Curtiss JN-4D - Olimp models

Diskutiere Curtiss JN-4D - Olimp models im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, ich präsentiere euch meine dritte Curtiss "Jenny", eine JN-4D einer Trainingseinheit auf dem Love Field in Dallas / Texas 1918...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hallo zusammen, ich präsentiere euch meine dritte Curtiss "Jenny", eine JN-4D einer Trainingseinheit auf dem Love Field in Dallas / Texas 1918.
Von dieser Version wurden insgesamt 2664 Stück gebaut, die Nummer 4002 entstand bei "Liberty Iron Works" in Sacramento (Serien-Nummer 3976 -4075).



Diese Hoheitszeichen wurden zwischen Februar 1918 und August 1919 als Angleichung an die Aliierten Zeichen von Frankreich und England verwendet, obwohl diese langsame "Flunder" nie in direktem Kriegseinsatz stand!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Das ist meine erste JN-4D noch mit den Stern-Zeichen, sie steht hier auf einem Diorama das eine Szene zusammen mit einer englischen Bristol Scout auf dem McCook Field zeigt. Diese Variante des Hoheitszeichens wurde von Mai 1917 bis zum Februar 1918 (oberes Bild) verwendet, nach der Unterbrechung mit dem "alliierten Sujet" wurde der weisse Stern mit rotem Punkt bis ins Jahr 1942 wieder aufgetragen.



Die Curtiss JN-4D hat bekanntlich eine Menge an Spann- und Steuerseilen die man laut Bauplan nie korrekt anbringen könnte! Eine wertvolle Hilfe ist das Bausatz-Cover und weiteres Bildmaterial in Literatur und Netz.

Die Spanten erhielten feine, etwas heller gespritzte Decalstreifchen, habe ich auch so an einem guten Originalbild gesehen...!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
299
Zustimmungen
1.218
Ort
Herne
Meine Herren...das muss man ja erstmal so hinbekommen... Sieht klasse aus, sauber und eindrucksvoll mit Lackierung, Verspannung und Seilzügen:applause1::TOP:. Ich hatte 'mal für ModellFan die Breguet 14 als Postflugzeug von Saint-Exupery gebaut, da habe ich eine sehr gute Vorstellung, was du hier geleistet hast. Sind das die Spannfäden von Uschi van der Rosten? Ist deine Serie mit drei Jennies dann beendet?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Um die ledernen Öffnungen für die Steuerseile vom Höhenruder in den seitlichen Rumpf darzustellen, habe ich vier runde und braungefärbte Decals ausgestanzt. Zum Ablösen vom Papier genügte ein Wassertröpfchen.....:91:



So sah die Baustelle aus, nachdem ich an meinem neuen Wohnort angekommen bin, es war vieles schon weit vorbereitet, darum bin ich hier auch relativ schnell zum Rollout gekommen......!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Meine Herren...das muss man ja erstmal so hinbekommen... Sieht klasse aus, sauber und eindrucksvoll mit Lackierung, Verspannung und Seilzügen:applause1::TOP:. Ich hatte 'mal für ModellFan die Breguet 14 als Postflugzeug von Saint-Exupery gebaut, da habe ich eine sehr gute Vorstellung, was du hier geleistet hast. Sind das die Spannfäden von Uschi van der Rosten? Ist deine Serie mit drei Jennies dann beendet?
Danke Firebomber für deine "wissende" Anerkennung!!!
Die Verspannung ist mit Giessast erstellt und nein, die Serie ist noch nicht beendet, es kommt noch eine JN-4H der US Navy!:65:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt




Diese JN-4D war mit einem 90PS Curtiss OX-5 Motor ausgestattet, es war eine ausgesprochen langsame "Kiste" und wurde nach dem Krieg viel bei waghalsigen Vorführungen bei Flugshows verwendet. Ich sah sie in einem Video fliegen, oder besser gesagt, man hat dasGefühl, dass sie immer an gleichem Ort in der Luft verharrt......:75:

Meine dritte JN-4D hat die Auspuffrohre nach oben geneigt, und hat im Gegensatz zu meiner ersten Version ein grüner Rumpfbug.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
einfach bildschön :tongue1::tongue1::tongue1:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.082
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Ich kann einfach nur sagen.......WOW!!!!!:HOT:
Wenn ich alleine die Verspannung sehe und dabei dran denke, dass alles ja "nur" in 1:72 ist.........wird mir ganz schummrig!!!!:angel:

Horrido.......
:rugby:
 
Thema:

Curtiss JN-4D - Olimp models

Curtiss JN-4D - Olimp models - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

    Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
  • Curtiss JN-4H - Olimp-Models 1:72

    Curtiss JN-4H - Olimp-Models 1:72: 2015 geschah das Unglück: Durch unvorsichtiges Halten des Modells rutschte es mir allmählich aus den Fingern, durch schockartiges Versuchen es...
  • Curtiss JN-4HG - Olimp Models 1:72

    Curtiss JN-4HG - Olimp Models 1:72: Seid gegrüsst Liebhaber von Drahtverhauen Hier ein kleines Rollout der JN-4HG Der zweisitzige Doppeldecker Curtiss JN-4 mit dem Spitznamen...
  • Curtiss N-9H - Olimp Models 1:72

    Curtiss N-9H - Olimp Models 1:72: Hallo Drahtverhau-Liebhaber:TD: Weil ich derzeit bereits an einer Curtiss JN-4HG arbeite, warum nicht noch eine grössere "Flunder" in Angriff...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
    • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

      Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
    • Curtiss JN-4H - Olimp-Models 1:72

      Curtiss JN-4H - Olimp-Models 1:72: 2015 geschah das Unglück: Durch unvorsichtiges Halten des Modells rutschte es mir allmählich aus den Fingern, durch schockartiges Versuchen es...
    • Curtiss JN-4HG - Olimp Models 1:72

      Curtiss JN-4HG - Olimp Models 1:72: Seid gegrüsst Liebhaber von Drahtverhauen Hier ein kleines Rollout der JN-4HG Der zweisitzige Doppeldecker Curtiss JN-4 mit dem Spitznamen...
    • Curtiss N-9H - Olimp Models 1:72

      Curtiss N-9H - Olimp Models 1:72: Hallo Drahtverhau-Liebhaber:TD: Weil ich derzeit bereits an einer Curtiss JN-4HG arbeite, warum nicht noch eine grössere "Flunder" in Angriff...
    Oben