CSSR LSK Autobahnverlegungsubung

Diskutiere CSSR LSK Autobahnverlegungsubung im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Unterstehende Link fuhrt nach ein Dokumentarfilm mit MiG-21 und MiG-23BN auf der Autobahn (nahe Bratislava?) in CSSR in 80iger Jahre. You Really...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
:TOP:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Was mir auffällt, sind die Helme des technischen Personals. Der Film soll von 1980 stammen. Im Vergleich dazu: Technikerhelme tauchten in den LSK erst später auf, wenn ich mich recht entsinne (Wann genau? als Frage an die hier Mitlesenden). Währenddessen sie bei der NVA immer weiß waren, hatten die Tschechoslowaken farbliche Unterschiede (z. T. weiße Helme mit verschiedenfarbigen Streifen). Grün scheint die Farbe der FG Bewaffnung gewesen zu sein.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Beeindruckend die S-24 Wuchtgeschosse.
 
Mig 29 SMT

Mig 29 SMT

Space Cadet
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
1.244
Zustimmungen
4.049
Ort
Deutschland Sachsen
Eine Frage an unsere NVA Spezis: im Video sieht man recht deutlich das die MiG-23 BN mit " angelegten " Tragflächen rollen....war dies im täglichen Flugbetrieb in der NVA auch öfters der Fall??
Da ich sehr oft als " Kind / Jugendlicher dem Flugbetrieb des 296 Apib mit Ihren MiG-27 in Altenburg/Nobitz zugeschaut habe, kann ich mich eigentlich nur an die 16 Grad Stellung erinnern...dies konnte man recht deutlich im Nordteil des Aerdrom Nobitz / Altenburg beobachten...dort war ja dann auch der Startpunkt...zumindest für die MiG's ...( aufgrund der Geländestruktur....die Hubschrauber sind des öfteren auch mal von Süd nach Nord gestartet....& Danke an Jereon fürs " teilen "
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Die MiG-21MF gehoerten zum 9 Jagdbomberregiment aus Bechyne.
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.395
Zustimmungen
6.649
Ort
wo die Sonne aufgeht
Eine Frage an unsere NVA Spezis: im Video sieht man recht deutlich das die MiG-23 BN mit " angelegten " Tragflächen rollen....war dies im täglichen Flugbetrieb in der NVA auch öfters der Fall??
Da ich sehr oft als " Kind / Jugendlicher dem Flugbetrieb des 296 Apib mit Ihren MiG-27 in Altenburg/Nobitz zugeschaut habe, kann ich mich eigentlich nur an die 45 Grad Stellung erinnern...dies konnte man recht deutlich im Nordteil des Aerdrom Nobitz / Altenburg beobachten...dort war ja dann auch der Startpunkt...zumindest für die MiG's ...( aufgrund der Geländestruktur....die Hubschrauber sind des öfteren auch mal von Süd nach Nord gestartet....& Danke an Jereon fürs " teilen "

bin zwar kein Praktiker im Thema, aber bei Minute 26:53 geht es m.E: mit 16 Grad Pfeilung (also Startstellung zum Start), da war sont die Gefahr zu groß., auf dem Rollweg das Flügelfahren zu vergessen und mit falscher Flügelstellung zu starten (ist m.W. auch mal schiefgegangen).
Nach der Landung wurde aus Platzgründen sicherlich mit angelegten Ohren gerollt.
 

TLF 48

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
453
Zustimmungen
3.231
Ort
EF
hier ein Video vom Manöver Štít 84 (1984) in der damaligen CSSR. Bei 1:47:00 beginnt was über Flugplatz, vorher waren auch schon Flugzeuge zu sehen.

 

TLF 48

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
453
Zustimmungen
3.231
Ort
EF
Das sollte Stunde 1 Minute 47 heißen und kein hüpfendes gelbes dings!!
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Bei 17:43 ist eine Tu-134 von Balkan zu sehen, wohl LZ-TUT. Wirklich Balkan?
Bei 19:07 eine Tu-154B (Aeroflot), an der Bugfahrwerksklappe kann man 85464 lesen.
Bei 20:10 eine Tu-134 (Aeroflot), wohl CCCP-65984.
Bei den An-24 steigen die Generäle aus, die Propeller drehen sich noch aber die Tatra-Lkw haben offensichtlich schon die Schleppstange dran. Flottes Personal!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ubersetzt die Ubung Schild 84, hier Bilder vom Schild 72 und Schild 84 u.a. in Zatec.

 
Zuletzt bearbeitet:

TLF 48

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
453
Zustimmungen
3.231
Ort
EF
Die Szene mit dem Start der Migs ist schon sehr sportlich, wobei von den Rollwegen auch gestartet wurde
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Die Szene mit dem Start der Migs ist schon sehr sportlich, wobei von den Rollwegen auch gestartet wurde
Ab 01:49:00 voll Flying Circus. Massenstart gegeneinander. Wenn da einer den Start hätte abbrechen müssen... :rolleyes1::applause1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Gab es die Schtschit Ubungen jedes zwei Jahren? In 1972 war einer.

In 1982 gab es Schild 82 u.a.in Bulgarien.
In 1980 Waffenbruderschaft, 25 Jahre Warschaupakt


In 1980 haben die wohl auch von der Autobahn geubt, wer erinnert sich?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Und hier die Link zum zweites Teil


Mann schreibt da diese Ubungen waren vorher voellig bis ins Detail geplant.
An die andere Seite hatten Kommandanten im Felde mehr Freiheit gehabt bei der Manouvre, im WP eher undenkbar? Stimmt das so?
 
Thema:

CSSR LSK Autobahnverlegungsubung

CSSR LSK Autobahnverlegungsubung - Ähnliche Themen

  • Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund

    Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund: Hallo, hier ein neues Buch zum Thema Wing-Walker und Luftgymnasten. Behandelt werden die meisten Schauflieger, Wing-Walker und Luftgymnasten bis...
  • 1/72 MiG-29 „ CSSR, Tschechischen, Slowakischen Republik“ Decals – Tally Ho

    1/72 MiG-29 „ CSSR, Tschechischen, Slowakischen Republik“ Decals – Tally Ho: Hallo, bevor ich den Bogen "zerschnippel" hier eine Vorstellung.
  • CSSR/Tschechische Republik

    CSSR/Tschechische Republik: Als sozusagen geschichtliche Weiterführung des Themas von Bleiente http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=43506 will ich hier...
  • Absturz MiG CSSR im Bayrischen Wald?

    Absturz MiG CSSR im Bayrischen Wald?: Habe gerade mal bei eBay durchgeschaut und habe das gefunden. Zitat: Das Teil ist aus einem Absturz, wie auch die übrigen MiG-15/17 Teile in...
  • Luftfahrt-Zeitschrift aus der ehem. CSSR

    Luftfahrt-Zeitschrift aus der ehem. CSSR: Hi! Ich kann mich schwach an eine Luftfahrt-Zeitschrift aus der ehemaligen CSSR erinnern, die ich bis 1990 über einen Bekannten in der DDR...
  • Ähnliche Themen

    Oben