Corona - was passiert am Himmel?

Diskutiere Corona - was passiert am Himmel? im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; WDR Doku aus der Reihe Mittendrin - Flughafen Frankfurt zu den ersten Eindrücken nach dem Neustart der touristischen Fliegerei in Frankfurt.
mcnoch

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WDR Doku aus der Reihe Mittendrin - Flughafen Frankfurt zu den ersten Eindrücken nach dem Neustart der touristischen Fliegerei in Frankfurt.
 

Bergbewohner01

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Habe ich es richtig verstanden, dass die ganzen Flieger als ausschließliche Business-Class fliegen - sprich mit leerem mittleren Sitz bei den 3er-Reihen?

Preislich würde es passen, mein günstiges Ticket wurde annuliert und die Linie bietet mir jetzt Tickets an, die Economy soviel kosten wie früher Business.
 
mcnoch

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Alien
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Die meisten Fluggesellschaften haben den Lückenplatz von sich aus übernommen, da die Maschinen derzeit eh nicht vollzubekommen sind. Die Sitzabstände nach vorn sind aber nicht größer und das Essen und Trinken an Bord ist auf ein Minimum beschränkt, also nicht wirklich BC like, sondern eher wie EC auf Nebenstrecke in Randzeiten.
 
Intrepid

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zählen die dann auch als Flugstunden für's Typerating ... ?
Es können immer nur so wiele Menschen Flugstunden sammeln, wie entsprechend ausgewiesene Funktionen im Betriebshandbuch beschrieben sind. Also wohl eher nicht.

Aber wo ist das Problem? Die Piloten arbeiten als Flugbegleiter und machen regelmäßig ihre Simulatorchecks. Das reicht doch. Müssen halt nur noch die Ausbildung zum Flugbegleiter machen - wenn sie die nicht sowieso schon erhalten haben.
 

fant66

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Kriegen die dann Pilotengehalt wenn sie Tomatensaft servieren. Praktisch ist wenn ein Pilot ausfällt, warum auch immer, dann sind hinten in der Kabine gleich ein paar zur Stelle.
 
Intrepid

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Keine Ahnung.

Die Frage ist bei vielen Luftfahrtunternehmen, wer darf bleiben, wer muss gehen. Und natürlich, wer kommt ungeschoren davon und wer muss von seinen Bezügen etwas abgeben. Wenn man sich einigt, dass Management mit einbezogen wird, kann es eine passable Lösung geben.

Aber ich glaube nicht, dass irgendein reines Passagier-Luftfahrtunternehmen alle Mitarbeiter wird halten können. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren Belehren.
 
macfly

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Das Piloten den Tomatensaft servieren, fällt nun doch aus. War wohl nur Teil der Verhandlungstaktik. Man hat mit dem Kabinenpersonal nun doch einen neuen Tarifvertrag ausgehandelt. Das Kabinenpersonal muss darüber allerdings noch abstimmen. Bei der letzten Abstimmung hatte man sich noch gegen das Angebot der Airline entschieden. Mal sehen, wie die Abstimmung diesmal ausgeht:

 
mcnoch

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Trotz der Urlaubszeit ist die Zahl der Flugbewegungen immer noch stark reduziert. In Frankfurt flogen in der 3. Juli-Woche 307 000 Menschen ab, was immer noch einem Rückgang von 80 % bedeutet.
 
mcnoch

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Alien
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Auch dies gehört zum "neuen Normal"
 
Intrepid

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Wobei ein "Startabbruch" noch eine andere Nummer ist. Dann geht es erst einmal auf eine Parkposition (bevorzugt weit außen) zum Bremsen kühlen. Im besagten Fall wurde das Rollen rückgängig gemacht und nicht der Start abgebrochen. Dieser Unterschied wird den normale Leser aber nicht interessieren, in sofern bitte nur als "Nebenbemerkung unter Fluginteressierten" verstehen.

