Copyrightzeichen?

Diskutiere Copyrightzeichen? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, Eine Frage an die "Viele-Bilder-mit-Copyright-Poster": Macht ihr alle Copyrightzeichen einzeln auf die Bilder oder gibt es in...

TT198

Guest
Hallo,

Eine Frage an die "Viele-Bilder-mit-Copyright-Poster":

Macht ihr alle Copyrightzeichen einzeln auf die Bilder oder gibt es in irgendeinem Programm eine Funktion, die es ermöglicht alle Bilder "mit einem Klick" mit dem (c) Teichen zu versehen? :confused:

Gruß

TT
 
#
Schau mal hier: Copyrightzeichen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Man drücke die "ALT" Taste mit einem Finger der linken Hand, halte diese gedrückt,
drücke dazu gleichzeitig im rechten Ziffernblock mit 3 Fingern der rechten Hand: 1,8 und 4:

©
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Vielleicht hilft ImageMagik weiter. Per Skript steuerbar, robust, mit ner Menge nützlicher Funktionen.

Das Einarbeiten in solch ein Thema wird vermutlich aber nicht zu vermeiden sein. (Die üblichen RTFM Sprüche schenk ich mir mal)

Gruß,
Tom
 

TT198

Guest
Ich glaube, ich hab was geeignetes gefunden:
Das Programm ist kostenlos (muss ja nicht unbedingt negativ sein) im Net erhältlich, ich probier grad daran rum, mit der Stapelverarbeitungsfunktion ein "Logo", in meinem Fall das Copyrightzeichen, irgendwie hinzukriegen.
Jedenfalls nochmal Danke für die Antworten!
 

TT198

Guest
Nein, das Programm heißt FixFoto, in dem es die Funktion "Logo einfügen" gibt. In meinem Fall ist dieses Logo ja das ©-Zeichen. Aber mit diesem Programm hat es auch nicht geklappt, weil es halt nicht die Vollversion des Programmes ist und ich bei Verwendung von Bildern die damit bearbeitet wurden unfreiwiilig Werbung für das Programm machen müsste. :rolleyes: Das klingt jetzt etwas kompliziert, aber es müsste zu verstehen sein :D

Ich habe auch noch ein anderes "Freeware" Programm gefunden. Es nennt sich "Bildschutz", damit lassen sich aber maximal 5 Bilder als Stapel verarbeiten, das ist also auch nicht das, was ich gesucht habe...

Deshalb werde ich jetzt das Copyright doch erst einmal manuell einfügen, auch wenn das mehr Arbeit macht... :FFCry: ( :D )
 

Raybin

Guest
CopyRightLeft 0.4 Beta.
Damit müsste es machbar sein, alle Bilder eines Ordners gleichzeitig mit demselben Copyright zu versehen. Den Link bekam ich hier im Forum, finde ihn aber leider nicht mehr. Mit Goggeln müsstest du es aber im Netz finden.
Gruss
Ray
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Raybin schrieb:
CopyRightLeft 0.4 Beta.
Damit müsste es machbar sein, alle Bilder eines Ordners gleichzeitig mit demselben Copyright zu versehen.
Leider hat das Programm die Eigenschaft die Qualität der Bilder ordentlich zu reduzieren. Dann haben sie zwar ein Copright-Vermerk, schauen aber oft grauenvoll aus.

@TT198:
Das was Du suchst bietet Irfanview. Das gibt es ebenfalls kostenlos im Netz zum runterladen. Dort kannst Du mit Stapelverarbeitung soviele Bilder Du willst in einem Rutsch bearbeiten. Auch möglich: Bilder verkleinern und mit Copyright-Vermerk versehen in einem Abwasch.

Ansonsten kann ich das FixFoto Programm nur empfehlen. Für 30€ kriegt man da eine Menge geboten. :TOP:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Dieses ganze Thema hatten wir hier im FF schon mal, aber im Moment finde ich es nicht - es dürfte wohl irgendwo bei "Foto und Film" versteckt sein. Geht da mal suchen, da wurde schon ordentlich darüber diskutiert!

