Crosswind Landings

Diskutiere Crosswind Landings im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wer sagt das, wo steht das, für wen gilt das?
#
Schau mal hier: Crosswind Landings. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Nun ja, dass das aber nicht immer so ist, haben wir ja schon gesehen, oder? Also kann "der Chef" sich in der Praxis auch mal anders entscheiden...
 

J.M.G.

Sportflieger
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Halle
Wir reden jetzt nicht von einer 744 (Pod Strike bei 7° Bank, Approach Pitch & full compressed) sondern von einer A320. Und hier ist bei 20kt CWC Schluss mit lustig. Wird darüber nicht zumindest soviel Schiebewinkel rausgetreten damit man unter den Wert von 20kt CWC ist, gibt es definitiv Schäden. Da muss ich Dir nicht glauben, da glaube ich schlichtweg den Flugtests im Rahmen der Zulassung der A320.

Dass bei der Konstruktion des 744-Fahrwerks ein ganz anderes Lastenheft bestand, steht außer Zweifel.

Gruß von einem Ex-A320/A340 Jockey mit angefangenem 744-TR (dann LOL).
 
@Bluebird

@Bluebird

Flugschüler
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Wir reden jetzt nicht von einer 744 (Pod Strike bei 7° Bank, Approach Pitch & full compressed) sondern von einer A320. Und hier ist bei 20kt CWC Schluss mit lustig. Wird darüber nicht zumindest soviel Schiebewinkel rausgetreten damit man unter den Wert von 20kt CWC ist, gibt es definitiv Schäden. Da muss ich Dir nicht glauben, da glaube ich schlichtweg den Flugtests im Rahmen der Zulassung der A320.

Dass bei der Konstruktion des 744-Fahrwerks ein ganz anderes Lastenheft bestand, steht außer Zweifel.

Gruß von einem Ex-A320/A340 Jockey mit angefangenem 744-TR (dann LOL).
Ich weiß zwar nicht, wie man eine Cross Wind Component wegtritt und wieso es beim A 320 mit 38 kts Demonstrated CWC bei 20 kts Schluss mit lustig ist (da fängt der Spaß doch erst an); aber ich bin froh, dass ich die Flugtests, von denen du sprichst nicht kannte; sonst wäre bei meinen ca. 2-3.000 Crosswindlandungen der letzten Jahre bestimmt etwas schief gegangen!:TOP:
 
@Bluebird

@Bluebird

Flugschüler
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Nun ja, dass das aber nicht immer so ist, haben wir ja schon gesehen, oder? Also kann "der Chef" sich in der Praxis auch mal anders entscheiden...
Genau, zuletzt am 1.3. in Hamburg!

Dass meine Methode aber die Richtige ist, zeigt allein die Tatsache, dass ich noch nie als Held in der Bildzeitung stand, obwohl ich derartige Wetterverhältnisse wie die in HAM schon mehr als einmal hatte!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Genau, zuletzt am 1.3. in Hamburg!

Dass meine Methode aber die Richtige ist, zeigt allein die Tatsache, dass ich noch nie als Held in der Bildzeitung stand, obwohl ich derartige Wetterverhältnisse wie die in HAM schon mehr als einmal hatte!
Nun ja, nicht immer filmt ein Spotter eine Seitenwind-Landung, wenn der Co fliegt. So wie Du es sagst, scheint der Co dass ja dann nicht zu können. Nur, wie soll er es jemals lernen, wenn er nicht mal ran darf?

P.S.: Verrätst Du uns, wo Du fliegst?
 

J.M.G.

Sportflieger
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Halle
Ich weiß zwar nicht, wie man eine Cross Wind Component wegtritt
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Rausgetreten werden soll der Schiebe- / Vorhaltewinkel, und zwar so, dass der Wert unter den zugelassenen 9° beim Aufsetzen liegt.

und wieso es beim A 320 mit 38 kts Demonstrated CWC bei 20 kts Schluss mit lustig ist
Blöd nur, dass er nur bis 33kt zugelassen ist. Die 38kt sind Böen und gelten nur bei der Landung (und wird von den meisten US-Carrieren übrigens noch deutlich restriktiver ausgelegt!)

