Curtiss JN4 "Jenny" (Lindberg, 1/48)

Diskutiere Curtiss JN4 "Jenny" (Lindberg, 1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, ich möchte euch heute mal wieder eine meiner Drahtkisten vorstellen, die ich in der letzten Modellbausaison fertig bekommen...
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
Hallo zusammen,

ich möchte euch heute mal wieder eine meiner Drahtkisten vorstellen, die ich in der letzten Modellbausaison fertig bekommen habe.
Ich denke die meisten Leute werden mit der Jenny die unglaublichen Auftritte der sog. "Barnstormer" in Verbindung bringen, die fester Bestandteil jeder Flugshow in den 20er Jahren waren.
Und das obwohl sie doch eigentlich als Kampfflugzeug geplant war.....
Diese Verwendung wurde jedoch durch ihre nicht gerade herausragende Wendigkeit und vor allem durch ihre niedrige Höchstgeschwindigkeit ziemlich schnell ausgeschlossen. Stattdessen wurden in den letzten Kriegsjahren ca. 90% der amerikanischen Piloten auf der Jenny ausgebildet und sie erwarb sich einen ausgezeichneten Ruf als Schulflugzeug. Nach dem Krieg waren dann diese Flugzeuge in rauen Mengen zu niedrigen Preisen verfügbar und so begann sie ihre zweite Karriere als "Stuntflugzeug".
Hier noch ein kleiner Tipp: wer die Jenny gerne mal in Aktion sehen möchte, dem sei der Film "The Great Waldo Pepper" (dt.: "Tollkühne Flieger") ans Herz gelegt!!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
Ich hab die Jenny mal in der offiziellen Kennung als Schulflugzeug gebaut.
Der Bausatz von Lindberg ist meines Wissens nach der einzige, der im Moment in dem Maßstab verfügbar ist und man merkt ihm sein Alter doch ziemlich an...
So sucht man eine schöne Cockpitdetaillierung vergebens und so was exotisches wie Ätzteile sollte man auch gleich mal vergessen.
Trotzdem kann man mit ein bißchen Geduld und gaaaaanz viel Nähgarn (für die Verspannung) einen richtigen Hingucker für die heimische Vitrine basteln.
So, dann lass ich mal die Bilder sprechen und freue mich schon auf eure Meinungen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fliegers

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
329
Zustimmungen
56
Ort
.
Das sieht ja toll aus! Mit was hast Du verspannt? Man sieht, daß die Auskreuzung der Stiele neben diesen ist, war das am Original auch so?
 
Mogli

Mogli

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
67
Zustimmungen
4
Ort
München
Hallo,

die Verspannung ist mit unsichtbarem Nähgarn gemacht, das mit einem Edding eingefärbt wurde.
Ganz hundertprozentig ist die "Verspannerei" nicht geworden - ich habe das Nähgarn jeweils um die Ober- bzw. Unterseite der Stiele gewickelt und fixiert.
Bei der Menge an "Drähten" ist es daher manchmal etwas falsch positioniert...
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Mogli,

die Jenny ist Dir sehr gut gelungen :TOP: :TOP: :TOP:

Ich hatte den Bausatz vor Jahren auch gebaut und habe noch einen auf Halde liegen. Wie ich finde, immer noch ein gutes Modell.

Grüße
Andreas
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Horrido Mogli,

eine wirklich hervorragende Arbeit. Mir gefällt Deine Jenny.
Die Verspannung ist das, was uns Alufliegerbauer immer abhält es mal zu versuchen, obwohl ich jetzt schon einiges an Stoffliegern zuhause ungebaut stehen habe. Ich muß sicher doch mal ran.

Gruß

Klaus
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Gut gelungen, Mogli :TOP:

Hervorragende Verspannung.

Die Propellerbemalung ist immer eine schwierige Sache -> guck dir mal einen Holzpropeller auf der Museumsinsel in München an. Die verschiedenen Holzschichten laufen etwas anders.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Sauber, sauber!

Sieht wirklich prima aus die Jenny :TOP: Die fröhliche Lackierung hat was.

lg
Walter
 
Thema:

Curtiss JN4 "Jenny" (Lindberg, 1/48)

Curtiss JN4 "Jenny" (Lindberg, 1/48) - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

    Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
  • Curtiss C-46A von Valom

    Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
  • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

    27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
  • Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage

    Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage: Hallo Ich besitze das Modell einer P-40E/K von Hasegawa mit der Nr. 09966. Aus diesem Bausatz würde ich sehr gern eine Australische Kittyhawk der...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
    • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

      Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
    • Curtiss C-46A von Valom

      Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
    • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

      27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
    • Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage

      Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage: Hallo Ich besitze das Modell einer P-40E/K von Hasegawa mit der Nr. 09966. Aus diesem Bausatz würde ich sehr gern eine Australische Kittyhawk der...
    Oben