Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage

Diskutiere Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Ich besitze das Modell einer P-40E/K von Hasegawa mit der Nr. 09966. Aus diesem Bausatz würde ich sehr gern eine Australische Kittyhawk der...
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Ich besitze das Modell einer P-40E/K von Hasegawa mit der Nr. 09966.
Aus diesem Bausatz würde ich sehr gern eine Australische Kittyhawk der 76 Squadron basteln wollen.
Zur Hilfe für die Decals, möchte ich mir diesen Bogen zulegen.

Curtiss Kittyhawk Mk.I Pacific Battlefield RAAF Part I – IPMS Deutschland

Dort ist auch genau ein Original Bild der zutreffenden Maschine zu sehen.
Es zeigt die A29-382 , die ich ins Auge fasse zu bauen.

Nun zur Frage. Kann ich aus diesem Bausatz , diese Maschine als Modell darstellen??

Denn laut dieser Seite ist es eine P-40M-10-CU ( Kittyhawk III )
ADF Serials - Kittyhawk
Decal Bogen sagt aber, es soll für die Kittyhawk Mk.I sein . ( Falsch??)

Da mein Bausatz eine P-40K ( Kittyhawk III ) zulässt zum Bau , und dies eine P-40M ist, müsste das doch gehen. :blink:

Unterschied meines Wissens:
  • P-40K (Kittyhawk III): Allison V-1710-73 (F4R), verlängertes Rumpfheck
  • P-40M (Kittyhawk III): Allison V-1710-81, verlängertes Rumpfheck
somit ist doch "nur" der Motor ein anderer gewesen. Die Flugzeugzelle aber die gleiche, ODER?!

DANKE im voraus für eure mithilfe.

Gruss Toche :bee:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Moin Toche,

in aller Kürze: nein, funktioniert nicht!

Ohne in technische Details aufzugehen, dein Hasegawa-Bausatz beinhaltet die Teile für eine "E" und eine frühe "K" mit kurzem Heck und vergrößerter Seitenleitwerksfläche).
Die A29-382 hatte jedoch ein verlängertes Heck (mit Seitenleitwerk in originaler Größe) und entsprach einer späten (!) "K" bzw. einer M.

Du bräuchtest bspw. die 09678, 09715, 09843 oder 07319 von Hasegawa dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo 888

DANKESCHÖN!
Das ist doch mal eine Aussage und sogleich noch mit Verbesserungsvorschlag ( anderen Bausatz ).

Gruss Toche :bee:
 
Thema:

Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage

Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

    Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
  • Curtiss C-46A von Valom

    Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
  • Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A

    Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A: Hallöchen, hier meine Special Hobby Curtiss Kittyhawk Mk 1A GA Y AK772 „London Pride“ Royal Air Force. Fotos anklicken = größer und schärfer
  • Curtiss P-40E Kittyhawk Ia

    Curtiss P-40E Kittyhawk Ia: Bausatz: Airfix (Hat nur 10 kr gekostet. Dann kann mann auch mit Airfix leben.) Decals: Viel teurer. Kommen von TallyHo. Die roten Sternen...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
    • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

      Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
    • Curtiss C-46A von Valom

      Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
    • Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A

      Special Hobby RAF Curtiss Kittyhawk Mk 1A: Hallöchen, hier meine Special Hobby Curtiss Kittyhawk Mk 1A GA Y AK772 „London Pride“ Royal Air Force. Fotos anklicken = größer und schärfer
    • Curtiss P-40E Kittyhawk Ia

      Curtiss P-40E Kittyhawk Ia: Bausatz: Airfix (Hat nur 10 kr gekostet. Dann kann mann auch mit Airfix leben.) Decals: Viel teurer. Kommen von TallyHo. Die roten Sternen...
    Oben