CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

Diskutiere CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Gestern wurde der Betrieb der Luftwaffenkampfführungsanlage (früher CRC) Sweet Apple im Bunker Martin in Meßstetten eingestellt. Der...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 eggersdorf, 02.10.2013
    eggersdorf

    eggersdorf Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    587
    Ort:
    Bleitsch
    Gestern wurde der Betrieb der Luftwaffenkampfführungsanlage (früher CRC) Sweet Apple im Bunker Martin in Meßstetten eingestellt. Der Einsatzführungsbereich 1 wird zum Jahreswechsel aufgelöst, die Truppenfahne wurde gestern ebenso eingerollt.
    Den Abschlussappell überflogen zwei dt. Taifun aus Neuburg und ein französicher Alpha Jet. Die Sensoren werden an die anderen beiden EFB übergeben, die Nummern der betreibenden Abgesetzten Technischen Züge angepasst. In Meßstetten endet eine Epoche der Luftwaffe.

    Bunker Martin abgeschaltet: Luftige Höhen werden jetzt woanders kontrolliert - Nachrichten :: Baden-Württemberg | SWR.de
    Meßstetten: Auflösungsappell für die Luftwaffe - Meßstetten - Schwarzwälder Bote
    Messstetten / Abschied / Bunker ?Martin? ist Geschichte (Video) / ZOLLERN-ALB-KURIER
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WaS

    WaS Testpilot

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    393
    Ort:
    Erlangen
    AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

    Es gibt ab jetzt also nur noch zwei CRCs: Erndtebrück und Holzdorf. (Plus das von von Holzdof betreute verlegbare CRC.)

    Wie sind die Zuständigkeitsbereiche ab jetzt geografisch aufgeteilt?
     
  4. #3 eggersdorf, 02.10.2013
    eggersdorf

    eggersdorf Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    587
    Ort:
    Bleitsch
    AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

    So ist es richtig. Also, die beiden Standorte mit RRP-117 vom EFB1 gehen zum EFB3. Holzdorf/Schönewalde ist damit typenrein mit RRP-117 ausgerüstet. Plus ein oder zwei verlegefähige Radargeräte Italienischen Typs vom DCRC. Der ganze Rest vom EFB1 geht zum EFB2, die haben mittlerweile drei verschiedene Radargerätetypen. Die Sensoren der Ostgrenze der BRD (hier auch Bayern) gehören damit vollständig dem EFB3. Würde man grob einen Linie von Flensburg nach München ziehen dann ist alles westwärts EFB2 Erndtebrück und alles östlich davon EFB3 Holzdorf/Schönewalde. So als grober Anhaltspunkt.
     
    WaS gefällt das.
  5. #4 Thunderbolt, 02.10.2013
    Thunderbolt

    Thunderbolt Space Cadet

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

    Ich wäre gerne nochmal in den Bunker gegangen. Ich hatte insgeheim auf so etwas wie einen Tag der offenen Tür gehofft, bevor er dicht gemacht wird. Aber scheinbar wird daraus ja nichts.

    Weiß jemand was mit dem Bunker jetzt passiert? Wird er nur sicher verschlossen, oder sogar irgendwie "abgerissen"?
     
  6. CD5E

    CD5E Testpilot

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Wittmund
    AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

    Moin,ist es eine ähnliche Anlage wie in in der Nähe von Wittmund/ Brockzetel? Das Ding ist doch auch abgeschaltet oder?
     
  7. #6 eggersdorf, 03.10.2013
    eggersdorf

    eggersdorf Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    587
    Ort:
    Bleitsch
    AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

    Bunker und Kaserne gehen in Obhut der BIMA über. Die wird versuchen beides zu verkaufen. Baugleich zum Bunker Martin soll der Bunker Erwin sein. In Westdeutschland gab es etliche verbunkerte CRC. Bunker Martin war der letzte seiner Art. Ein Tag der offenen Tür in einem betriebsfähigen CRC ist unvereinbar mit der Militärischen Sicherheit. Nicht alles beim Militär ist für das öffentliche Auge bestimmt. Brandschutztechnische Auflagen spielen dabei auch eine Rolle.
     
  8. #7 Thunderbolt, 03.10.2013
    Thunderbolt

    Thunderbolt Space Cadet

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

    Ist mir klar, ich habe meinen Wehrdienst in dem Ding verbracht.
    Ich meinte eher im Rahmen der Schließung so etwas wie einen Tag der offenen Tür für die Bevölkerung von Meßstetten usw.

    Ich wäre einfach gerne nochmal da rein gegangen. Schade.
     
  9. #8 eggersdorf, 03.10.2013
    eggersdorf

    eggersdorf Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    587
    Ort:
    Bleitsch
    AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

    Na dann plaudere doch mal aus den alten Zeiten. Auf den Videos und Fotos ist zu sehen das alle durch ein großes Tor in den Bunker rein und raus gingen. Links davon ist aber eine schwer gesicherte Personenschleuse, mit dem weißen Dach darüber. Wie war das damals bei Dir?
     
