Cougar-Ersatz bei der Flugbereitschaft

Diskutiere Cougar-Ersatz bei der Flugbereitschaft im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Anfang 2024 gab es Berichte, dass die AS 523 Cougar der Flugbereitschaft ab 2027 ersetzt werden sollen. Damals sollten in den Bundeshaushalt...

K.B.

Space Cadet
Anfang 2024 gab es Berichte, dass die AS 523 Cougar der Flugbereitschaft ab 2027 ersetzt werden sollen.
Damals sollten in den Bundeshaushalt entsprechende Verpflichtungsermächtigungen eingestellt werden, wobei mWn nie final bekannt wurde, ob die geplanten 200 Mio es wirklich in den Haushalt geschafft haben.

Das Datum 2027 ist dabei nicht ganz unwichtig: die drei Maschinen kamen im November 2012, April 2013 und August 2013 aus der 15 Jahre-Inspektion. D.h. spätestens im November 2027 sollte die erste Nachfolgemaschine vor Ort sein. Dafür müsste aber zeitnah der Vertrag unterschrieben werden.

Weiß hier jemand genaueres, wie die aktuellen Planungen aussehen?

sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Welcher Typ als Nachfolge soll denn kommen?

Thone

Thone

Astronaut
Moin.

Vor einiger Zeit spekulierte man über kleinere Zubringer, die die Strecke Tegel-Schönefeld überbrücken sollten, von da aus dann mit einer Größe wie S-92 weiter.
Einen aktuellen Stand habe ich aber nicht.
Sofern dafür aber aktuell kein Geld eingestellt ist wird es schwierig, wobei die Finanzierung ja nicht zwangsläufig aus dem EP14 (BMVg) kommen muss.

Thomas

Marniko

Marniko

Space Cadet
Moin.

Sofern dafür aber aktuell kein Geld eingestellt ist wird es schwierig, wobei die Finanzierung ja nicht zwangsläufig aus dem EP14 (BMVg) kommen muss.

Thomas
Moin,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte das Geld dafür aus anderen Töpfen kommen. Bei augengeradeaus.de war das damals Thema, da waren die einzelnen EPs auch meine ich genannt. Ich suche mal danach...

Marniko

Marniko

Space Cadet
Moin,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte das Geld dafür aus anderen Töpfen kommen. Bei augengeradeaus.de war das damals Thema, da waren die einzelnen EPs auch meine ich genannt. Ich suche mal danach...
EP60 soll es sein, 200 Mio. € sollen ab 2027 bereitgestellt werden.

Herby

Herby

Space Cadet
Ich habe nur von einer Verlegung nach Schönefeld gehört, dieses Jahr im Herbst.

Thema:

Cougar-Ersatz bei der Flugbereitschaft

Cougar-Ersatz bei der Flugbereitschaft - Ähnliche Themen

• WB2024BB Aerospitale AS.532 Cougar Italeri 1:72

WB2024BB Aerospitale AS.532 Cougar Italeri 1:72: Dieses Jahr möchte ich auch mal wieder hier beteiligen. Schnell mal den Dachboden nach Modellen inspiziert und dabei den Cougar erspäht. Den...
  • Heavy Sling Load; 2x Chinook & 1x Cougar

Heavy Sling Load; 2x Chinook & 1x Cougar: In diesem Video geht es um das Bewegen schwerer Tragegurte mit Hubschraubern des Defense Helicopter Command (DHC der Royal Netherlands Air Force...
  • Winter White Out Ops @Sunset; AS532 Cougar Wildcat 62 & 63, GLV-V Low Level

Winter White Out Ops @Sunset; AS532 Cougar Wildcat 62 & 63, GLV-V Low Level: 2133 / 5000 Translation results Letzten Dienstag, den 9. Februar, hatte ich altmodisches Glück. Ich war auf dem Heimweg nach einem schönen Tag in...
  • 15.04.2020 Absturz AS 532UL Cougar der Aviation Légère de l'Armée de Terre

15.04.2020 Absturz AS 532UL Cougar der Aviation Légère de l'Armée de Terre: Gestern um ca. 16.30h ist in Bouihl-Devant, Hautes-Pyrenees ein Aérospatiale AS 532UL Cougar mit 7 Personen an Bord während einer Trainingsmission...
  • Französischer Cougar und Tiger in Mali kollidiert

Französischer Cougar und Tiger in Mali kollidiert: In Mali sollen am 25.11.2019 zwei fransösischer Hubschrauber miteinander kollidiert sein. Dabei sind wohl mindestens 13 französische Soldaten ums...