Crash eines Lufthansa-Cargo in Riyad

Diskutiere Crash eines Lufthansa-Cargo in Riyad im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; D-ALCO wurde nach der harten Landung in MEX soweit repariert, dass sie im Sichtflug mit Gear Down unter 10000 ft nach Victorville überstellt...
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
D-ALCO wurde nach der harten Landung in MEX soweit repariert, dass sie im Sichtflug mit Gear Down unter 10000 ft nach Victorville überstellt werden konnte. Seit dem ist die Maschine dort geparkt.

Wir sagen immer so schön, "Fracht kotzt und motzt nicht" und vielleicht ist es deshalb nicht ganz so interessant in den Medien. So spektakulär wie der FEDEX Absturz wars halt auch nicht.

Ich bin froh, daß die LCAG nach dem harten 2009 nicht so in die Schlagzeilen gerät und den beiden Piloten nichts passiert ist.
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
D-ALCO wurde nach der harten Landung in MEX soweit repariert, dass sie im Sichtflug mit Gear Down unter 10000 ft nach Victorville überstellt werden konnte. Seit dem ist die Maschine dort geparkt.

Wir sagen immer so schön, "Fracht kotzt und motzt nicht" und vielleicht ist es deshalb nicht ganz so interessant in den Medien. So spektakulär wie der FEDEX Absturz wars halt auch nicht.

Ich bin froh, daß die LCAG nach dem harten 2009 nicht so in die Schlagzeilen gerät und den beiden Piloten nichts passiert ist.
Danke! habe es gerade auch in einem anderen Forum gelesen.

Quoting Tiger119 (Reply 21):
- Taken to the desert and then written off?

No
-->
Quoting NicoEDDF (Reply 15):
Btw., no decision pending, Charlie Oscar will be repaired.

Getting a small repair in MEX, then being flown to VCV and getting a permanent repair there.



Wieso klebt man den Kranich ab?
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Ist schlecht fürs Image. Bei abgestellten oder beschädigten Fliegern wird sowas oft überklebt.

Für die Zeitungen ist eine harte Landung einer Frachtmaschine ohne Tote unbedeutend.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Wieso klebt man den Kranich ab?
Das Abkleben von Flugzeugen ist u.a. hilfreich, wenn man ein Flugzeug temporär versiegeln möchte. Dies dient ua. dem Schutz vor Schmutz, Feuchtigkeit, aber auch Sonneneinstrahlung. Ich weiss nicht, wie es bei der MD-11 ist, aber es gibt andere Flugzeugtypen, wo zum Beispiel die Türen erst dicht sind, wenn der Kabinendruck beim Steigflug anwächst. Solche Türen sind dann am Boden nicht luftdicht und lassen sogar Sonnenlicht durch einen Schlitz in die Kabine :-)

Für die Zeitungen ist eine harte Landung einer Frachtmaschine ohne Tote unbedeutend.
Das trifft es gut und es ist ja auch gut, dass es keine Opfer gab.

Gruss

PS: Frage falsch verstanden, Yellow Cab gab die Antwort :-)
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
Was soll denn berichtet werden? Es ist doch noch nichts klar, was jetzt gebrannt hat, etc. Eigentlich nett, dass sich die Medien da zurückhalten statt wild zu spekulieren.
Aber du willst mir noch nicht weismachen, dass Nachrichtenagenturen abwarten bis alles geklärt ist und dann berichten.:engel:
Ich kenne keine Meldung die so entstanden ist.
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Das Abkleben von Flugzeugen ist u.a. hilfreich, wenn man ein Flugzeug temporär versiegeln möchte. Dies dient ua. dem Schutz vor Schmutz, Feuchtigkeit, aber auch Sonneneinstrahlung. Ich weiss nicht, wie es bei der MD-11 ist, aber es gibt andere Flugzeugtypen, wo zum Beispiel die Türen erst dicht sind, wenn der Kabinendruck beim Steigflug anwächst. Solche Türen sind dann am Boden nicht luftdicht und lassen sogar Sonnenlicht durch einen Schlitz in die Kabine :-)



Das trifft es gut und es ist ja auch gut, dass es keine Opfer gab.

