Cottbus 1957

Diskutiere Cottbus 1957 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Standort der Halle aus #2 und des IKP aus #14 lassen auf Drewitz schließen. Die Halle stand, wie Bernd richtig erläutert hatte, gegenüber der...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Standort der Halle aus #2 und des IKP aus #14 lassen auf Drewitz schließen.
Die Halle stand, wie Bernd richtig erläutert hatte, gegenüber der Abstellflächen der 1.bzw. 2.JBS des späteren JBG-37.
Bei dem IKP, wovon es später, wimre, an der VSL zwei Stück gab, könnte es sich auf Grund Abstand zur VSL und Baumbewuchs im Hintergrund um den IKP unserer 3.JBS handeln. Natürlich hat sich innerhalb von 27 Jahren einiges verändert, was die Identifikation "etwas" erschwert. ;)
Ein klares Indiz für Drewitz ist aber das Datum der Fotos (Sommer ´57) und die Bemalung der tschechischen MiG-15.
Ende August 1957 fand in Cottbus eine Flugschau im Rahmen eines Kultur-und Sportfest statt.
Die u.a. daran beteiligten tschechische (mit der hier gezeigten Bemalung) und polnischen Maschinen (#2) waren während dieser Zeit in Drewitz stationiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Cottbus 1957. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
...
Die u.a. daran beteiligten tschechische (mit der hier gezeigten Bemalung) und polnischen Maschinen (#2) waren während dieser Zeit in Drewitz stationiert.
Tatsächlich. Man muss nur richtig hinsehen in #2.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
JA, ich auch nicht.;)

LAut Vorschrift ist der Blaue Part immer in Flugrichtung - richtig? Der Graustufenabgleich auf dem geposteten Foto zeigt also deutlich das es rot sein sollte.:TD:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Seit wann sind die Blitze blau, statt rot? Das glaube ich niemals!:cool:
Zur Diskussionsgrundlage folgende Ausführungen von J. Dubravcik:

Red color of the lightings on fuselage during air show in Cottbus is mistake, which was presented for example in MiG-15 in action. Blue color was proven by pilots involved in air show and by Mr. Moravec, too.The DDR magazine Flügel die Heimat from september 1957 called czechoslovakia team "Die Blauen Pfeile".
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
"Die Blauen Pfeile"
"Die Blauen Pfeile" war ein Russenfilm aus den 50ern, den ich noch bei "Professor Flimmerich" gesehen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das die Abenteuer eines Jungen auf dem Weg zum Jagdflieger in silbernen Düsenjägern.
Wenn die Pfeile blau gewesen wären, wäre das mit Sicherheit das "roundel blue" der Tschechen gewesen. Ich denke in diesem Fall sind die s/w Fotos mehr als eindeutig.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
"Die Blauen Pfeile" war ein Russenfilm aus den 50ern, den ich noch bei "Professor Flimmerich" gesehen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das die Abenteuer eines Jungen auf dem Weg zum Jagdflieger in silbernen Düsenjägern.
Wenn die Pfeile blau gewesen wären, wäre das mit Sicherheit das "roundel blue" der Tschechen gewesen. Ich denke in diesem Fall sind die s/w Fotos mehr als eindeutig.
Den Film habe ich ja auch im Archiv. Aber was hat der Film mit den tschechischen Maschinen zu tun ? Vielleicht hat jemand den Artikel aus Flügel der Heimat,
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Den Film habe ich ja auch im Archiv. Aber was hat der Film mit den tschechischen Maschinen zu tun ?
Gibt es den jetzt als DVD?:D :p
Der Film muss zu diesem Zeitpunkt sehr populär gewesen sein und dann titelt eine Zeitung schon mal schnell "Blaue Pfeile"!:!:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Gibt es den jetzt als DVD?:D :p
Der Film muss zu diesem Zeitpunkt sehr populär gewesen sein und dann titelt eine Zeitung schon mal schnell "Blaue Pfeile"!:!:
Den Film habe ich auf VHS und CD. Sehr patriotisch.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Ein Nachtrag zu dem Foto mit dem abgerissenen Höhenleitwerk (#25):

The reason of the demaged horizontal stabilizer was collision leaders airplane (capt. Oldřich Paldus) and his Nr. 2 on the left side (capt. Václav Polášek) during air show. Nr.3 was capt. Miroslav Křemen. Reserve pilot was capt. Alois Burda. After collision group completed their display, but it was mistake.The commander of the Czechoslovakia Air Force gen. Josef Vosáhlo, who watched their display, was not very happy.
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Hinweis auf die "blauen Pfeile" in einem zeitgenössischen Zeitungsartikel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Cottbus 1957

Cottbus 1957 - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • Cottbus- Drewitz für immer dicht

    Cottbus- Drewitz für immer dicht: geteilt von der FB- Seite von EDCD: "Eine 81 jährige Luftfahrtgeschichte in der Lausitz geht am 31. Januar 2020 zu Ende ! The last „FLY-IN“ in...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung

    Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung: Das Buch Luftverteidigung der DDR beinhaltet die Funktion "Blick ins Buch". Luftverteidigung der DDR Auf Seite 22/23 sind Reprofotos von Archivgut...
  • Ähnliche Themen

    • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

      Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • Cottbus- Drewitz für immer dicht

      Cottbus- Drewitz für immer dicht: geteilt von der FB- Seite von EDCD: "Eine 81 jährige Luftfahrtgeschichte in der Lausitz geht am 31. Januar 2020 zu Ende ! The last „FLY-IN“ in...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung

      Aufklärungstaffel Rejs in Cottbus - Planung: Das Buch Luftverteidigung der DDR beinhaltet die Funktion "Blick ins Buch". Luftverteidigung der DDR Auf Seite 22/23 sind Reprofotos von Archivgut...
    Oben