Corona - was passiert am Himmel?

Diskutiere Corona - was passiert am Himmel? im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Air Asia bereitet sich auf die Wiederaufnahme des Massengeschäfts vor. Ich finde den neuen Dress der Flugbegleiterinnen etwas erschreckend, aber...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Air Asia bereitet sich auf die Wiederaufnahme des Massengeschäfts vor. Ich finde den neuen Dress der Flugbegleiterinnen etwas erschreckend, aber vielleicht müssen wir damit für eine Zeit leben.

 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Air Asia bereitet sich auf die Wiederaufnahme des Massengeschäfts vor. Ich finde den neuen Dress der Flugbegleiterinnen etwas erschreckend, aber vielleicht müssen wir damit für eine Zeit leben.

Der Dress ist nicht erschreckend, sondern abschreckend.......da bleib ich denn doch lieber zu hause
Gruß Klaus
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Weitere Ideen, die Passagiere in Flugzeugen in Zukunft sitzen könnten, um den Corona-ANorderungen gerecht zu werden.


Ich glaube aber nicht, dass sich dies durchsetzen wird, schon der Umrüstungsaufwand und die Probleme für den Bewegungsapparat der Passagiere beim Aufsetzen (besonders bei harten Landungen) dürften dies verhindern.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ich halte das alles für kalten Kaffee. Eine Kabine so umzubauen dauert jetzt im Idealfall 6 Monate, wahrscheinlicher sind 12 von "Go" bis Entry-into-Servce. Selbst das wäre schnell (normale Mod-Campaigns brauchen >2 Jahre).
Nun aber zum tatsächlichen Problem: niemand wird Infizierte an der Grenze reinlassen. Das Flugzeug ist gar nicht das Problem. So lange Reisebeschränkungen existieren, brauche ich mir um die Fliegerei keine Sorgen machen.
Ich werde trotzdem eine Zeit lang Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen fahren müssen, aber da reichen wahrscheinlich ein paar Regeln und Gesichtsmasken.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Zu den Abläufen im Flugverkehr während der Corona-Zeiten eine Sonderfolge von HR Mittendrin - Flughafen Frankfurt

 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.560
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
nochmal zur 'Norwegian'...

Gruss Uwe
 
Frank_Reich

Frank_Reich

Kunstflieger
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
45
Zustimmungen
29
Hallo liebe Spotter und Forenmitglieder,

ich beobachte eine Zunahme von Flügen in FRA, inzwischen weit über Cargo hinaus. Regelmäßig Flüge von United, Air Canada, El Al, internationale Flüge von Lufthansa, Qatar und Emirates und sehr viele Flüge von Air China und anderen chinesischen Fluglinien. Auch Exoten wie Pegas (nach Wuhan!).

Ich finde wenig darüber, wie das sein kann. Überall sind die Grenzen geschlossen, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Jets mit einer Handvoll Business Travelern wirtschaftlich sinnvoll unterwegs sein können. Bei der Regelmäßigkeit und zum jetzigen Zeitpunkt können das aber auch keine Hilfsflüge sein.

Wenn ich einen schon bestehenden Thread übersehen haben sollte, dann sorry und bitte gern darauf verweisen. Ansonsten bin ich und sich viele andere interessiert, wenn jemand hier nähere Infos posten kann.

Danke und viele Grüße
Frank
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Hilfsflüge gibts kaum noch und das sind idr alles Frachtflüge und ganz wenig Pax-Flüge. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Frank_Reich

Frank_Reich

Kunstflieger
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
45
Zustimmungen
29
Sehr interessant, danke! Ich habe auch diesen Artikel gefunden.

 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
ich beobachte eine Zunahme von Flügen in FRA, inzwischen weit über Cargo hinaus. Regelmäßig Flüge von United, Air Canada, El Al, internationale Flüge von Lufthansa, Qatar und Emirates und sehr viele Flüge von Air China und anderen chinesischen Fluglinien. Auch Exoten wie Pegas (nach Wuhan!).
Die Zahl der Passagierflüge steigt schon wieder, auch wenn nur ganz, ganz leicht. Grund sind dringliche Geschäftsreisen, meist Techniker oder sonst dringend benötigtes Personal, welches beim Wiederhochfahren von Werken helfen oder wichtige Wartungsarbeiten durchführen muss.
Auch die Firmen-Reiseportale beobachten eine ansteigende Buchungstätigkeit, allerdings sind die meisten dieser Reise erst ab Mitte Juni gebucht, schlagen also jetzt noch nicht wieder durch.

Kollegen, die derzeit dienstlich (mit Ausnahmegenehmigungen, u.a. auch für die Quarantäne) fliegen müssen, berichten aber, dass Reisen derzeit keine Freude macht. 3-4 Umsteigen mit tw. 8-30 Stunden Umsteigezeiten in der Transitzone sind nicht ungewöhnlich, so man keinen Direktflug hat. Da die meisten Shops, Restaurants und so geschlossen sind und auch die seltenen Automaten wohl schon lange nicht mehr nachgefüllt wurden, ist das nicht sehr angenehm. Immerhin scheinen einige Flughäfen mittlerweile ihr WLAN wieder eingeschaltet zu haben. Taxen am Flughafen gibt es auch meist nur ein oder zwei. In den USA läuft es wohl etwas besser, aber wehe einer niest....
 
