Crash eines Lufthansa-Cargo in Riyad

Diskutiere Crash eines Lufthansa-Cargo in Riyad im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Lufthansa Cargo MD-11-Zwischenfall Es gibt Berichte über einen Zwischenfall in Riyadh, in einigen Foren wird von einem "Crash" gesprochen, Crew...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 IberiaMD-87, 27.07.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Lufthansa Cargo MD-11-Zwischenfall

    Es gibt Berichte über einen Zwischenfall in Riyadh, in einigen Foren wird von einem "Crash" gesprochen, Crew sei OK.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IberiaMD-87, 27.07.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
  4. Birdy

    Birdy Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    173
    Beruf:
    Betriebsökonom
    Ort:
    nähe Payerne
  5. #4 IberiaMD-87, 27.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2010
  6. Birdy

    Birdy Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    173
    Beruf:
    Betriebsökonom
    Ort:
    nähe Payerne
  7. #6 IberiaMD-87, 27.07.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
  8. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
  9. #8 IberiaMD-87, 27.07.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    :!: Es geht ja um die Sache: erstmal Informationen sammeln, wenngleich diese sehr wage sind. Hoffentlich ist die Crew OK.

    Gruss
     
  10. 007

    007 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    nähe Frankfurt am Main
  11. #10 Carlos G., 27.07.2010
    Carlos G.

    Carlos G. Space Cadet

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    am Atlantik
    Link der BBC:

    http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-10772817

    Maschine in Brand geraten, Piloten werden derzeit im Krankenhaus behandelt, "no casualties" is aber vieldeutig. Normalerweise heisst das wörtlich übersetzt "keine Opfer".
     
  12. 007

    007 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    nähe Frankfurt am Main
  13. #12 IberiaMD-87, 27.07.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
  14. #13 Carlos G., 27.07.2010
    Carlos G.

    Carlos G. Space Cadet

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    am Atlantik
    Wieder eine MD-11 bei der Landung in zwei Teile auf Höhe der Tragflächen zerbrochen. Gott sei Dank dass es hier keinen extremen Brand gegeben hat wie bei der FedEx in Narita.
     
  15. #14 IberiaMD-87, 27.07.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Abweichend von vorherigen MD-11F-Landeunfällen überschlug sich diese MD-11 nicht. Hoffentlich kann die Ursache schnell eingegrenzt und dann ermittelt werden. Vielfach wird berichtet, dass das Flugzeug vor der Landung schon Rauchentwicklung hatte. Dies könnte auf ein "cargo fire" hinweisen. Es ist aber sicherlich noch viel zu früh, dies zu beurteilen.

    Gruss
     
  16. #15 IberiaMD-87, 27.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Unbestätigt wird in anderen Foren gemeldet, dass die Crew einen Notfall (Feuer an Bord) gemeldet haben soll. Sollte sich dies bestätigen, könnte es sich um eine Notlandung aufgrund von Feuer an Bord gehandelt haben.

    Es gilt aber weiterhin natürlich, dass man vorerst nur Informationen hier sammeln kann.

    Gruss
     
  17. #16 marek54, 27.07.2010
    marek54

    marek54 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    62
  18. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Bei den anderen Unfällen brach immer der hintere Flächenholm infolge der durch das jeweilige Hauptfahrwerksbein eingeleiteten Belastung.
    Die Frage, warum der Holm und nicht das MLG zuerst bricht wurde schon des öfteren gestellt.

    Hier ist offensichtlich das NLG gebrochen und das Heck abgebrochen - wahrscheinlich letzteres erst nach Stillstand oder bei niedriger Geschwindigkeit, sonst läge es nicht direkt am Rest des Flugzeugs.
     
  19. #18 IberiaMD-87, 27.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. KSF

    KSF Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Düsseldorf, NRW
  22. #20 Carlos G., 27.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2010
    Carlos G.

    Carlos G. Space Cadet

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    am Atlantik
    Tja, Rauchentwicklung... ich wäre da vorsichtig mit Hinweisen auf eventuellen "cargo fire". Ein "go around" Schub der drei Triebwerke entwickelt auch eine gewisse Rauchfahne... ich hätte gern die Windbedingungen erfahren die zum Zeitpunkt der Landung vorgeherrscht haben (wieder Querwind)?
    Zum "nicht überschlagen": so wie ich das Bild deute, kann es auf beiden Seiten einen Bruch einer Strebe gegeben haben, nicht nur auf der einen Seite wie in Narita. Das war ja schlussendlich das was dort zum seitlichen Überschlag geführt hat.
    PS: Ich weiss, im Moment alles nur Vermutungen, braucht Euch nicht aufzuregen.

    Aus dem Link der "Flight Global":
    Bestärkt mich in der Annahme dass eventuell die Holme auf beiden Seiten gleichzeitig abgebrochen sein könnten, daher der ausgebliebene Überschlag? Nur eine Frage, wiegesagt.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Crash eines Lufthansa-Cargo in Riyad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lufthansa cargo b777 pilot

    ,
  2. lh cargo pilot

    ,
  3. md11 absturz

Die Seite wird geladen...

Crash eines Lufthansa-Cargo in Riyad - Ähnliche Themen

  1. Crash eines Eurofighters?

    Crash eines Eurofighters?: Hallo, Gibt es eine Auflistung aller Flugunfälle mit dem Eurofighter? Ich habe ein Video gesehen, welches einen Eurofighter im Landeanflug...
  2. Fast-Crash eines Tornados in Memmingen

    Fast-Crash eines Tornados in Memmingen: Habe davon gehört, dass in den 90er Jahren (glaube '94) eine Tornado-Crew in Memmingen gegroundet wurde nachdem der Pilot mit dem Doppelten der...
  3. Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing"

    Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing": Hallo Leute, nach längerer Abstinenz möchte ich euch heute mal wieder etwas von meiner Werkbank zeigen. Ich hatte Lust, inspiriert von...
  4. P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote

    P51 Baby Duck gecrashed, 2 Tote: Illinois pilot killed in Kansas plane crash
  5. Brasilien R44 Crash

    Brasilien R44 Crash: Alle 4 Insassen kamen gestern wohl unverletzt davon, als ihre R44 in einen Fluss stürzte: https://www.youtube.com/watch?v=WziCFntg_9E...