Copyright

Diskutiere Copyright im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Kann mir jemand in sachen "Copyright" behilflich sein? 1. Wie unterscheide ich eigentlich ob ein Bild Copyright geschützt ist oder nicht?...

Moderatoren: Grimmi
  1. Vitez

    Vitez Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.12.2001
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    NV
    Ort:
    NV
    Kann mir jemand in sachen "Copyright" behilflich sein?


    1.
    Wie unterscheide ich eigentlich ob ein Bild Copyright geschützt ist oder nicht?

    2.
    Wenn nichts auf dem Bild bemerkt ist, wie z.B. (C), ist das Bild dann trotzdem geschützt?

    3.
    Und wenn es geschützt ist, es stellt doch bestimmt kein Problem dar das ganze mit einem Grafikprogramm zu retuschieren?

    4.
    Was ist wenn jemand meine geschützten Bilder auf seiner Web-Seite stehen hat? Kann man dagegen etwas tun?

    Danke!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Guest

    Guest Guest

    zu 4.) entweder anmailen oder gleich vom Anwalt abmahnen lassen
    zu 3.) das entfernen des Copyright-Hinweises ändert ja nichts am Copyright - es wird ja nur "unsichtbar"
    zu 2. und 1.) klar - siehe 3. Jedes Bild hat ein Copyright - bei einigen ist es jedoch nur so ausgelegt, das man es für private und oder kommerzielle Zwecke frei verwenden darf.
     
  4. #3 suchoi.net, 11.02.2002
    suchoi.net

    suchoi.net Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    zu 1.

    "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!" :rolleyes: Im Zweifelsfall ist es immer mit Copyright... Jedenfalls wenn es nach dem Gesetzgeber geht...


    zu 2.

    Wenn der Betreiber auf seiner Site darauf hinweist, dann ist es auch ohne 'C' mit copyright belegt.

    zu 3.

    Einige haben auch ein sog. 'Wasserzeichen'. Wenn ein Gutachter feststellen würde, das es retuschiert wurde bzw. der Eigentümer z.B. ein Negativ dieses Fotos besitzt, hast Du trotzdem schlechte Karten!

    zu 4.

    Im Prinziep hat Andreas Recht... Ich würde es aber begrüßen, wenn man eine kurze Mail schreibt. Zickt der User dann rum, kannste immernoch Deinen Anwalt losschicken der dann von dem anderen User mal eben 1.800,-DM kassiert... :mad: ... Weil... Dir kann es nämlich auch so gehen... ;)

    ...
     
  5. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
  6. Strike

    Strike Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Forchheim/Obfr.
    @Jan: der Schachzug von HP is genauso idiotisch wie der der Telekom, die wollten sich die rechte am typischen Telekom-rosa sichern :?! Was das bringen sollte
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Copyright

Die Seite wird geladen...

Copyright - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Copyright

    Frage zu Copyright: Hallo, ich habe Heute durch Zufall im Studivz ein Bild von mir gefunden, welches ich hier im Hahnweide-Thread gepostet habe. Copyrighthinweis ist...
  2. Copyrights auf Fotos -->> Programmempfehlung

    Copyrights auf Fotos -->> Programmempfehlung: Keine Ahnung wie Ihr Eure Copyrights auf die Fotos bekommt... Vermutlich mit Photoshop?! ;) Bei vielen Fotos wird es abllerdings etwas...
  3. Copyrightrechte und deren Vermarktung

    Copyrightrechte und deren Vermarktung: Ich habe überraschend ein Anruf von einer Firma bekommen die gerne dieses Bild http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?1013073289:XFW für eine...