Crashbild. Wer identifiziert den Flugzeugtyp?

Diskutiere Crashbild. Wer identifiziert den Flugzeugtyp? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Fachmänner & -frauen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Dieses Flugzeug ist in der Nähe meines Heimatortes im 2. Weltkrieg abgeschossen...

Landeklappe

Flugschüler
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
Hallo Fachmänner & -frauen,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Dieses Flugzeug ist in der Nähe meines Heimatortes im 2. Weltkrieg abgeschossen worden.
Es soll sich um eine französische Maschine handeln.
Ich tippe eher auf eine FW-190 ... was auch mit der veröffentlichten Absturzliste passen würde.
Allerdings irritieren mich Details… wie z.B. die Halterung am Flügel, die wie eine Fahrwerkshalterung aussieht, was die FW ja so nicht hatte. Ggf. ein Anbauteil, wie Zusatztank oder so etwas? Auch fehlt die Kabinenhaube, welche ggf. aber abgesprengt wurde. Das komische Loch vor der Kanzel könnte- auch wenn ich es so noch nie gesehen habe- passen. Auch die Klappen um den Motorkranz. Vergleicht dazu bitte Detail-Ausschnitte Bild2.

Bin für jeden Tipp dankbar.


 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.720
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das Flugzeug in Bild 1 ist eine Curtiss 75 Hawk.

Sehr charakteristisches Merkmal ist das "Knie" an der Tragflächenvorderkante (von Dir eingekringelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
sollte eine Curtiss P-36 (Hawk 75A-1) sein ... Frankreich kaufte davon 100 Stuck ab Dezember 1938
 

Landeklappe

Flugschüler
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
Hallo Flightman und John Silver,

super, vielen Dank. Dann ist es tatsächlich ein bislang nicht registrierter Abschuss/ Absturz in meinerRegion.
Sehr schade.. hatte so auf die Focke gehofft. Dazu hätte ich nämlich einen Zeitzeugenbericht.
Nun sind wir schlauer. Lieben Dank
Patrik
 

Landeklappe

Flugschüler
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
2 Fragen hätte ich noch, davon 1 banale zum Thema Bilder einstellen:
1. Wie bindet Ihr hier Bilder ein. Ich habe das mit dem »BB-Code« gemacht.
Aber wenn ich das Bild dann vom Server lösche, ist's hier wohl weg, oder? Und das ist glaube ich nicht gewollt.

2. Zum Bild 2, rechter Teil (Wrack): Dies zeigt ja eine FW. Was ist das für eine Abdeckhaube mit dem Riemen? Ist das eine Spezialversion, oder Provisorium?
Und falls es jemand weiß: Wie nennt man diese verstellbaren Platten hinter dem Motorkranz?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.720
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Zu 1: Bilder sollen aus genau dem Grund hier nicht vom Server aus eingestellt werden, sondern von der Festplatte hochgeladen (unter dem Antwortkasten der Button "Datei hochladen").
Vom Server aus eingestellte und anschließend gelöschte Bilder machen Beiträge nicht mehr nachvollziehbar.

Zu 2: Unter der Klappe ist der Waffenschacht, den haben eigentlich alle Fw 190 mit einer Rumpfbewaffnung.
Die verstellbaren "Platten" sind die Kühlklappen.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.959
Ort
daheim
Form der Kabine hinter der Person rechts - eindeutig Curtiss Hawk
modelldoc
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
Motor, MG-Öffnung in der Tragfläche, typisch für eine Hawk. Müßte der Vegetation im Spätsommer gewesen sein, also einer der ersten LK Im Sept. - Oktober 39.
Kommen nicht viele Verluste in Betracht.
h.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
@TO

Hallo,

wo genau wurde denn das Foto aufgenommen?