(da fängt der Spaß doch erst an)

Genau :?! Du bist echt der Erste, der die Flugeigenschaften der A320 unter diesen Bedingungen lobt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Und nebenbei ein Rat aus der Praxis: Ab 15 kts CWC fliegt der Chef...
Das ist aber meines Wissens keine Standard Operating Procedure. Bei vielen Airlines sitzen Umschüler neben Umschülern, und der F/O hat manchmal mehr Stunden "on type" als der Kapitän. Ich halte derartige Regeln daher nicht für allgemein gültig. Das Reiten auf dem wilden Bock namens A320 ist ja auch nicht jedem gleichermaßen in die Wiege gelegt. Die Tatsache, dass manche Kapitäne Anflüge abbrechen, wenn die Maschine dahinter vom F/O sicher auf die Bahn gebracht wird, zeigt doch eben, dass in diesen Situationen viel Ermessensspielraum herrscht.

Wer wann was genau im Cockpit macht wird uns Sterblichen eh nur vis-à-vis oder per Unfallbericht bekannt. Wohl auch besser so, es könnte sonst das von der Pilotenvereinigung Cockpit in die Welt gesetzte Image des dauernd-alles-im-griff-habenden Lufthansa-Kapitäns schaden.
 
@Bluebird

@Bluebird

Flugschüler
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Rausgetreten werden soll der Schiebe- / Vorhaltewinkel, und zwar so, dass der Wert unter den zugelassenen 9° beim Aufsetzen liegt.



Blöd nur, dass er nur bis 33kt zugelassen ist. Die 38kt sind Böen und gelten nur bei der Landung (und wird von den meisten US-Carrieren übrigens noch deutlich restriktiver ausgelegt!)




Genau :?! Du bist echt der Erste, der die Flugeigenschaften der A320 unter diesen Bedingungen lobt.
Was sind wir denn so zickig...?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Rausgetreten werden soll der Schiebe- / Vorhaltewinkel, und zwar so, dass der Wert unter den zugelassenen 9° beim Aufsetzen liegt.
Das sehe ich genau so! Ich habe in deinem Beitrag gelesen, dass du die CWC wegtreten wolltest; sicher meintest du den CWA (Cross Wind Angle)...

"Wer unter uns ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein...":p

P.S.: Verrätst Du uns, wo Du fliegst?
Nöh!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Bei diesen Zeilen habe ich wieder mal den Eindruck, dass es den Presseleuten am liebsten gewesen wäre wenn die Maschine einen Crash erlitten hätte.
Elende Dummschwätzer.
Da ich mich in der Fliegerei auskenne kann ich erkennen mit welchem "Sachverstand" in den Medien berichtet wird.
Übernehme ich diese Erkenntnis auf die anderen Bereiche ist es das beste eine Zeitung zum Anzünden meines Ofens zu verwenden.....................
Gruss
Gordon
 
Thema:

Crosswind Landings

Crosswind Landings - Ähnliche Themen

  • Frankfurt Happy Landings Simulator

    Frankfurt Happy Landings Simulator: Hallo. Hat jemand Erfahrung mit den Jungs dort gemacht? Ich würde mir die F-16 gern antun. Allerdings habe ich keine Lust auf arcademäßiges...
  • Ähnliche Themen

    • Frankfurt Happy Landings Simulator

      Frankfurt Happy Landings Simulator: Hallo. Hat jemand Erfahrung mit den Jungs dort gemacht? Ich würde mir die F-16 gern antun. Allerdings habe ich keine Lust auf arcademäßiges...

    Sucheingaben

    829614667

    Oben