Nach dem Fauxpas in Bayern mit über 40.000 verschleppten Benachrichtigungen aufgrund schlecht organisierter Aufnahme der Personalien sind andere Landesgesundheitsämter aber aktiv geworden und haben wenigstens mal in ihrem Zuständigkeitsbereichen nachgefragt, wie es läuft. Bei Behörden ist es nämlich immer noch üblich, dass man zwar Order rausgibt, aber nicht den Vollzug beobachtet. Jeder kleine Projektmanager kennt das Prinzip "Plan - Do - Ckeck", nur in unseren Ämtern ist das unbekannt. In Köln hilft jetzt beispielsweise die Bundeswehr:



Und gut, dass das Missmanagement zuerst in Bayern aufgefallen ist. Mit welch geschwollener Brust hätten die sonst mit dem Finger auf andere gezeigt :wink2:. Falsch gelaufen ist es wahrscheinlich von Beginn an überall in Deutschland. Und welchen Nutzen man aus den Abermillionen ausgefüllter Gästemeldungen in Gaststätten zieht - ich denke lieber nicht darüber nach und freue mich über jede Nachricht, dass damit mal eine Infektionskette nachverfolgt werden konnte (und die Polizei die Zettel nicht nur dazu benutzt hat, Kleinkriminelle zu jagen).
 
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sixmilesout

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Wenn die Behörden in dem Fall Bayern zugleich zu blöd sind, mehr Leute einzustellen, Bewerbern absagen braucht man sich ned Wundern, wenn Chaos rauskommt.
 
Augsburg Eagle

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Bevor ich einen neuen Thread erstelle...
Was glaubt ihr, welche eventuelle Fusionen von europäischen Airlines möglich wären?
Die Staatshilfen reichen nicht ewig, eine Verbesserung der Situation ist aktuell auch nicht abzusehen und seine Flotte samt Personal zu weit zusammenzustreichen würde vllt die Marktposition zu weit gefährden, wenn es wieder los geht.
Meint ihr es werden Fusionen stattfinden? Wie wäre es mit der LH und Air France als neue europäische Airline?
 
GorBO

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Meint ihr es werden Fusionen stattfinden? Wie wäre es mit der LH und Air France als neue europäische Airline?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendeine Airline wirtschaftlich stark genug ist, um eine andere zu übernehmen.
Für eine unfreundliche Übernahme fehlen schlicht die finanziellen Mittel und es wird doch aktuell keine Bank so risikobereit sein, sowas zu finanzieren.
Und auch bei einer Fusion muss ja eine Aktionärsvversammlung zustimmen, dass ihre Aktien in eine andere umgewandelt werden. Auch da muss Geld fließen, wenn auch nicht so viel. Ich sehe aber trotzdem das Problem der Finanzierung.
Außerdem ist der Airlinezoo doch schon deutlich zusammengeschrumpft. Es gibt doch bei den Nicht-LowCost-Airlines in West- und Mitteleuropa nur noch die IAG, AirFrance-KLM und die Lufthansa-Gruppe.
 
bodo

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Wie wäre es mit der LH und Air France als neue europäische Airline?
Union International Airlines, und dann ein Design in Europablau mit schicken gelben Sternen drauf... :thumbup: . Das aktuelle LH-Design ist ja nicht wirklich schön.
 
Schorsch

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Bevor ich einen neuen Thread erstelle...
Was glaubt ihr, welche eventuelle Fusionen von europäischen Airlines möglich wären?
Die Staatshilfen reichen nicht ewig, eine Verbesserung der Situation ist aktuell auch nicht abzusehen und seine Flotte samt Personal zu weit zusammenzustreichen würde vllt die Marktposition zu weit gefährden, wenn es wieder los geht.
Meint ihr es werden Fusionen stattfinden? Wie wäre es mit der LH und Air France als neue europäische Airline?
Denkbar wäre es, dass eine gesunde Low-Cost Airline (derer gäbe es zwei, Ryanair und EasyJet), eine Netzwerk-Airline für einen symbolischen Euro übernehmen und ihrer Low-Cost Ops quasi ein Langstreckennetzwerk aufpfropfen. Eine Fusion zwischen den drei verbliebenen Netzwerken (LH-Gruppe, IAG, AF-KLM) kann ich mir nicht vorstellen, da gäbe es keine Synergien.
Wenn es eine Übernahme gibt, dann mit ordentlicher Beteiligung des Kapitalmarkts und anschließender radikaler Filettierung.
 
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