CT in Pula/Istrien (LDPL) verunglückt

Diskutiere CT in Pula/Istrien (LDPL) verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute gegen 12:25 verunfallte beim Start in Pula/Istien eine CT mit deutscher Kennung. Die Besatzung, ein Mann und eine Frau verloren dabei ihr...
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Heute gegen 12:25 verunfallte beim Start in Pula/Istien eine CT mit deutscher Kennung. Die Besatzung, ein Mann und eine Frau verloren dabei ihr Leben. Die Maschine brannte aus. Hier ein lokaler Bericht (Übersetzung aus dem kroatischen):

Der Flughafen Pula ist bis auf Weiteres geschlossen, offizielle Verfahren laufen und die Ankunft von Vertretern der Agentur für Flugunfalluntersuchungen wird erwartet, bestätigte Direktorin Nina Vojnić Žagar am Freitag nach dem Flugzeugabsturz, bei dem zwei ausländische Staatsbürger ums Leben kamen. „Dies ist der erste Flugzeugabsturz am Flughafen Pula, bei dem leider zwei Menschen ums Leben kamen. Sie sind Ausländer“, sagte der Direktor des Flughafens gegenüber Reportern nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs. Die von den zuständigen Diensten durchgeführten offiziellen Verfahren seien im Gange, und die Öffentlichkeit werde zeitnah über die Ergebnisse informiert, sobald neue Informationen verfügbar seien, sagte sie.

„Zu den Unfallursachen kann ich derzeit noch keine Angaben machen, da diese noch nicht bekannt sind, aber dafür ist die Flugunfalluntersuchungsstelle zuständig und wir erwarten die Ankunft ihrer Vertreter. Der Flugverkehr wurde eingestellt und der Flughafen geschlossen bis auf weiteres für den gesamten Verkehr. Es werden Transfers mit Bussen organisiert und die anderen Passagiere warten noch hier auf ihren Transfer", sagte Vojnić Žagar. In der Zwischenzeit drückte der istrische Präfekt Boris Miletić in einer kurzen Erklärung den Familien der bei dem Flugzeugabsturz Getöteten sein Beileid aus.

Lokale Medien spekulieren, dass es sich um ein in Slowenien hergestelltes „Virus Pipistrel“-Modell handelt, ein zweisitziges, einmotoriges Flugzeug, das als ultraleichtes und leichtes Sportflugzeug vermarktet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

arcus74

Fluglehrer
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
37
Ort
Hessen/Thüringen
Aber da steht doch CT SW am Leitwerk?
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
CT ist korrekt. Ich hatte den Maschinentyp ohne Prüfung übernommen. Zielflughafen war Ljubljana. Der Start erfolgte auf Piste 09, der Unfall geschah erwa 300 Meter nach Beginn des Startlaufs. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir Seitenwind aus 170 Grad mit etwa 15-20 km, in Spitzen bis 25 kmh.
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Update aus kroatischen Quellen heute:

Beim Absturz eines kleinen Privatflugzeugs mit deutscher Zulassung sind heute um 12.30 Uhr am Flughafen Pula zwei Menschen, ein deutsches Ehepaar, ums Leben gekommen.
https://cdn.midas-network.com/api/lclick/content/?id=229388&pwid=2221&mclid=204117F26b394471ca13f636cbb10c9a&dev=3&term=20000139

Journalist HRT- berichtete, dass die Ermittler am Unfallort eintrafen und die Untersuchung gegen 17 Uhr begann. Der Ermittler, mit dem sie sprach, sagte, sie wisse nicht, wie lange die Ermittlungen dauern würden, aber alle erwarteten, dass sie im Laufe des Abends abgeschlossen sein würden.

Tage


"Es ist eine anspruchsvolle Untersuchung. Heute wurden in ZL Pula drei Flüge auf Inlandsstrecken angekündigt, aber sie wurden ausgesetzt, und sie hoffen, dass sich der Verkehr bis morgen Abend normalisiert."HRT fand inoffiziell heraus, dass der Pilot sehr erfahren war und es sich um ein neues Flugzeug handelte.Der Flughafen Pula ist bis auf Weiteres geschlossen und behördliche Verfahren laufen, bestätigte Direktorin Nina Vojnić Žagar nach dem Flugzeugabsturz.Das Flugzeug, das am Flughafen Pula abgestürzt ist, ist der Virus SW der Firma Pipistrel, der in Slowenien und Italien hergestellt wird.

„Nach den uns vorliegenden Informationen startete das Flugzeug. Es befand sich auf einer bestimmten Höhe, wir bestimmen, in welcher Höhe, aber es wird angegeben, dass die Höhe etwa hundert Meter über der Landebahn lag. An einem Punkt verlor es die Kontrolle und stürzte auf dem südlichen Teil der Landebahn ins Gras", sagte der Leiter des Transportsektors, Marko Ražem, für Nova TV.
 
CAVOK

CAVOK

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
116
Zustimmungen
65
Ort
Franken
Zuletzt bearbeitet:
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Diese Wetterstation ist etwa 7,4km SSO vom Airport entfernt. Standort etwa in 3 Metern Höhe von Süden her völlig freistehend.Ich war am Freitag dort. Es war tatsächlich böig aber für die hiesigen Verhältnisse nicht besonders oder ungewöhnlich. Hier das Windprotokoll vom 31.03. Der Kontrollverlust soll laut Augenzeugen in etwa 100 Metern Höhe erfolgt sein.

 
Anhang anzeigen
Thema:

CT in Pula/Istrien (LDPL) verunglückt

CT in Pula/Istrien (LDPL) verunglückt - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Transnistrien

    Transnistrien: Im Windschatten des aktuellen Ukraine-Konfliktes entwickelt sich scheinbar der nächste Krisenherd in Europa der auch damit zusammenhängt und...
  • Pula (PUY/ LDPL) , Kroatien

    Pula (PUY/ LDPL) , Kroatien: Hallo, habe vor in 2 Wochen nach Pula zu fahren. Bei diversen Bilder-Datenbanken gibt es ja Bilder von IL86`s und Tu-154`s. War jemand von euch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ct-in-pula-istrien-ldpl-verunglueckt.101888/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ct-in-pula-istrien-ldpl-verunglueckt.101888/#post-3015188

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pipistrel-in-pula-verunglueckt.101888/#post-3015172

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/pipistrel-in-pula-verunglueckt.101888/
    Oben