nach dem Hinweis von @Husar:
Das Foto müsste ja auf deutschem Gebiet aufgenommen worden sein.
Und:
Französische Quellen gibt es ja / sind zugänglich, auch mit Verlustlisten (Pertes/ Pilotes tués).
z.B. Escadrille-Chasse-GC-II-4
Ggf. lassen sich die Verluste auch weiter verfolgen, z.B. Pierre Claude — Wikipédia
=> Das ist nur ein Beispiel. Es wäre reiner Zufall, wenn es der Flieger wäre,
außerdem hoffe ich, dass der Pilot des fotografierten Flugzeugs überlebt hat.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
also der einzige Verlust einer H 785A über deutschem Gebiet im besagten Zeitraum war Sgt. Heme, GC II/5, Hawk 75A bei Tünsdorf am 28.09.1939. (nach meinen Unterlagen) Wurde im LK nach Angriff auf eine Hs 126 von Bf 109 abgeschossen.
h.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.720
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Moien,
also der einzige Verlust einer H 785A über deutschem Gebiet im besagten Zeitraum war Sgt. Heme, GC II/5, Hawk 75A bei Tünsdorf am 28.09.1939. (nach meinen Unterlagen) Wurde im LK nach Angriff auf eine Hs 126 von Bf 109 abgeschossen.
h.
Im Buch "The Battle of France" von Peter Cornwell gibt es einen Sgt. L. Heme der GC II/5, der die Curtiss geflogen ist, aber auch 1940 noch mehrfach Erwähnung findet.
Hat der zufällig den gleichen Namen oder hat er es nach der Bruchlandung wieder in die eigenen Reihen geschafft?

Der Bruch bei Tünsdorf wird in dem Buch nicht aufgeführt. :confused1:
 

Landeklappe

Flugschüler
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
Hallo Ihr Lieben,
Du lieber Himmel… ein 1/2 Tag nicht hier reingeguckt… und so reges Interesse. Ich bin platt.
Also da lüfte ich mal das Geheimnis: Der »Absturzort« ist das Saarland, Güdingen.
Habe das Bild frisch auf E** geschossen weil ich von einem anderen Flugzeug ausging, nämlich einer FW 190 Absturzort Ensheim.
@ John Silver:
Zu dem Bild-Upload: Danke für den Tipp. Aha… also ich wollte ja alles richtig machen… und wenn ich den vermaledeiten Button finde, lade ich es auch nochmal hoch.
Aber ich bin wohl echt mit Blindheit geschlagen!!!
Ich finde nirgends diesen Datei hochladen Button, sonst hätte ich ihn doch genutzt. Nur oben diese Icon-Leiste..da steht die Kamera aber für etwas was ich nicht kenne
XEN Foro Media… und es gibt noch ein Handy und ein Editor.
Unten beim Anwort Button ist rechts weitere Einstellungen (das ist aber auch nix) und unten drunten die social Media Buttons und »weiterleiten«.
Das wars. Habe verzweifelt gesucht und in der Hilfe Funktion obigen »Kniff« gefunden. Deshalb die Frage.
Ich benutze MAC (OSX) und finde den Button weder unter Safari noch unter Chrome…
Ich kann ja mal ein Screenshot hochladen… aber dann nur wie oben via Link. ;-))
sorry

So… ich recherchiere mal in obigen Links… danke bis dahin mal…
;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.355
Zustimmungen
15.320
Ich glaube, man wird erst nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen (5 oder 10?) zum Hochladen von Bildern freigegeben - dann wird unter dem Antwortfeld neben dem "Antwort erstellen"- ein "Datei Hochladen"-Button erscheinen...
 

Landeklappe

Flugschüler
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
Ich glaube flyer 408 hat recht.
Also bei mir fehlt der Button. Da bin ich ja froh, dass oben die Lösung geklappt hat.
Oder ich muss mir schnell noch ein paar Themen ausdenken… ;-)
 
Thema:

Crashbild. Wer identifiziert den Flugzeugtyp?

Crashbild. Wer identifiziert den Flugzeugtyp? - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb März 2024

    Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
  • Fotowettbewerb Februar 2024

    Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks

    B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks: Bei der Recherche zu einer in den Ford-Werken in Willow Run gefertigten B-24H ist mir aufgefallen, daß baugleiche Maschinen eine Gemeinsamkeit...
  • ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen

    ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen: 1974 absolvierte mit der ASK 18 die letzte Schleicher-Konstruktion in Gemischtbauweise ihren Erstflug. Das ist für uns ein willkommender Anlass...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb März 2024

      Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
    • Fotowettbewerb Februar 2024

      Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
    • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

      109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
    • B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks

      B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks: Bei der Recherche zu einer in den Ford-Werken in Willow Run gefertigten B-24H ist mir aufgefallen, daß baugleiche Maschinen eine Gemeinsamkeit...
    • ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen

      ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen: 1974 absolvierte mit der ASK 18 die letzte Schleicher-Konstruktion in Gemischtbauweise ihren Erstflug. Das ist für uns ein willkommender Anlass...
    Oben