Crash eines Lufthansa-Cargo in Riyad

Diskutiere Crash eines Lufthansa-Cargo in Riyad im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich auch, ich verweise deshalb auch darauf, dass dies in anderen Foren steht. Die Rauchentwicklung soll darauf hinweisen, dass die Quelle nicht...

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
ich wäre da vorsichtig mit Hinweisen auf eventuellen "cargo fire". Ein "go around" Schub der drei Triebwerke entwickelt auch eine gewisse Rauchfahne...
Ich auch, ich verweise deshalb auch darauf, dass dies in anderen Foren steht. Die Rauchentwicklung soll darauf hinweisen, dass die Quelle nicht von den Triebwerken, Fahrwerken oder Tragflächen ausgeht. Hm, mal sehen...

Gruss
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ich auch, ich verweise deshalb auch darauf, dass dies in anderen Foren steht. Die Rauchentwicklung soll darauf hinweisen, dass die Quelle nicht von den Triebwerken, Fahrwerken oder Tragflächen ausgeht. Hm, mal sehen...

Gruss
Bitte um Entschuldigung, mein Kommentar war allgemein gemeint, nicht auf Dich bezogen (Du hast richtigerweise auf andere Foren verwiesen).
 

007

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
125
Zustimmungen
10
Ort
nähe Frankfurt am Main
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Wollte das Flugzeug planmaessig dort landen?
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Also mir ist es lieber es gibt einen großen Haufen Altmetall, als das Opfer zu beklagen wären.

Gute Besserung der Crew.
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
D-ALCQ

Die verunglückte Maschine ist die D-ALCQ, eine Converted MD-11F ex Alitalia.:FFCry:
 
Zuletzt bearbeitet:

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Hier ist die Meldung bei AvHerald:

http://www.avherald.com/h?article=42edca16&opt=0

Saudi Arabia's Civil Aviation Authority confirmed the crew arriving from Frankfurt (Germany) declared emergency reporting a cargo fire inside the aircraft while on approach and landed at 11:38L (08:38Z).
Übersetzung: Die Saudi-Arabische Luftfahrtbehörde hat bestätigt, dass die Crew einen Notfall erklärte und mitteilte, dass man ein Cargo Fire hat.

Das scheint sich also schonmal zu bewahrheiten.

Gruß ;)
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Sollten sich diese Informationen bestätigen, so wird man konkreter die Ursache zu finden suchen, wie es passieren konnte, dass ein Feuer ausgebrochen ist und die Sicherheitseinrichtungen nicht so wirkten, wie dies hätte sein müssen. Es ist aber umso mehr erfreulicher, dass die Crew zumindest lebendig geblieben ist.

Es wäre schön, wenn wir hier einen MD-11-Kenner hätten, der mehr Informationen über die Feuerschutzeinrichtungen an Bord einer MD-11F schreiben könnte.

Hier anbei mal ein Link zu einer privaten MD-11-Homepage:

http://md-eleven.net/

Gruss
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Wäre dann noch interessant zu wissen, ob
> das Flugzeug normal landete und das anschließende Feuer alle Schäden verursachte
> die Piloten das Ding auf die Bahn geschmissen haben und damit einen Teil des Schadens verursachten

Die Schäden im hinteren Rumpfbereich sind sicherlich Folge des Ladungsbrands.
Das Nose Gear wurde wahrscheinlich bei der Landung unabhängig vom Brand beschädigt.

Frage noch, ob das Abbrechen des hinteren Rumpfes Folge des Brandes war.

Weitere Frage: bei einem Brand im Frachtraum, kann es zu Ausfällen in der Flugkontrolle kommen?
Ich denke eher nicht, weil die meisten Steuerelemente im Boden verlaufen.
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Ich hätte dazu kurz ne Frage: In einer der letzten Flugrevues stand, dass die Lufthansa Maschinen diesen Typs erst kürzlich wieder reaktiviert hat. Ist die heute zu Bruch gegangene Maschine eine davon?
Danke schonmal, Gruß Jonny
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Einem anderen int. Forum zufolge erklärte die Besatzung Luftnotlage aufgrund eines Feuers im unteren Frachtbereich.
Verschiedene Presseberichte erzählen auch etwas von einer schwarzem Rauchfahne während des Anfluges.

C80
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ich hätte dazu kurz ne Frage: In einer der letzten Flugrevues stand, dass die Lufthansa Maschinen diesen Typs erst kürzlich wieder reaktiviert hat. Ist die heute zu Bruch gegangene Maschine eine davon?
Danke schonmal, Gruß Jonny
Die -CQ steht zwar weder bei airfleets noch bei planespotters in der Liste, aber die beiden gestorten MD11 waren meines Wissens nach die D-ALCE und die D-ALCR
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
Wiki ist fleißig:

Am 27. Juli 2010 um 11.38 Uhr Ortszeit verunglückte eine MD-11F mit der Kennung D-ALCQ auf ihrem Flug LH8460 von Frankfurt nach Hongkong [2] bei einer Zwischenlandung auf dem King Khalid International Airport von Riad (Saudi-Arabien) und zerbrach in zwei Teile. Die beiden Piloten überlebten.[3] Bei der Maschine handelt es sich um eine ehemalige Passagierversion der MD-11, die 1993 gebaut und an Alitalia ausgeliefert wurde; im Jahr 2004 erfolgte der Umbau zum Frachter und die Übernahme durch Lufthansa Cargo.
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
Thema:

Crash eines Lufthansa-Cargo in Riyad

Crash eines Lufthansa-Cargo in Riyad - Ähnliche Themen

  • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

    04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
  • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

    Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Crash eines Eurofighters?

    Crash eines Eurofighters?: Hallo, Gibt es eine Auflistung aller Flugunfälle mit dem Eurofighter? Ich habe ein Video gesehen, welches einen Eurofighter im Landeanflug...
  • Fast-Crash eines Tornados in Memmingen

    Fast-Crash eines Tornados in Memmingen: Habe davon gehört, dass in den 90er Jahren (glaube '94) eine Tornado-Crew in Memmingen gegroundet wurde nachdem der Pilot mit dem Doppelten der...
  • Ähnliche Themen

    • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

      04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
    • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

      Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

      13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
    • Crash eines Eurofighters?

      Crash eines Eurofighters?: Hallo, Gibt es eine Auflistung aller Flugunfälle mit dem Eurofighter? Ich habe ein Video gesehen, welches einen Eurofighter im Landeanflug...
    • Fast-Crash eines Tornados in Memmingen

      Fast-Crash eines Tornados in Memmingen: Habe davon gehört, dass in den 90er Jahren (glaube '94) eine Tornado-Crew in Memmingen gegroundet wurde nachdem der Pilot mit dem Doppelten der...

    Sucheingaben

    lufthansa cargo b777 pilot

    ,

    lh cargo pilot

    ,

    md11 absturz

    ,
    flugzeugcrash cargo hüpfen überschlagen lufthansa cargo riad
    Oben