Emmielein

Emmielein

Sportflieger
Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Es gehen auch wieder Flüge von Lissabon nach Frankfurt mit Lufthansa. Bestimmt noch einige andere Routen
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Kollegen, die derzeit dienstlich (mit Ausnahmegenehmigungen, u.a. auch für die Quarantäne) fliegen müssen, berichten aber, dass Reisen derzeit keine Freude macht. 3-4 Umsteigen mit tw. 8-30 Stunden Umsteigezeiten in der Transitzone sind nicht ungewöhnlich, so man keinen Direktflug hat.

Biz Jet Buchen. Dazu braucht man ned mal einen Übergroßen Flughafen wie MUC, das geht auch von kleineren Regio Airports aus. :thumbsup:
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.657
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Hallo ans Forum:
Ihr habt sicher von der Eurowings Maschine gehört, die von Düsseldorf nach Sardinien fliegen wollte, und dann abgewiesen wurde und zurück mußte. Ist das normal, dass man das nicht abcheckt, gerade in Corona Zeiten. Wohlgemerkt mit 2 Passagieren.

gruß fant
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Sie haben das abgecheckt, nur missverstanden. Egal, hatten sie mal wieder etwas Bewegung und ein paar Flugstunden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Nur mal so als kleiner Datenhappen für zwischendurch: Frankfurt meldet für heute 225 Starts und Landungen mit zusammen 14 600 Passagieren. Normal wären Pfingsten 1400 Flugbewegungen. Mal schauen, wie sich die Zahlen bis zum Beginn der Sommerferien entwickeln. Das Rekordergebnis von 30. Juni 2019 mit 241.228 Passagieren an einem Tag wird wohl vorerst in weiter Ferne liegen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
Gestern sind nach 4 Monaten Pause die ersten Passagiere aus Frankfurt in China gelandet - es war allerdings auch ein Covid-19-Infizierter dabei, trotz Tests vor dem Abflug.

Hat man aber mit gerechnet, weswegen auch bei der Ankunft noch einmal getestet wurde. Tests sind halt nicht 100% zuverlässig. Und 14 Tage Quarantäne steht sowieso an.

 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Was sich jetzt durchsetzen muss ist die Erkenntnis, dass Fliegen in keiner Weise gefährlich ist.
Irgendwelche Taucheranzüge für die Crew helfen da nicht, bringen auch nichts.
Maskenpflicht reicht für den Anfang aus.
Meines Erachtens würde ich diese in Zukunft auf das Boarding und Deboarding beschränken.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Im Juni ist die Anzahl der Flugbewegungen größerer Flugzeuge auf 66 000 gestiegen, was immer noch 78,3 % niedriger als im Vorjahr ist, aber doch schon deutlich mehr als die 36 000 Flugbewegungen im April, dem Tiefststand. Damit erholt sich die Situation auch bei den Flughäfen, die nicht so stark von der Frachtfliegerei genutzt werden wieder etwas. Das Q2 war trotzdem verheerend: München -92,1 % und Frankfurt -82,6 Prozent. Und noch was für die Trivia-Freunde unter uns: Welches war der europäische Flughafen mit den meisten Flugbewegungen im April? Halle/Leipzig, der dank der starken Frachtquote nur einen Rückgang von - 28,8 % verzeichnen musste.
 
Thema:

Corona - was passiert am Himmel?

Corona - was passiert am Himmel? - Ähnliche Themen

  • EDOI-Bienenfarm in Corona-Zeiten

    EDOI-Bienenfarm in Corona-Zeiten: Eigentlich hätte hier bereits einiges zu den sonstigen Aktivitäten gezeigt werden können, aber die Corona-Krise hat, wie überall das alles...
  • Erhaltung der Fluglizenz in Zeiten von Corona für Verkehrspiloten

    Erhaltung der Fluglizenz in Zeiten von Corona für Verkehrspiloten: Hallo, mich treibt die Frage um, wenn weltweit der Flugverkehr so massiv eingeschränkt (nahezu eingestellt) wurde, wie wird dafür gesorgt, dass...
  • HR3 Mediathek, Luftbiler FRA während Corona von Tom Hegen

    HR3 Mediathek, Luftbiler FRA während Corona von Tom Hegen: https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/hauptsache-kultur/sendungen/wie-schiesst-man-das-foto-des-jahres--der-fotograf-tom-hegen-zeigt-uns-die-we...
  • Polizei ahndet Corona-Verstöße aus dem Zeppelin

    Polizei ahndet Corona-Verstöße aus dem Zeppelin: Was meint ihr dazu, angeblich kostet das Ganz nichts ...
  • Convair CV 990A (30A-6) Coronado - F-RSIN 1:144

    Convair CV 990A (30A-6) Coronado - F-RSIN 1:144: Convair CV 990A (30-6) Coronado - F-RSIN 1:144 Moin :cool: Ein bekanntes Sprichwort lautet: "Wer A sagt, muß auch B sagen" - im übertragenen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Corona am Himmel

    ,

    VfR flugverbot Brandenburg

    ,

    vfr flugverbot bayern

    ,
    youtu.be/gSn_YaOYYcY
    , corona flugverbot kleinflieger, hilfsflüge vfr, was passiert am himmel , was passiert am himmel corona, https://www.flugzeugforum.de/threads/corona-was-passiert-am-himmel.94814/page-12
    Oben