soll dann laut CSM die HD1 kommen. Ob auch die HD2 noch kommen wird (?) Davon habe ich nichts mehr gelesen.

Thema:

Copper State Models

Copper State Models - Ähnliche Themen

• Nieuport XI in 1/32 von Copper State Models

Nieuport XI in 1/32 von Copper State Models: Servus, heute habe ich die Nieuport XI von Copper State Models fertiggestellt. Wirklich ein richtig guter Bausatz eines netten, kleine WK 1...
  • Nieuport XI in 1/32 von Copper State Models

Nieuport XI in 1/32 von Copper State Models: Servus, nachdem nun meine Junkers A50 fertig ist wird es zeit für das nächste Projekt. nach längerer Abstinenz mochte ich mich nun mal wieder...
  • 1/32 Nieuport 11 "frühe Ausführung" – Copper State Models

1/32 Nieuport 11 "frühe Ausführung" – Copper State Models: Das Modell der Nieuport 11 "BeBe" wurde Anfang Oktober in der "Early" und "Late" Ausführung von Copper State Models als vorbestellbar angekündigt...
  • 1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models

1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models: Hallo Zusammen, die Geschichte der verschiedenen Bristol-Scout - Typen lassen sich am einfachsten im Wiki nachlesen, eine hier niedergeschrieben...
  • 1/32 Caudron G.III – Copper State Models

1/32 Caudron G.III – Copper State Models: Hallo Zusammen, ich glaube, die Bezeichnung "fliegender Drahtverhau" beschreibt am treffensten, um welche Art von Flugzeug es sich hier handelt...