Crash einer National Air Cargo B747 in Bagram.

Diskutiere Crash einer National Air Cargo B747 in Bagram. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Meldung bei avherald.com :FFCry:

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Balu der Bär, 29.04.2013
    Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Tübingen
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mike november, 29.04.2013
    mike november

    mike november Testpilot

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    Menschenfischer
    Ort:
    Terra Dithmarsica
    Crash einer National Air Cargo B744 in Bagram.

    R.I.P. Crew of N949CA. :FFCry:
     
  4. #3 Chopper80, 29.04.2013
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.146
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Germany
    Crash einer National Air Cargo B744 in Bagram.

    "Possible load shift" ? Das wäre ja echt übel.

    C80
     
  5. #4 bakerman, 29.04.2013
    bakerman

    bakerman Testpilot

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    Niedersachsen Nähe HAJ
  6. #5 Boneyard, 29.04.2013
    Boneyard

    Boneyard Astronaut

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    2.318
    Ort:
    Short Final
    Crash einer National Air Cargo B744 in Bagram.

    R.I.P. :FFCry:

    Hier bei ihrem letzten Besuch in Ramstein am 20.04.2013
     

    Anhänge:

  7. #6 mATRatze, 30.04.2013
    mATRatze

    mATRatze Guest

  8. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.965
    Zustimmungen:
    5.957
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Crash einer National Air Cargo B744 in Bagram.

    Ja nichts für schwache Nerven...
     
  9. #8 Flusirainer, 30.04.2013
    Flusirainer

    Flusirainer Space Cadet

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Crash einer National Air Cargo B744 in Bagram.

    Also im Auto sitzend hätte ich da wohl auch schon mit dem Leben abgeschlossen.
     
  10. #9 Shark31, 30.04.2013
    Shark31

    Shark31 Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    Deutschland
    Crash einer National Air Cargo B744 in Bagram.

    In der Tat, ich bin schockiert.
    Das ein Absturz immer gewaltsame Zerstörung mit sich bringt ist klar. Aber wenn einem das so vorgeführt wird.....

    An der Ladungssicherung möcht ich nicht beteiligt gewesen sein sollte sich das als Ursache heraus stellen, wovon man ja fast schon ausgehen kann..
     
  11. #10 Augsburg Eagle, 30.04.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.837
    Zustimmungen:
    38.316
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Crash einer National Air Cargo B744 in Bagram.

    O Mann, die fällt wirklich runter wie der sprichwörtliche Stein.
     
  12. GFF

    GFF Alien

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    13.543
    Zustimmungen:
    36.956
    Ort:
    Franken
    Crash einer National Air Cargo B744 in Bagram.

    Hab ich mir auch bei dem Video das in FB kursiert gedacht, einfach wie ein Stein vom Himmel gefallen.
     
  13. #12 Aeronaut, 30.04.2013
    Aeronaut

    Aeronaut Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Crash einer National Air Cargo B744 in Bagram.

    Schwerpunktverschiebung nach hinten durch verschobene Ladung?

    Sieht mir nicht danach aus.

    Nach dem Stall kippt die Maschine über den rechten Flügel und nimmt die Nase runter, womit sie auch als erstes aufschlägt.

    Bei stärker Hecklastigkeit, wäre wohl das Heck voraus gegangen.

    Erinnert mich eher an einen Unfall mit blockierter Höhensteuerung.
     
  14. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Crash einer National Air Cargo B744 in Bagram.

    Starke Hecklastigkeit verursacht zunächst ein Stabilitätsproblem - die Steuerflächenauthorität reichen nicht mehr aus, um das Flugzeug zu stabilisieren.

    "Hecklastigkeit" beschreibt hierbei eine Schwerpunktlage hinter einer bestimmten MAC-Prozentzahl, nicht hinter einer imaginären Flugzeugmitte. Das Flugzeug muss daher nicht unbedingt mit dem Heck zuerst vom Himmel fallen.
    Bereits kleine Überschreitungen der Schwerpunktlage führen zu starken Stabilitätsproblemen, die für eine Crew in dieser Höhe vielleicht nicht mehr aussteuerbar sind (vgl. "War Story" auf PPruNe über die KAL-Crew).

    "Blockierte Höhensteuerung" klingt für mich eher unwahrscheinlich (=> redundante Auslegung) - eher schon eine falsche Trimmstellung.
     
  15. #14 Der durstige Mann, 01.05.2013
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.557
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52525 Heinsberg
    Vergleichbarer Unfall

    Hallo!

