Curtiss P-40 Typenwirrwar

Diskutiere Curtiss P-40 Typenwirrwar im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich brauche mal etwas Hilfe. Ich habe einen Bausatz der Curtiss P-40N von Hasegawa und einen der P-40M von Hobby Boss. Jetzt wollte ich...
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Hallo,

ich brauche mal etwas Hilfe. Ich habe einen Bausatz der Curtiss P-40N von Hasegawa und einen der P-40M von Hobby Boss. Jetzt wollte ich mir mal die Unterschiede in den Versionen klar machen. Bei den Abmessungen und der Motorisierung mit dem Allison V-1710 (aber unterschiedliche Versionen) sind sie gleich, optisch ist die für den besseren Blick nach hinten geänderte Kabine der N leicht erkennbar, ich finde aber besonders bezüglich der Bewaffnung nur Durcheinander. Mal heisst es, die N Version wäre leichter geworden, weil nur 4 MGs eingebaut wurden, mal wird dasselbe von der M Version behauptet. Am Modell sind in beiden Fällen 6 MGs in den Tragflächen, was stimmt nun? Hat jemand dazu eine ordentliche Quelle und mir die Frage beantworten? Welches MG fehlte dann wo?
 
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Hallo Flankerfan,

wie schon richtig erwähnt wurde, liegen die optischen Hauptunterschiede an der Cockpitverglasung und an den MG's.

Die M-Version war der K-Serie ähnlich, ausgerüstet mit jeweils 3x.50 MG's an jedem Flügel.

Die N-Version war die schnellste Warhawk Version die jemals gebaut wurde (mit 378 mph). Um dies zu erreichen musste man "ausmisten": an jedem Flügel nur noch 2 MG's, leichtere Räder, Aluminium-Ölkühler und Radiatoren.
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Danke an Eugenia und Turbofahrer für die Hilfe! Der Link ist auch wirklich sehr hilfreich, ebenso die Bilder. Aber es ist wirklich nicht einfach, danach hatten die Maschinen der N-1-CU Serie zwar nur die 4 MGs, aber noch nicht das verbesserte Cockpit! Das kam erst in der N-5-CU Serie , aber nun wieder mit 6 MGs. Das 1:72er Modell von Hasegawa ist also eigentlich korrekt und stellt somit eine Maschine später als die N-1-CU Serie dar und Hobby Boss hat auch recht so wie sie die Maschine der P-40M darstellen. Eigentlich alles ganz easy....
 
Thema:

Curtiss P-40 Typenwirrwar

Curtiss P-40 Typenwirrwar - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

    Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
  • Curtiss C-46A von Valom

    Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
  • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

    27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
  • Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage

    Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage: Hallo Ich besitze das Modell einer P-40E/K von Hasegawa mit der Nr. 09966. Aus diesem Bausatz würde ich sehr gern eine Australische Kittyhawk der...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
    • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

      Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
    • Curtiss C-46A von Valom

      Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
    • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

      27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
    • Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage

      Curtiss P-40 Kittyhawk -- Frage: Hallo Ich besitze das Modell einer P-40E/K von Hasegawa mit der Nr. 09966. Aus diesem Bausatz würde ich sehr gern eine Australische Kittyhawk der...
    Oben