Gruss

PS: Frage falsch verstanden, Yellow Cab gab die Antwort :-)
Genauso sehe ich das auch. Frachtmaschinen ohne Opfer sind - so glaube ich - nicht reißerisch genug.

Die Maschine hatte im Juni 2009 den großen C-Check und kurz vor dem letzten Flug einen A-Check, auch mit 73.200 Flugstunden ist sie für einen Frachter noch nicht so alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
gmx hat mal wieder einen kleinen Vorstoss unternommen und in der Überschrift vom Absturz einer Lufthansamaschiene gesprochen. Zwei Fehler auf 4 Wörter:FFTeufel:
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
><
 
Zuletzt bearbeitet:

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Nur zur Technik und Klarstellung!
Im Steigflug nimmt der Kabinendruck natürlich bei allen Flugzeugen dieser Welt AB. Mit oder ohne Druckkabine!
Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt: das Verhältnis zwischen Kabinendruck und dünner werdender Außenluft nimmt zu (bis auf den eingestellten Wert), klar ist der Kabinendruck insgesamt geringer als am Boden am Gate.

Äääähm, was sind das denn für Flugzeuge?
DC-9, MD-80/-90 und Boeing 717 haben diese Eigenschaft mit nicht luftdichten Türen. Erst bei sinkendem Außendruck schließt sich der Schlitz oben an der Tür.

Ich weiss nicht, wie es bei der MD-11 ist.

Gruss
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
><
 
Zuletzt bearbeitet:

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Wird auch im Fachjagon als Differenzdruck bezeichnet
Ich kam nicht drauf:!:

Oder bei steigendem Innendruck schließt sich die Tür erst richtig, auch die Airbusfamilie gehört dazu, wobei sie um einiges bessere Werte erreicht als alle anderen Hersteller.
Das glaube ich Dir gerne. Es ist mir als Laie unerklärlich, warum der Schlitz ausreichend groß ist, dass Sonnenlicht eindringen und auch Enteisungsflüssigkeit eindringen kann. Einzig eine Manschette zur reduzierung von Windgeräuschen sorgt dafür, dass dieser Schlitz dann zumeist nicht zu sehen ist.

Gruss und sorry für off-topic:)
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
leicht OT:
bei Airbussen gibts aber keinen Schlitz, die Dichtung liegt auch so an, aber wie bei allen Dichtungen hilft der Differenzdruck und bei Airbus wird die förmlich "aufgeblasen".
Simples Prinzip, dass aber ausgesprochen gut arbeitet.
 
LHMAINT

LHMAINT

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
173
Zustimmungen
261
Ort
Hessen
An Bord der MD-11 befanden sich zwei Besatzungsmitglieder. Die Cockpitcrew konnte das Flugzeug über Notfallrutschen verlassen. Zu beiden Piloten gab es bereits telefonischen Kontakt, sie werden derzeit im Krankenhaus behandelt.

Die MD-11-Frachtmaschine mit der Kennung D-ALCQ ist schwer beschädigt, der entstandene Brand konnte gelöscht werden. An Bord der Maschine befanden sich insgesamt 80 Tonnen Fracht.

Das Flugzeug wurde im Jahr 1993 ausgeliefert und 2004 von Lufthansa Cargo übernommen. Es hatte bis zum Unfall 10.073 Starts und rund 73.200 Flugstunden absolviert. Die jüngste umfassende Überprüfung (C-Check) wurde am 22. Juni 2009 durchgeführt, ein A-Check fand unmittelbar vor dem Flug nach Riad statt. Die erfahrene Cockpitcrew bestand aus einem 39-jährigen Flugkapitän und einem 29–jährigen Copiloten.

