Corona - was passiert am Himmel?

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Intrepid

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Ich weiß zum Beispiel das wer mit Astra geimpft ist er das in den USA nicht akzeptiert bekommt und ggf. sein medical verliert.
Weißt Du das oder hast Du das irgendwo gehört oder gelesen. Ich habe von Piloten, die regelmäßig in die USA fliegen, gehört, dass man nach der Impfung nicht sofort fliegen darf. Irgendwie ein bis drei Tage Pause sind die einzige zu beachtende Folge.
 
Captain Murdock

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Das hat mir ein Kollege erzählt der Pilot ist und öfters in den USA sich aufhält. Piloten die in den USA mit Astra geimpft sind, gelten so als seien sie ungeimpft da es dort nicht akzeptiert wird. Mich würde es dennoch interessieren was die EASA akzeptiert. Akzeptiert sie Suptnik oder sonst was oder ist es denen egal hauptsache geimpft?
 
mcnoch

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Die FAA erkennt derzeit nur Pfizer, Moderna und Janssen an. Um zu vermeiden, dass Piloten in der Phase mit den erwartbaren milden Nebenwirkungen fliegen, gibt es in der Tat eine Phase von bis zu 3 Tagen, in der sie nach der Impfung nicht fliegen dürfen.

Die EASA folgt den Empfehlungen der EMA und lässt zusätzlich auch AstraZeneca zu. Sputnik ist derzeit nicht zugelassen, weil der Hersteller erst sehr spät eine Zulassung beantragt hat und noch in der Zulassungsphase ist, da die eingereichten Daten für die Validierung noch nicht ausreichen.

Kreuzimpfungen, auch wenn von der Stiko empfohlen, sind bei Piloten (und vielen Ländern weltweit auch sonst) nicht zugelassen.
 
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Die EASA verweist bzgl. der für die Medicals unschädlichen, zulässigen medizinischen Behandlungen auf die EMA. Die EMA beschreibt in ihren jeweiligen Bulletin zu einem Impfstoff aber nur die "reinrassigen" Impfungen, wie sie im Zulassungsverfahren durch Studien belegt worden sind. Die außerhalb der jeweiligen Zulassungsverfahrens von diversen Universitäten durchgeführten Studien zu Kreuzimpfungen sind daher nicht Bestandteil des EMA-Zulassungsverfahren. Und wie immer bei Regelungen mit Erlaubnisvorbehalt gilt: Alles was als nicht ausdrücklich als zulässig beschrieben wurde, ist nicht erlaubt.
 
Alpha

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In den USA scheint es mal wieder mächtig bergauf zu gehen - hier hängen wir, wie üblich, hinterher. Wird sich aber ähnlich entwickeln.

 
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Nein, das passt hier nicht. In Europa sind auch viele Leute aus der Fliegerei entlassen worden und ganze Airlines sind vom Markt verschwunden. Flugschulen wurden hier auch geschlossen - das ist ein globales Geschehen.

In den USA ist aber die Erholung schneller und stärker, die Konditionen für die Angestellten bessern sich stark. Hier dagegen sind die Bedingungen für die Angestellten oft deutlich schlechter geworden - siehe LH.
 
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Die EASA verweist bzgl. der für die Medicals unschädlichen, zulässigen medizinischen Behandlungen auf die EMA. Die EMA beschreibt in ihren jeweiligen Bulletin zu einem Impfstoff aber nur die "reinrassigen" Impfungen, wie sie im Zulassungsverfahren durch Studien belegt worden sind. Die außerhalb der jeweiligen Zulassungsverfahrens von diversen Universitäten durchgeführten Studien zu Kreuzimpfungen sind daher nicht Bestandteil des EMA-Zulassungsverfahren. Und wie immer bei Regelungen mit Erlaubnisvorbehalt gilt: Alles was als nicht ausdrücklich als zulässig beschrieben wurde, ist nicht erlaubt.
Ziemllich bescheuerte Situation. Und fatal wäre, wenn dadurch Piloten mit ihrer anstehenden Auffrischungsimpfung warten würden, weil diese gerade nur in Form einer Kreuzimpfung erhältlich ist.
 
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In den USA scheint es mal wieder mächtig bergauf zu gehen - hier hängen wir, wie üblich, hinterher. Wird sich aber ähnlich entwickeln.

Würden wir die Situation bei uns vorfinden - ob nun 1.12. oder 6.01. - , unsere Einschätzung wäre anders.
bedenkliche Impfquote
weiterhin hohe Infektionszahlen
erstaunlich viele Tote
teilweise überlastetes Gesundheitssystem
Daher wundert der plötzlich Boom der Reisebranche. Und ja, wenn ich kurzfristig meine Flieger vollkriege und es "nur" an Piloten hapert, können 180kUSD für einen Type-Rated Pilot sich lohnen. Wenn deswegen einige Relationen bedient werden können mit nahezu 100% Auslastung, ist der "Business Case" schon nach 2 Wochen positiv.

Es ist halt der ausgewiesene Optimismus der Bevölkerung dort, plus eine andere Art der Politik und Berichterstattung.
Hierzulande erscheint ja der prophylaktische Selbstmord stellenweise als einziger Ausweg, obwohl die Situation objektiv gesehen und verglichen gegen direkte Anrainer gar nicht so dramatisch ist.
Es ist wohl das deutsche Wesen, welches hinsichtlich "Grundoptimismus" fast das exakte Gegenteil des amerikanischen ist.
 
mcnoch

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Ziemllich bescheuerte Situation. Und fatal wäre, wenn dadurch Piloten mit ihrer anstehenden Auffrischungsimpfung warten würden, weil diese gerade nur in Form einer Kreuzimpfung erhältlich ist.
Ich denke, dieser Umstand ist jedem Piloten bekannt und klar und viele Betriebsärzte haben darauf ja auch speziell Rücksicht genommen. Aber es ist ja auch nicht nur die Fliegerei, die mit diesem Flickenteppich kämpft, streng genommen gilt dies für jeden, der ins Ausland reist. Ich mit meinem Mix aus AstraZeneca, BionTech und Moderna gelte in vielen Ländern auch als nicht ordnungsgemäß geimpft, die Ableitungen, die die jeweiligen Länder dann daraus treffen ist unterschiedlich, aber UK, Australien und Neuseeland oder Japan würden mich nicht oder nur mit verpflichtender Quarantäne reinlassen.
 
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Abwarten. Das müsste sich bei anderen Flügen "rekonstruieren" lassen. Und würde für Bus und Bahn genau so gelten.
 

Philipus II

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Eine Ansteckung auf dem Flug, die bei einem Test bei Ankunft bereits erkannt wird, passt nicht zum beschriebenen Verhalten, dass es 2-3 Tage ab dem Kontakt dauern kann, bis selbst die sensiblen PCR-Tests auf eine Infektion überhaupt anschlagen. Genau deswegen sind ja die Quarantänezeiten je nach Land bis zu 21 Tage lang.
 
mcnoch

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Das ist gut, so eine Eskalation hätten wir nicht auch noch gebraucht. Das wäre die Inkubationszeit von Grippe gewesen.
 
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