    Aufgrund der Erklärung von Toryu kamen mir Gedanken zu dem Absturz der KC-135 in Geilenkirchen im Januar 1999. Der Unfallbericht lässt Parallelen zu der von Tory geäußerten Vermutung (falsche Trimmstellung) erkennen. Daher scheint mir diese Erklärung plausibel - erst recht, wenn ich das Verhalten der 747 mit der Schilderung der Augenzeugen in Geilenkirchen vergleiche.
    Den Unfallbericht habe ich vor Jahren im FF eingestellt, einfach die Suche betätigen: Informationen zu KC-135 Absturz bei Geilenkirchen ´99.

    Es grüßt der durstige Mann
     
  16. sky

    sky Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    858
    Beruf:
    Fluggeräteelektroniker
    Ort:
    Nonnweiler
    Crash einer National Air Cargo B744 in Bagram.

    Die 747 gibt bei einer falschen trimmstellung eine startwarnung raus. Ich persönlich sehe auch eher den Loadshift als Unfallursache. Zumal ja schon Äusserungen im Inet kursieren das der Pilot dem Tower Loadshift gemeldet hat.
    RIP für die Besatzung und mein Beileid für die Angehörigen.
     
  17. arneh

    arneh Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    765
    Ort:
    Siegen
    Crash einer National Air Cargo B744 in Bagram.

    Es ist auf dem Video nicht wirklich gut zu sehen, aber soweit ich es erkennen konnte, sieht es eher so aus, als wäre kurz vor dem Aufschlag das Höhenruder /-leitwerk voll nach unten (Drücken) ausgeschlagen. Die Heckfläche ist gleich lang/länger von der Unterseite zu sehen als die Haupttragfläche. Wäre das Höhenleitwerk Richtung Nase ziehen vertrimmt müsste es bei einem positiveren Winkel als die Haupttragfläche genau auf den Betrachter zeigen und damit kurzzeitig (fast) verschwinden. Das schien mir nicht zu geschehen. Ist wie gesagt aus dem pixeigen Video nicht genau zu sehen, aber tendentiell sieht es für mich nicht nach Nose Up Trimm oder Höhenruder aus, eher im Gegenteil.

    Bezüglich Abkippen ist zu beachten, dass das Flugzeug über die Seite kippt (Fast 90° Rollneigung nach Rechts). In der Lage ist auch bei extremer Hecklastigkeit wenig, was dem Seitenruder etwas entgegenzusetzen hat. Da wird selbst ein noch so Hecklastiges Flugzeug mit der Nase abkippen.
    Die Tatsache, dass das Flugzeug, solange es Wings Level war die Nase selbst dann nicht nicht runter bekommen hat als die Vorwärtsgeschwindigkeit schon fast Null war, nach dem Rollen auf die Seite dann aber massiv, spricht aus meiner sicht sogar eher für eine Verschiebung des Schwerpunktes
     
  18. #17 TF-104G, 01.05.2013
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    19.728
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
  19. #18 Rot-Weiss, 01.05.2013
    Rot-Weiss

    Rot-Weiss Testpilot

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    978
    Ort:
    Thüringen
    Crash einer National Air Cargo B744 in Bagram.

    auch wenn die Maschine hecklastig überladen ist, kippt sie beim Stall über die Tragflächen. Denn das sind die Elemente, welche den Flieger in der Lufthalten. Also schließt das eine das andere nicht aus!
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. IBF

    IBF Guest

    Crash einer National Air Cargo B744 in Bagram.

    Dann möchte ich nicht der Lademeister gewesen sein :FFEEK:
     
  22. #20 Chopper80, 01.05.2013
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.146
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Germany
    Crash einer National Air Cargo B744 in Bagram.

    Wie es aussieht, war er ja mit an Bord.....

    C80
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Crash einer National Air Cargo B747 in Bagram.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. Bagram

Die Seite wird geladen...

Crash einer National Air Cargo B747 in Bagram. - Ähnliche Themen

  1. Außenlandung einer Ventus crasht

    Außenlandung einer Ventus crasht: Beim Befahren der Bundesstraße 270 zwischen Kaiserslautern und Pirmasens kam es heute zwischen 15.00 - 16.00 Uhr zu einer Notlandung eines...
  2. Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing"

    Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing": Hallo Leute, nach längerer Abstinenz möchte ich euch heute mal wieder etwas von meiner Werkbank zeigen. Ich hatte Lust, inspiriert von...
  3. P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote

    P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote: Illinois pilot killed in Kansas plane crash
  4. Brasilien R44 Crash

    Brasilien R44 Crash: Alle 4 Insassen kamen gestern wohl unverletzt davon, als ihre R44 in einen Fluss stürzte: https://www.youtube.com/watch?v=WziCFntg_9E...
  5. 27.7.2012 Flight Design CTSW (D-MNOH) Crash bei Ingenried

    27.7.2012 Flight Design CTSW (D-MNOH) Crash bei Ingenried: Der Unfall ist schon einige Jahr her. Ich konnte hier keine Diskussion dazu finden. Die BFU hat dazu nun aber einen recht genauen Bericht...