Cottbus- Drewitz für immer dicht

Diskutiere Cottbus- Drewitz für immer dicht im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; geteilt von der FB- Seite von EDCD: "Eine 81 jährige Luftfahrtgeschichte in der Lausitz geht am 31. Januar 2020 zu Ende ! The last „FLY-IN“ in...
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
geteilt von der FB- Seite von EDCD:

"Eine 81 jährige Luftfahrtgeschichte in der Lausitz geht am 31. Januar 2020 zu Ende !
The last „FLY-IN“ in EDCD!
18./19. und 25./26. Januar
LASST UNS NOCH EINMAL DAS VORFELD MIT FLUGZEUGEN VOLLSTELLEN !
Wie schon viele von Euch wissen, wird der Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz am 31.01.2020 seinen letzten Flugtag
erleben und zum Sonnenuntergang den Flugbetrieb für immer einstellen. Danach ist eine fliegerische Nutzung des
Geländes nicht mehr möglich.
Aus diesem Grund möchten wir Euch bitten, den Flugplatz im Januar noch einmal gut zu nutzen.
Wir haben täglich von 9.00 Uhr UTC bis SS + 30` für Euch geöffnet.
Witterungsbedingt werden wir die letzten beiden Wochenenden vor der Flugbetriebseinstellung noch einmal eine Art „Fly-In“ mit Musik, Bockwurst und Heißgetränken auf dem Vorfeld anbieten.
Bitte gebt diese Info an alle Piloten für eine „letzte“ rege Nutzung vom VLP Cottbus-Drewitz weiter.
Um einen eventuellen Ansturm sicher abwickeln zu können, bitten wir um eine kurze Anmeldung per Mail.
Hierzu haben wir auf unserer Homepage eine einfache Anmeldemail vorbereitet.
Bitte nutzt diese:
http://www.flugplatz-drewitz.de/seite/151468/startseite.html
Zitat Ende

Sehr traurig, aber leider nicht unerwartet.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Sehr schade. Warum denn gar kein Flugbetrieb mehr?
Und was ist künftig der nächste Flugplatz für Cottbus? Nord ist ja auch dicht. Neuhausen? Wird der dann noch entwickelt? Drewitz war doch eigentlich schick ausgebaut?
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Cottbus- Neuhausen EDAP wäre der nächst gelegene, und ja schick ausgebaut..aber eben ein Angebot ohne genügend Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Schade, damit ist das "alte" Flugplatz-Dreieck Cottbus (JG-1) - Preschen (JG-3) - Drewitz (JG-7, JBG-37) endgültig nur noch eine geschichtliche Randnotiz.

HR
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.126
Ort
Großräschen
Aber Drewitz, da ist der Tagebau ja jetzt schon ganz dicht dran. Wird Drewitz weggebaggert?
Der Tagebau bewegt sich in Richtung Guben und ist schon östlich des Flugplatzes vorbei.

Die eigens für den Flugplatz gegründete Euromovement Industriepark GmbH will das 210 Hektar große Gelände laut einer Mitteilung vom Donnerstag nutzen, um Busse auf Elektroantrieb umzurüsten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Sonntag, 26.01.2020

Auf dem Weg zu dem traurigen Ereignis. Das Wetter war entsprechend und so gab es zumindest bis gegen 13:00 Uhr auch keine Flugbewegung in EDCD. Danach wurde das Wetter etwas besser, ich war aber schon auf dem Weg in mein Dorf.

(c) naphets

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich wollte am Samstag kommen, aber ich wäre den ganzen Tag aus der Suppe bei mir nicht rausgekommen und wenn ich Deine Bilder so sehe, wäre das auch heute nichts geworden. Habe dann kurz vor Mittag, da war meine Deadline, das Handtuch geworfen und bin wieder Heim gefahren. Schade. :mellow:
Danke für Deine Bilder. 👍

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Schöne Erinnerung.
Wir sind damals mit dem ersten A319 der Lufthansa (sollte die D-AILB sein ) während eines Flugplatzfestes in Drewitz mitgeflogen.
Die Maschine war zum Crewtraining in Drewitz und blieb übers Wochenende am Platz. EDCD gehörte damals noch zu meiner Zulassungsgruppe und ich hatte die Maschine in THF auf der Welle und einen Tag später sind wir mit ihr von Drewitz aus geflogen. So klein kann die Welt sein.

(c) naphets

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cottbus- Drewitz für immer dicht

Cottbus- Drewitz für immer dicht - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz (EDCD/CBU) 2015

    Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz (EDCD/CBU) 2015: Wenn eine Tageszeitung in die Glaskugel schaut::FFEEK: Quelle: http://www.lr-online.de/nachrichten/brandenburg/BER-Albtraum-2015;art25,4863972...
  • Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz EDCD 2014

    Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz EDCD 2014: Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014 und hoffen, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele interessante Bilder ins Forum...
  • Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2013

    Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2013: Wir wünschen allen ein frohes und gesundes neues Jahr.
  • Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz EDCD 2012

    Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz EDCD 2012: Alles Gute im neuen Jahr! Heute war die D-ILCA aus Bielefeld für einige Stunden zu Gast. Leider kann man ohne Fotoapparat keine Bilder machen.
  • Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2011

    Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2011: Allen Spottern und Freunden des FP Cottbus-Drewitz alles Gute für 2011!:) Was haltet Ihr davon, einen kleinen Wettbewerb zu starten, - DAS...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz (EDCD/CBU) 2015

      Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz (EDCD/CBU) 2015: Wenn eine Tageszeitung in die Glaskugel schaut::FFEEK: Quelle: http://www.lr-online.de/nachrichten/brandenburg/BER-Albtraum-2015;art25,4863972...
    • Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz EDCD 2014

      Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz EDCD 2014: Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014 und hoffen, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele interessante Bilder ins Forum...
    • Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2013

      Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2013: Wir wünschen allen ein frohes und gesundes neues Jahr.
    • Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz EDCD 2012

      Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz EDCD 2012: Alles Gute im neuen Jahr! Heute war die D-ILCA aus Bielefeld für einige Stunden zu Gast. Leider kann man ohne Fotoapparat keine Bilder machen.
    • Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2011

      Flugbetrieb in Cottbus-Drewitz 2011: Allen Spottern und Freunden des FP Cottbus-Drewitz alles Gute für 2011!:) Was haltet Ihr davon, einen kleinen Wettbewerb zu starten, - DAS...

    Sucheingaben

    euro movement industriepark gmbh

    Oben