Noch ein Punkt: wie von René schon erwähnt, wirken sich viele "Automations-Programme" negativ auf die Qualität aus, CopyrightLeft ist da der absolute Hammer, die Bilder kann man nachher fast nicht mehr anschauen. :rolleyes: Also Vorsicht mit solcher Software!

Und für mich der wichtigste Punkt: Ein Bild direkt ab Kamera SOLLTE IMMER zuerst noch für den jeweiligen Einsatz optimiert werden! Also, wer's richtig machen will, muss sowieso jedes Bild vor der Veröffentlichung etwas nachbearbeiten, dann spielts auch keine Rolle, noch schnell (z.B. mit Copy/Paste) den Copyright-Satz ins Bild einzufügen. Gerade wenn man mehrere Bilder nacheinander bearbeitet, geht das sowas von schnell ... ;)
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Raybin schrieb:
@ Rene
Kannst du mir bitte verraten wie man im irfan-View mehreren Bildern gleichzeitig ein Copyright verpasst? Ich hab leider nur herausgefunden wie man es eins nach dem andern macht.
Hallo Ray.
Ich will versuchen das anhand von ein paar Screenshots zu erklären.
1.Schritt ganz klar: Irfaview starten. Ich benutze Version 3.91 english.
Die Screenshots habe ich übrigens mit Irfanview gemacht. :D
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
2.Schritt: Taste B drücken. Es öffnet sich das Fenster für die Batch-Conversion (Stapelverarbeitung). Dort kannst Du jetzt den Ordner raussuchen in dem sich die Bilder befinden die Du betiteln willst. Mit 'Add' oder 'Add all' die Bilder zu den 'Input Files' hinzufügen. Du kannst übrigens auch die Bilder mehrerer Ordner bearbeiten lassen. Bist Du damit durch, mußt Du den Ordner wählen in dem die Bilder mit dem Copyright-Vermerk gespeichert werden sollen.
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
In dem gerade gezeigten Fenster mußt dann auch die Art der Stapelverarbeitung auswählen. Du hast dort u.a. die Option die Bilder auch gleich umbenennen zu lassen. Aber gehen wir mal von dem einfachen Fall aus und Du entscheidest Dich für 'Batch Conversion'.
3.Schritt ist das Auswählen das Dateiformats. Anschließend auf 'Options' klicken.
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Es öffnet sich ein kleines Menüfenster in dem Du u.a. die Qualität festlegen kannst in der die Bilder nach dem Betiteln gespeichert werden sollen.
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Hast Du Deine Auswahl mit 'OK' bestätigt folgt der 4.Schritt.
Über dem Button 'Set advanced options' ein Häkchen setzen. Dann kannst Du auf den selbigen klicken und es geht wieder ein Fenster auf. Hier werden Dir wieder eine Fülle an Funktionen geboten u.a. das Vergrößern bzw. Verkleinern der Bilder.
Bei 'Add overlay text' setzt Du ein Häkchen.
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Schritt Nummer 5: Klick auf 'Settings' und Du kannst einstellen was Du wo hinhaben willst. Klickst Du auf 'Append Copyright' setzt er Dir schon mal das (C)-Zeichen hin. Daneben kannst Du dann z.B. Deinen Namen eintippen. Du kannst Schriftart und -größe aussuchen, Farbe, Hintergrundfarbe und natürlich die Position des Copyright-Vermerks. Da muß man zwar am Anfang ein bißchen rumprobieren, aber wenn man den Dreh erst mal raushat. ;)
Anschließend Deine Angaben mit 'OK' bestätigen und den 'Start'-Knopf drücken und ab geht's. :TD:
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
@ Rene
1. Sahne, habs kapiert :HOT
Besten Dank für deine Mühe :TOP: :TOP: :TOP:
Gruss
Ray
 
Thema:

Copyrightzeichen?

Oben