@Zivilist: die ollen Dinger von Heller sind nicht zu gebrauchen
@pok: so weit wie
hier muss ich nicht gehen
Bei der Umsetzung der Luftlöcher in den Motorhauben musste ich einiges an Fantasie walten lassen, da dazu nur die
in #14 gezeigte Skizze vorhanden ist.
Die Ausführung vier der Couzinet 70 wäre am besten fotografisch dokumentiert und bzgl. Motorhauben auch am einfachsten zu realisieren (lauter Schlitze, so wie Heller das vorgesehen hat). Aber dafür müsste man dann den Rumpf hinter der Mitte um ein Segment verlängern, weil die No. 4 nochmals länger war als der Heller-Rumpf. Das wollte ich nicht.
Außerdem wollte ich die Nummer fünf, die auch den Atlantik bezwungen hat. Deren Motorhauben wurden jedoch mit jeder Überquerung komplizierter. Die großen Schlitze späterer Versionen wollte ich mir ersparen, denn dafür hätte ich die Motorhauben zersägen und komplett neu aufbauen müssen. Dann hätte ich vermutlich die Lochbleche auch aus dünnstem Sheet mit eingedrückten Hutzen (Stechzirkel) gemacht.