Die Ursache des Unfalls wird derzeit untersucht. Ein Expertenteam der Lufthansa Cargo ist auf dem Weg nach Riad. Lufthansa Cargo arbeitet mit den zuständigen Behörden eng zusammen und wird alles tun, um die Aufklärung des Unfalls zu unterstützen. Zurzeit liegen noch keine zusätzlichen Informationen vor.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ich weiss nicht, wie es bei der MD-11 ist, aber es gibt andere Flugzeugtypen, wo zum Beispiel die Türen erst dicht sind, wenn der Kabinendruck beim Steigflug anwächst.
Wie halte ich denn den Kabinendruck stabil (denn er wächst ja nicht an, außer gegenüber der umgebenden Luft), wenn der Rumpf nicht dicht ist?
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Dann muesste die Pumprate gleich der Leckrate sein;)
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Wie halte ich denn den Kabinendruck stabil (denn er wächst ja nicht an, außer gegenüber der umgebenden Luft), wenn der Rumpf nicht dicht ist?
Der Differenzdruck ist in dem von mir geschriebenen Beispiel hoch genug, dass die Tür in den Rahmen gedrückt wird und dieser minimale Schlitz sich schliesst.
Der Rumpf ist dann dicht und sollte dann den vorher eingestellten Wert im Interesse der Insassen halten.

Gruss


PS: Hier kann man erahnen, dass am oberen Rand die Tür nicht zu 100% dicht ist:

http://www.airliners.net/photo/Scandinavian-Airlines--/McDonnell-Douglas-MD-82/1663925/M/

http://www.airliners.net/photo/Scandinavian-Airlines--/McDonnell-Douglas-MD-87/1142655/M/
 
Zuletzt bearbeitet:
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.939
Zustimmungen
17.102
Ort
Nähe EDHK
Auch eine 747 ist nicht "dicht".
Ich habe mal in Schiphol eine Stunden bei Gewitter in einer KLM 747 auf den Start gewartet. Ich saß direkt hinter der Tür durch die das Wasser nur so reinlief.
Eine Stewardess musste dauernd das Wasser aufwischen.
Nach dem Start hörte es dann auf.
Das wir dann anschließend noch von einem Blitz getroffen wurden ist eine andere Geschichte.
 

Arvoreen

Sportflieger
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
7
Ort
Luxemburg
Auch die 737-800 ist nicht dicht. Bei nem Landeanflug in Hahn durch Wolken hindurch sind die tropfen innen auch nur so runtergelaufen (sass an der Nottür über dem Flügel)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Laut aero.de brach das Feuer erst nach der Bruchlandung aus.Es gibt keine Hinweise das während des Landeanflugs ein Feuer ausbrach.
 
Thema:

Crash eines Lufthansa-Cargo in Riyad

Crash eines Lufthansa-Cargo in Riyad - Ähnliche Themen

  • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

    04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
  • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

    Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Crash eines Eurofighters?

    Crash eines Eurofighters?: Hallo, Gibt es eine Auflistung aller Flugunfälle mit dem Eurofighter? Ich habe ein Video gesehen, welches einen Eurofighter im Landeanflug...
  • Fast-Crash eines Tornados in Memmingen

    Fast-Crash eines Tornados in Memmingen: Habe davon gehört, dass in den 90er Jahren (glaube '94) eine Tornado-Crew in Memmingen gegroundet wurde nachdem der Pilot mit dem Doppelten der...
  • Ähnliche Themen

    • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

      04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
    • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

      Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

      13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
    • Crash eines Eurofighters?

      Crash eines Eurofighters?: Hallo, Gibt es eine Auflistung aller Flugunfälle mit dem Eurofighter? Ich habe ein Video gesehen, welches einen Eurofighter im Landeanflug...
    • Fast-Crash eines Tornados in Memmingen

      Fast-Crash eines Tornados in Memmingen: Habe davon gehört, dass in den 90er Jahren (glaube '94) eine Tornado-Crew in Memmingen gegroundet wurde nachdem der Pilot mit dem Doppelten der...

    Sucheingaben

    lufthansa cargo b777 pilot

    ,

    lh cargo pilot

    ,

    md11 absturz

    ,
    flugzeugcrash cargo hüpfen überschlagen lufthansa cargo riad
    Oben