  10. #9 TF-104G, 03.10.2013
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.203
    Zustimmungen:
    19.727
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

    hoffentlich landet der F-104G "21+76" ex 25+99 nicht irgendwo auf einem Schrottplatz
     
  11. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

    Nur mal so gefragt: was ist da Besorgniserregendes dran, wenn so eine Station abgeschafft und ein Bunker geschlossen wird??? :headscratch:
     
  12. #11 Thunderbolt, 03.10.2013
    Thunderbolt

    Thunderbolt Space Cadet

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

    Ja das ist mir auf den Bildern auch aufgefallen. Ich habe das Tor nie offen gesehen. Das war immer geschlossen. Der normale Eingang war tatsächlich die Schleuse links.
     
  13. #12 Lancer512, 03.10.2013
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

    Das wird eigentlich im ersten Link und in dem Video sehr gut erklärt.
     
  14. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

    Aha, also nix Außergewöhnliches oder Besorgniserregendes... :)
     
  15. Gohrbi

    Gohrbi Kunstflieger

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensioner
    Ort:
    Schwäbische Alb
    AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

    ...das große Tor wird normalerweise nur zum einbringen von Gerät geöffnet. Die links erkannte Personenschleuse macht
    ihrem Namen alle Ehre. Mehr als einzelne Personen gehen da nicht durch und bei Bedarf ist links davon noch eine normale Tür für sperrige Güter (Essenbehälter, Pakete, Getränkekisten usw.) Im Ernstfall wäre das große Tor durch eine 2. Wand verschlossen und dazwischen aufgefüllt worden um die Bunkersicherheit zu gewährleisten.

    ... es war zum Sommerfest nochmal die Möglichkeit den Bunker zu besichtigen, ist aber nicht groß publik gemacht worden.
     
  16. #15 tweety75, 05.10.2013
    tweety75

    tweety75 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    237
    Ort:
    Bayern
    AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

    :wink: Dazu müsste man das Teil erstmal vom Sockel bekommen.
    Da hat jemand damals ganze Arbeit gemacht. Selbst die Bolzen (zwischen Sockelhalterung und Lfz-Aufnahmepunkte) im Inneren des Vogels hat man sauber verschweisst.:)
     
  17. #16 netvoyager, 05.10.2013
    netvoyager

    netvoyager Testpilot

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    511
    AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

    Deswegen ist der Fachbegriff dafür auch "Vereinzelungsanlage" :!: :wink:
     
  18. #17 mollihunter, 07.10.2013
    mollihunter

    mollihunter Testpilot

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    Elzach
    AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

    Tja, so geht`s dahin.....

    Habe in den späten 80ern einige Jahre in dem Bunker verbracht und wäre auch gerne noch mal hin gekommen.

    Viel Grüße
    mollihunter (ehem. "Sweet Apple" C-Crew IDOA)
     
  19. #18 Balu der Bär, 08.10.2013
    Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Tübingen
    AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

    Im Prinzip genau das gleiche, wenn man eine Feuerwache nach der anderen schliesst, weil es schon lange nicht mehr gebrannt hat.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

    Nunja, aber die Brandwache und -sicherung wird ja wohl von einer anderen Wache mit übernommen und fällt nicht einfach aus... Insofern...
     
  22. Gohrbi

    Gohrbi Kunstflieger

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensioner
    Ort:
    Schwäbische Alb
    AW: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet

    ...klar können 2 CRC die komplette Sicherung übernehmen, aber ich freue mich schon auf den Sommer,
    wo 1000 VFRler unterwegs sind und 1 CRC fällt aus. Da werden sich alle freuen, die dann ganz D machen müssen.
    Ich erinnere mich an 400 - 500 VFR Flugpläne nur für den Südraum an einem Tag. Ich erinnere mich auch an
    nicht Feierabend bekommen am Sonntag morgen, weil Freising wegen Defekt nicht ins System kam und
    wir die Sonntag Tagschicht weitermachen konnten, bis die Ersatzcrew da war.
    Aber nicht mehr mein Problem die Leute zusammen zu trommeln, ich genieße den Ruhestand.....:blush2:
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie gros war bunker martin in messtetten bilder

    ,
  2. bunker martin eine geschichte

    ,
  3. crc bunker

    ,
  4. bunker martin,
  5. messtetten was ist mit crc battmann bunker,
  6. crc meßstetten,
  7. wer weiß wie früher crc bunker bewacht,
  8. wer weis wie früher crc bunker bewacht,
  9. bilder bunker martin messteten,
  10. crc messstetten
Die Seite wird geladen...

CRC Meßstetten (Bunker Martin) am 1.10.2013 abgeschaltet - Ähnliche Themen

  1. 5. Ausstellung in Meßstetten - Bilderthread

    5. Ausstellung in Meßstetten - Bilderthread: So gestern war im Soldatenheim in Meßstetten die 5. Modellbauaustellung der IGPM Zollern-Alb. Reichlich nette Leute und tolle Modelle. Anfangen...
  2. Modellbauaustellung Meßstetten

    Modellbauaustellung Meßstetten: Dieses Wochenende fand in Meßstetten die jährliche Modellbauaustellung statt. Da das ganze in meiner Nähe ist dachte ich mir ich schau mal...
  3. Meßstetten 23-24.02. - Die Bilder

    Meßstetten 23-24.02. - Die Bilder: Hallo zusammen ! Der PMC Zollern-Alb veranstaltete an diesem Wochenende eine Ausstellung im Soldatenheim Meßstetten. Die Ausstellung war "klein...